Der Thread für Biker-Herzen

  • Meine 650er Suzuki Bandit nach ca. 8 Monaten wieder belebt.

    Fährt mit Motul 3000 in 20w - 50.

    Vor dem Dornröschenschlaf bekam sie Öl in die Zylinder, Vergaser leer und 102cOktan in den Tank.
    Vor dem erwachen erst von Hand den Motor durchgedreht und dann ohne Zündung mit Batterie den Öldruck aufgebaut.
    Danach Zündung und freuen, dass sie schnurrt.

    Das Öl kam vor dem einwintern neu und hat ca. 1500km drin.
    Soll ich drin lassen und ihr es bis 12000 upm geben oder lieber wechseln?
    Warm und kalt wird immer gefahren. Vollast erst ab 90°C Öl.

  • Ich würde es drin lassen. Mach ich auch so, also 1500-2000km auf 2-3 Jahre verteilen.

    Wollte meine, weil sie auch ~ 1,5 Jahre stehen wird, hin und wieder via Anlasser durchdrehen lassen. Hatte das früher schon mal gemacht, da hatte ich (dachte ich zumindest!) nur die Sicherung für die Spritpumpe gezogen und georgelt.

    Hat dieses Jahr nicht geklappt, denn dadurch waren auch Tacho und Anlasser tot. Also offensichtlich geht es nur via ziehen der Sicherung für die Zündung. Das habe ich aber gelassen.... weil damit würde ich mir unnötig Sprit ins Öl pumpen. :thumbdown:

    D.h. meine Maschine muss diese Zeit wohl ruhen ohne durchgedreht zu werden :/

  • Moin

    da mein Krad nun seit dem Unzug glatte 4 Jahre stand :S (Zwischendurch Räder gedreht, etwas gerüttelt das der Sprit sich vermengt) hab ich sie gestern mal auf die neuen Ständer gebockt, Kerzen raus, WD40 rein und vorsichtig per Hinterrad durchgedreht, hab ich die 4 Jahre leider überhaupt nie gemacht? hoffe sie büst es mir nicht.....Blick in den damals randvoll gefüllten Tank geworfen.....schaut gut aus....aber wo ist der Sprit? Beim Tank hochklappen fühlte es sich wie max. 10L an. Voll sind es glaub 16L?!....alles verdunstet, da keinerlei Spritsiffe irgendwo hängt.

    Die Tage kommen die Vergaser raus, Ölwechsel usw......bin gespannt wie es in den Vergasern aussieht. Dank Ultimate habe ich Hoffung ;) Mit Ultimate sprang sie sogar mal nach 1.5Jahren direkt an, Geser blitzeblank. Mit normalem Sprit sah das schon mal nach 7Monaten anderst aus.

    @mastergamer zur Not Kerzen raus, Gange rein und so durchdrehen ;)

  • Kerzen raus ist bei der Maschine gar nicht so schnell gemacht. Zumal sich die Kerzen Dichtungen merklich setzen... bin nicht so ein Fan davon die ein 2. Mal anziehen zu müssen (sind noch nicht so alt, daher lohnt wechseln nicht).

    Hinterrad per Hand drehen klappt auch nicht, komme im Stand ohne Motor nur bis in den 3. Gang, daher ist das äußerst schwer das HR zu drehen.

    Könnte aber ggf. die Maschine anschieben und dann im 3. die Kupplung kommen lassen. Spricht etwas dagegen?
    (Wobei ich mit Schieben sicher auch bis zum 6. kommen könnte).

  • Meine 650er Suzuki Bandit nach ca. 8 Monaten wieder belebt.

    Fährt mit Motul 3000 in 20w - 50.


    Warum fährst Du dieses Öl/Viskosität in der 650er Bandit?

    Die Suzuki ist mit einem teil oder auch vollsynthetischem (wenn es einem persönlich lieber ist) 10w-40 nach JASO MA rundum zufrieden!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • @Jan Hamburger Das Öl wurde mir vom damaligen Suzi Händler empfohlen, der selbst Langstreckenrennen fuhr. Allerdings mit moderneren GSX-R Modellen.
    Der Banditmotor ist ja eher alte Technik, aber gut.
    Läuft durch die Luftkühlung gerne mal heißer. Öl ist an sich stabiler und man kann reuelos anfeuern.

