Der Thread für Biker-Herzen

  • No offense!

    LOL Homie:lach3:, eine bemerkenswerte Analyse, die mit geradezu bewundernswerter Zielstrebigkeit darauf verzichtet, sich auch nur ansatzweise mit der eigentlichen Fragestellung auseinanderzusetzen. Dass ein Wirtschaftsunternehmen primär wirtschaftliche Interessen verfolgt, ist eine Feststellung von geradezu enzyklopädischer Selbstverständlichkeit - fast so, als würde man verkünden, dass Wasser nass ist. Doch die wahre Kunst liegt offenbar darin, jeglichen weiterführenden Gedanken, der über diese Binsenweisheit hinausgeht, als entbehrlich zu erklären. Es ensteht beinahe die stille Bewunderung für eine Argumentation, die sich mit unerschütterlicher Konsequenz jeder Reflexion über das Verhältnis von Wirtschaft, Gesellschaft und Verantwortung entzieht und in ihrer Schlichtheit eine fast schon erhabene Klarheit erreicht. Somit bleibt die leise Faszination darüber, mit welcher Inbrunst mancher sich an Verboten erfreuen, die ihnen selbst nicht einmal ansatzweise von Belang sind - ein intellektuelles Kunststück, das fast schon Respekt verdient. :lach3:

    Wie konnte ich nur auf die absurde Idee kommen, dass eine Einrichtung, die jahrzehntelang von öffentlicher Hand getragen wurde, auch nur den Anschein gesellschaftlicher Verantwortung wahren müsste? Und nein, die ganzen Überlegungen und Ausführungen in die Richtung kann sich deshalb Kindskopp nicht sparen - waren näHmlich AUCH seine Steuergelder! :aua:

    NürburgringJA2021.pdf

    Um mal auf schönere Gedanken zu kommen Lou und alle anderen Freunde des 2 Radp**ns (vor allem die Front mit der neuen Öhlinsgabel und den Brembosätteln samt Kühlrippen etc.) Liebe solch Umbauten:love: und die blaue Bremsfluid besorgt sich Zoomilein jetzt :lach3:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    :bik:

           
                                                   100% nanny free + lightweight is everything

  • sehr sexy.

    Eine Schande, wenn ich daran denke wie sie die neue Panigale verschandelt haben im direkten Vergleich....


    Übrigens interessantes PDF!

    Besonders folgendes darin:


    "Der Nürburgring ist eine der anspruchsvollsten und legendärsten Rennstrecken der Welt. Seit seiner Eröffnung 1927 ist hier mit jeder Geschichte ein einzigartiger Ort entstanden, der für jeden spürbar und erfahrbar ist. Heute ist die berühmte „Grüne Hölle“ noch viel mehr als eine pure Rennstrecke........usw"


    Tja, es sei denn dieser "jede" sitzt auf einem Motorrad :) ...dann ist es nicht mehr "erfahrbar"....


    ja, ich hör schon auf....

    Ich kann und will es so aber nicht akzeptieren, wie es jetzt ist..........

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi A6 C6 2.7 TDI Quattro (2006)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

  • Ich versuche halt, mir aus der Situation einen Reim zu machen.

    • Die Kerzen sehen ziemlich hell aus, obwohl ich bei der Reinigung die nächst größere Hauptdüse (von dj170 auf dj175) genommen habe.
    • Die wäre beim Serien-Auspuff, allerdings ein US-Modell und etwas kerniger, relativ groß.
    • Andererseits habe ich vor 3 Jahren einen neuen Deckel für den Luftfilter aus Epoxyd gesägt, das Loch ist jetzt so groß wie der ovale Innendurchmesser vom Luftfilter. Das und die ca +4 Grad gemoddete Zündung haben untenrum das Ansprechen verbessert.
    • bei der letzten kurzen Testfahrt hatte ich 2 Mal kurz bei Vollgas ein deutlich hörbares Klopfen. Wetter trocken und kalt also viel o2, 30m über See.
    • Verwende u.a. Polytron Benzinadditiv
    • ganz oben wird sie zäher als im mittleren Bereich oder unten, da passt das subjektiv schon recht gut. Bei Gelegenheit kommt sie bei Junge in Pinneberg nochmal auf den Dyno. Ich hatte vor 3-4 Jahren tatsächlich eine Handvoll PS heraus gekitzelt :)

    Das ist zwar nur ne olle Chopper und auch alt, trotzdem soll der Vergaser perfekt eingestellt sein. Auch wenn die Yamaha Raider ein fetter Eimer ist und tolle Technik hat, ich finde die alte Shadow immer noch echt super.

  • Das Abstimmen muss ich selber machen, auf das ganze ein- und Ausbauen hat heute keiner mehr Bock, bzw. wird zu teuer. Das letzte Mal hat er mir tipps gegeben, wo sie noch fetter werden kann. Ich will sie aber vorher schon ideal abgestimmt haben.

