Der Thread für Biker-Herzen

  • Fast richtig.....es ist die Supercity ^^
    Cagiva war damals so cool und hat den Mito-Motor in die Enduro gepackt, USD Gabel, 320er Bremse und die Mito Räder draufgepackt.

    War n kleiner Jugendtraum von mir....den hab ich mir dann vor 8Jahren verwirklicht. In Ebay ungesehen für 700€ ersteigert...guter Zustand....stand 10Jahre trocken.
    Nochmal bisl Geld reingesteckt, und vor allem viel Zeit und Abstimmungsarbeit....muss ich endlich mal tüven.

  • Verdammte Axt...
    Ich wollte eigentlich von der aktuellen Befüllung der LC4 (Motul 300V) eine Ölanalyse nach 2500km machen lassen.
    Blöd wie ich bin habe ich vor dem Ölwechsel ja den neuen Ölkühler (aus Aluminium) samt Leitung verbaut.

    Meine Sorge bzgl. der Analyse ist nun, dass diese verfälscht würde, weil ein massiver Eingriff in den Ölkreislauf stattgefunden hat.
    So könnte man bei höherem Aluminium-Anteil im Öl also nicht sagen, ob der Verschleiß vom Kolben oder vom Alukühler kommt.

    Richtig oder falsch ?

  • In letzter Zeit das Gefühl das meine SC44 etwas an Leistung verloren hat und rasselt. Das diese Motoren sowieso nicht besonders ruhig laufen ist bekannt, aber es wurde stärker. Der Hinweis geht Richtung Steuerkettenspanner, den ich diese Woche Neu bekomme. Es ist allerdings eine Qual an die Schrauben zu kommen, man bricht sich fast die Finger. X(
    Ich hoffe das bringt eine Verbesserung und gleichzeitig erfolgt natürlich ein Ölwechsel.

    Des Weiteren ist mir gestern aufgefallen dass meine Drehzahl sehr stark schwankt bzw sägt sobald ich das Motorrad warm, kurz nach dem abstellen, erneut starte. Also an einen Bahnübergang oder einer Ampel. Gestern ging sie dabei sogar aus als ich den 1. Gang einlegen wollte.
    Ansonsten ist die Drehzahl stabil, auch während des Kaltstarts. Das muss ich beobachten.
    Ist mit 50.000km nicht mehr die jüngste, aber die Motoren gelten als sehr robust.

  • Verdammte Axt...
    Ich wollte eigentlich von der aktuellen Befüllung der LC4 (Motul 300V) eine Ölanalyse nach 2500km machen lassen.
    Blöd wie ich bin habe ich vor dem Ölwechsel ja den neuen Ölkühler (aus Aluminium) samt Leitung verbaut.

    Meine Sorge bzgl. der Analyse ist nun, dass diese verfälscht würde, weil ein massiver Eingriff in den Ölkreislauf stattgefunden hat.
    So könnte man bei höherem Aluminium-Anteil im Öl also nicht sagen, ob der Verschleiß vom Kolben oder vom Alukühler kommt.

    Richtig oder falsch ?

    Keiner ? ?(

  • Gute Frage - ich bin kein Fachmann aber würden bei der Analyse nicht die Werte sep. erscheinen. Alukühler haben doch eine andere Legierung als das Öl und würden evtl. separat gelistet werden ? Die Ölleitungen dürften aber nicht ins Gewicht fallen, da Stahlfelx...

    Hold Fast

  • Schwierig zu beantworten. Dann könntest du auch später noch nachweisbare Spuren im Ölkreislauf finden und die Ursache nie zuordnen können.
    Dann verschieb die Analyse einfach auf den nächsten Ölwechsel.

    Was fahrt ihr denn so für Reifen? Bevorzugt auf Supersportler.
    Ich bin bislang den alten Conti Sport Attack gefahren und hatte auch bei Nässe keine Probleme. Allerdings war mein Vorderreifen von DOT 2009! (Dank dem Vorbesitzer, keine Ahnung wie sowas möglich ist. Vmax 280km/h).

    Habe mich nun für den Bridgestone S20 Evo entschieden. Der soll ebenfalls tolle Nässeeigenschaften besitzen und trotzdem ausreichend Traktion bei Knallgas haben.

    Einmal editiert, zuletzt von RtRensen (1. August 2018 um 08:15)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant wird's ab 26:25.

    Mal wieder ein interessanter Beitrag vom Piraten, für alle die ihren Einspritzer-Maschinen eine Ladung Motul Systemreiniger gönnen möchten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pakelo - Moto Guzzi. Ein sehe gut gemachtes Video.

    Hier der Überblick der Fluids: http://www.pakelo.com/en/product/mot…troke-4-stroke/
    Aus eigener Erfahrung top. :thumbup:

  • Aber wenn nicht, auch nicht so schlimm, denn immerhin ist es noch die erste Batterie - und das Motorrad ist von 2007! ^^ Bei manch anderen muss alle 2 Jahre eine neue Batterie fürs Moped her.

    Alle 2 Jahre? Bei vernünftigen (nicht italienischen :P ) Bikes?

    Meine ist nun auch schon 12-13 Jahre alt, ich gebe der noch etliche Jahre ehe ich mir Gedanken darum machen muss.

  • An alle Biker-Herzen, der Frühling kommt und ich hoffe der ein oder andere ist bereits in den Genuss gekommen sein Krad aus dem Winterschlaf zu wecken. Es dauert nicht mehr lange. :love:
    Außerdem wäre es jetzt Zeit für eine Ölwechsel um die Saison vernünftig zu starten. ^^
    Wenn ihr einen Anreiz benötigt etwas exotisches zu nutzen dann empfehle ich euch mal auf die Facebook Homepage von "Euro Bike Import Thailand" zu schauen. Ein Distributor der in edlen Bikes (Panigale etc.) ausschließlich Pakelo verwendet und tolle Bilder veröffentlicht. :P
    Ich nutze es selbst in meiner Fireblade. Sehr empfehlenswert :check:

  • Ich habe Samstag (neben vielen anderen Baustellen) die Ventilspielkontrolle an der VFR gemacht. Resultat ist, dass alle Ventile schön brav in der Toleranz liegen. Die VTEC-Ventile liegen sogar in der engen Toleranz für die starren Ventile.
    Also zwei Mal Nockenwellen ausbauen für die Katz. Naja, zumindest fürs gute Gefühl.

    Jetzt fehlt noch frische Farbe für die Kanzel und die Heckverkleidung und neue Pellen, dann kann der Sommer kommen.