    Auch ein anderer Schrauber, den ich fürs Ventilspiel einstellen aufsuche, war sehr überrascht. Meint aber, dass die Innerein tadellos aussehen.

    Die Bandit wird nur noch im Sommer gefahren. Immer durchölen lassen, bevor es los geht. Warm und kalt gefahren.

  • So unüblich ist 20W-50 bei Motorräder nicht. Ein guter Freund von mir überholt Harley Motoren. Er meint immer, dass man sehe würde, ob ein 10W-40 oder 5-10W-50 eingefüllt wurde, obwohl Harley 20W-50 vorschreibt. Vor allem an den Lagern.

    Gruß Julian

  • Ja, bei Harleys kenne ich das oder auch bei meinen Aprilia RSV Millen habe ich auch diese Viskosität gefahren, bei den Japan Vierern und gerade den Brot und Butter Motoren wie die hier genannte Bandit auch mit Luft/Öl Kühlung ist ein 10w-40 nach entsprechender Norm absolut in Ordnung.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hi

    Eben an der Monster gewesen, Sprit abgelassen (knapp über 11 von den 16L waren noch drin) und die Vergaser ausgebaut.
    Hätte ich mir sparen können....waren schön sauber. Obwohl kein Sprit abgelassen oder dergleichen..... Aber so hat man Gewissheit das nichts zugemoddert ist.

    Die Tage Zahnriemen wechseln, Öl&Filter raus usw...zum spülen kommt ein 10w40 Castrol Bikeöl rein, was 3-4 Jahre bei meinem Vater im Keller stand, danach dann das 15w50 RAVENOL.

    Auch wie schön so rollengelagerte Schieber sind 8) :love:

  • Wir sollten auf jeden Fall zwischen V2-Langhubern, V2-Drehzahlmotoren, und R4-Drehzahlraketen unterscheiden.

    Wenn ein 20W-50/60 für einen langhubigen V2 mit ordentlich "wumbs" bei jeder Zündung sehr gut geeignet ist, mag dies für einen R4 Drehzahlspezialisten nicht zutreffen.

    Ein R4 lebt durch seine flinke Reaktionsfähigkeit, während der V2 eher träge und sanft antwortet.
    Die Belastungen im Schmiersystem, sprich Lager, Kolbenringe, Nockenwellen, Schaltung sind zu differenzieren.
    Allein die Kurbelwelle beim R4 arbeitet wesentlich homogener, als beim V2. Die Lastverteilung ist breiter gestreckt.

    Beim Getriebe führt es sich fort, da dieses per V2 eher höhere Leistungsspitzen in niederer Frequenz übertragen muss. Hingegen wird das Getriebe beim R4 gleichmäßiger belastet, die Frequenz ist wesentlich höher.

    Das und noch mehr gilt es bei der Öl-Wahl zu berücksichtigen.

  • Gestern habe ich meinen Vatertag gut genutzt, wir sind früh aufgestanden, haben gefrühstückt und dann ist Papa um 8:45 Uhr schon los Moped fahren :thumbsup:

    Die ersten Kilometer mit den ganz neuen Contis und mit die ersten Kilometer für mich mit der alten Fireblade.

    Nach 10Km habe ich mal angehalten, paar Bilder gemacht und geschaut das nirgends Öl/Benzin etc. austritt, danach ging es über 80Km quer durch den schönen Odenwald und wir wurden recht schnell Freunde :)

    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, so habe ich die Vorspannung an der Gabel etwas erhöht, Zug und Druckstufe am Federbein angepasst, den Luftdruck hinten 0,2 Bar abgelassen und den Kupplungshebel mit etwas mehr Spiel eingestellt!

    Was ich jetzt noch brauche, Grip Pads am Tank, einen Sitzbezug mit mehr Grip und eine Uhr im Cockpit, werde ich heute gleich mal bestellen müssen :P

    Gleich nach der Fahrt kam die Ölwanne drunnter und jetzt tropft das Repsol Moto Sport 10w-40 mit Ruhe raus.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Wahnsinn!!!!

    Gestern Nachmittag nach getaner Arbeit gegen 17 Uhr dachte ich mir hockste Dich nochmal für ne Stunde auf den Bock (ich fahre eigentlich nur früh morgens oder später Abehds) bissl Spaß haben...