  • Mit ner Breitbandsonde plus Anzeigeinstrument hättest du wenigstens die Möglichkeit, über die Gemischzusammensetzung was zu deuten. Gibt es für die Airbox und die Modifikationen Erfahrungen, oder wurde nach Gutdünken gebaut?

    Mir fällt bei solchen Maßnahmen immer der Spruch von Ulf Penner ein:

    "Ältester Tunerwitz: Serienleistung erreicht!"

  • Ich habs einfach ausprobiert, und es hat funktioniert. Einmal hatte ich das Flamm-Gitter in der Airbox entfernt, das hat nicht funktioniert, Vibrationen, die erst wieder weg gingen, als ich es wieder eingebaut hatte. Diese Vergaser mögen nicht alle Modifikationen.

    Für die erreichte Leistungssteigerung über die mehreren Versuche habe ich Protokolle vom Dyno. Der 4 Grad Mod ist v.a. bei den 600ern beliebt, machen manche auch bei der 1100er. Die Zündung ist recht konservativ auch für miesen Sprit ausgelegt, meine war zudem am Anfang sehr mager (Kalifornien-Import).

    Dirk Junge hat schon Ahnung und ist selber im Motorrad-Dragracing tätig. Ich fand es cool, dass er sich um so eine alte Möhre genau so gekümmert hat, und mir tips gab wo ich ansetzen kann. Ich werde in ein paar Wochen wieder hin fahren. Beim allerersten Dyno und Einstellungsversuch einer bekannten Werkstatt nahe Hamburg gab es noch nicht mal eine Drehmomentkurve im Protokoll. Ich war dort mit der alten Kiste nicht gern gesehen... ätzend.

    Um auf meine Frage zurück zu kommen: das sieht alles zusammen nach zu mager aus, oder?

  • Die Gleichdruckvergaser sind recht diffizil in punkto Änderungen, viele Spielereien an einer Stelle ziehen ungewollte Effekte an anderen Stellen nach sich. Dazu kommt oft noch, daß das eigene Gefühl nicht immer mit überprüfbaren Werten übereinstimmt ;)

    Letztlich ist der Breitbandtester das Mittel der Wahl. War der Motor vor der Modifikation obenrum flotter?

  • schwer zu sagen, die ist gut 3 Jahre gestanden und ich bin die Yamaha gefahren. Der Vergaser war vergammelt, und das evap System ist verreckt. Die Schläuche musste ich am Vergaser abziehen, ansonsten läuft sie nicht. Seitdem ist das alles irgendwie anders. Ich probiere morgen mal die andere Düse aus, probieren geht über studieren... wenn ich schnell bin brauche ich 1,5 Stunden.

  • Im Herbst letzten Jahres habe ich ja meine Fat Bob verkauft und eigentlich wollte ich mir mit einer evtl. Neuanschaffung Zeit lassen.... Bis dann die OHL vor einigen Wochen auf die Idee kam, die B196 Führerscheinerweiterung zu machen....

    Da sie vor Jahren mal auf einer KTM Duke saß, hieß es "die oder keine". Aufgrund der hohen Preise bei gebrauchten 125ern haben wir uns für eine neue Duke 125 entschieden, mit recht hohem Rabatt da 2024er Modell und KTM im Moment zu kämpfen hat.

    Da die OHL noch nicht fertig ist mit ihren Fahrstunden, habe ich nun die Aufgabe, das Minimoped einzufahren - was nicht wirklich lustig ist bei 125 Kubik und einer Drehzahlgrenze von ca 6500U/min für die ersten 1000Km. Entspricht 76km/h im 6.Gang :döba:.

    Ist natürlich eine Riesenumgewöhnung von knapp 1,7l Hubraum auf 0,125l und dazu VIEL leichter...

    Bin aber sonst gut zufrieden mit dem Teil, Mega Ausstattung für eine 125er.

    Tja, jetzt brauche ich für mich auch wieder was neues, für gemeinsame Ausfahrten. Was ich mir zulege, keine Ahnung.

  • Ich fahre gerade eine Royal Enfield Bullet 500 Trials ein. Lt. Manual soll die ersten 2000 km 70 km/h nicht überschritten werden. Der Vorbesitzer hat die ersten 700 km draufgeradelt und ich hab die letzten 3 Tage 700 km abgespult. Ich hoffe, wenn das Wetter hält, bin ich nächste Woche damit durch. Dann geht es endlich mit atemberaubenden 80 km/h dahin.

    Aktuelle Fahrzeuge:Audi SQ2/2024, Royal Enfield Bullet Trials 500/2020, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200/2016, Kawasaki W800/2024