    Nix war es mit Spaß, der Odenwald war sowas von überfüllt, Autos, Motorräder, Radfahrer, sogar die Nebenstraßen und meine Hausstrecke waren voll, teilweise ging es mit 30km/h und noch weniger über die Landstraße. Überholen ergab da auch nicht immer Sinn und wäre bei dem Verkehr teilweise auch zu gefährlich gewesen.

    An anderer Stelle standen Biker in einer Kurve und machten (oder versuchten es) Fotos von sich, Oldtimer waren unterwegs, auf einem Parkplatz eine Gruppe junger Leute mit Ihren Autos, ich bin dann nach 30 Minuten wieder Richtung Heimat und werde an meinen Gewohnheiten morgens und Abends zu fahren auch nichts mehr ändern!

    Eben durchforste ich die Nachrichten im Netz, alleine in unserer näheren Region einige Unfälle am Freitag/Samstag, leider 3 davon tödlich :thumbdown:

    Warum weshalb wieso sei mal dahingestellt aber schlimm ist es trotzdem und zum Glück haben wir unsere Rettungsdienste, Feuerwehren und Polizei, mal ein ganz GROSSES Lob.

    Euch allen einen schönen Sonntag :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • weiter gings, Stummel sitzen schonmal, der Rest angepasst, Gaszüge&Leitungen sauber verlegt. Gaszüge sind nun eig. zu lang. Abet nach langem Fummeln und Probieren kann ich alles übernehmen. Später noch die Kabel usw. Dann noch sauber entlüften den Kram.....

    Tacho&Scheinwerfer sind grob drangesteckt um sich ein Bild vom Töff zu machen :love:

    @Jan Hamburger gestern auch, war per Rennrad unterwegs. Löwensteiner Platte usw., ein Verkehrsaufkommen, Wahnsinn. Wenigstens kam mir ein Oldtimerkonvoi mit min. 50 Oldies entgegen;)

  • Löwensteiner Platte war ich auch schon, allerdings habe ich in Löwenstein damals ein Motorrad gekauft uuuund echt leckeren Wein in der Winzergenossenschaft mitgenommen :)

    Aber dort ist gut was los, dass stimmt!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • So langsam werden die „alte“ Blade und ich Freunde :)

    Der 20 Jahre alte Sitz war mit meinen beiden Lederkombis nicht ganz so konform und sehr glatt, ein gebrauchter zweiter Fahrersitz und griffiger Stoff schafften super Abhilfe!

    Dazu gab es Grip Pads am Tank, ich bin zufrieden :thumbup:

    Ferner gab es eine neue Batterie und eine Uhr im Cockpit.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Samstag morgen 8:30 Uhr, da sind die Straßen im Odenwald noch leer und die Temperaturen perfekt, 75Km rund um den Wohnort, bissl Spaß haben :thumbup:

    Jetzt gehts noch 2 Stunden in den Garten und dann ist Wochenende :P

    Hier gibts doch auch noch andere Biker...??? :rolleyes:

  • Zählen auch Ex-Biker?

    2003 bis März 2007
    Karriereende am Mendelpass mit der da noch frischen K6 GSX-R 750 inkl Hubschrauber Flug vom Kalterer See nach Bozen ins Hospital :D

    Als Andenken bekam ich 2 Magnesium Schrauben in die Schulter reinoperiert. Meine ewigen Begleiter :lach3:

  • Och ja zählen auch....

    ....aber nur, wenn Sie nicht mutwillig Ihre Mopeds zerstört haben :rolleyes:

    Nee, Spaß bei Seite, schade, dass Deine Karriere so enden musste und nicht nur Dein Urlaub, Deine Gixxer und Deine Gesundheit darunter leiden musste!

    Aber ein sehr schönes Motorrad war das :thumbup:

    Von den Gixxern hatte ich auch schon die eine oder andere, 2000er 600, 2001er 1000 und 2003er 750 und ich fand Sie alle toll :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Tolle Gixxers, die damaligen... ^^

    Die meinige war mit 101db homologiert, heftig laut aber ok für mich.

    Mein Kumpel hatte eine Yam R6 und einen Mercedes Vito in den wir die Mopeds verladen haben und bei Sonnenaufgang von München zum Kalterer See gezuckelt sind.

    Auf dem Parkplatz am See entladen, umgezogen, unsere schöne Stammrunde in Angriff genommen via Mendel, Lago di Molveno nach Riva del Garda... Geniale Zeit; und ab Molveno mit mediterranem Duft in der Nase :ok: