Der Thread für Biker-Herzen

  • Heute ist mein Motorex Gabelöl angekommen (als Nachfolger des Silkolene, das jetzt in die Koni-Dämpfer eines Freundes wandert). Freude pur. Produktionsdatum steht keines drauf, dafür die Visko, jedoch nicht für welche Temperatur die gilt (15W - 72,5cSt). Da waren sie nicht ganz gründlich, die Schweizer. Aber der OCler weiß natürlich, daß das die 40° Visko ist ... :flitz: Ein klein wenig ärgert mich, daß ich nicht auch 10W und 5W gleich mitbestellt habe ...

    Bilder

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich habe für die MZ anrütters Gabelöl von einem alten MZ-Schrauber. Mal abgesehen vom Öl, hat er MO2 zugegeben für die Gabeln.

    Bezogen auf das MOS2 -> eine generelle Empfehlung oder lieber "einmal und nie wieder"? Ich denke etwas Moly kann doch der Gabel nicht schaden und Reibung soll dort auch keine vorkommen, soll ja alles durch das Öl und die Ventile dämpfen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das Öl ist für Koni-Dämpfer und Marzocchi-Gabeln und -Dämpfer vorgesehen und auch zum mischen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 15W, wobei das beim Gabelöl nicht viel aussagt. Verfülle jetzt noch das Silkolene 15W, wobei das sehr dick ist für die Visko-Angabe. Ein Händler, der Koni-Revisionen vornimmt, verwendet 17,5er (wohl eine Mischung aus 15 und 20W), wobei man nicht weiß, welches Öl der verwendet. Mal schauen, ob es meinem Freund dann paßt. Ansonsten soll der einige hundert km als Spülintervall fahren und dann kommt das Motorex 15W rein, das dünner als das Silkolene ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Genau. Es gibt Listen im Internet zu den Viscositäten und wie sie die Hersteller "interpretieren". Das nervt weil da holt man sich ein 15w und fragt sich, warum das Ding genau so weich wie vorher ist. Oder warum sie überdämpft ist, 10w sollte ja passen. Wenn andere Kollegen eins verwenden fürs selbe Modell dann hilft das sehr.

  • Bin aktuell dabei, das zweite Koni-Federbei zu warten (das erste ist schon fertig). Allerdings wehrt sich dieses Exemplar noch mehr als sein Bruder, geöffnet zu werden ... Sanftes Zureden mit der Rohrzange hat bisher keine Wirkung gezeigt. Heute wird es wieder in WD40 eingeweicht, morgen wird dann mit "einfühlsamen" Hammerschlägen dem festgefressenen Gewinde ins Gewissen geredet. Wenn das auch nicht wirkt, muß ich brutal werden ... :fiwo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo Giacomo

    Werde die Tage auch mal an die Konis rangehen

    Wo beziehst du Dichtungen und alles was du brauchst für die alten Dinger?

    Gab mal eine gute Internetseite für die Überholung finde sie leider nicht auf die Schnelle

    Schönes Fest und guten Rutsch

    :östdeu:

  • Die scheinen mir bei meinen Exemplaren noch o.k. zu sein. Also beim ersten waren die noch gut, bei diesem weiß ich es noch nicht. Nach außen tritt aber kein Öl aus. Ich würde mal bei IKON nachfragen, die sind ja aktuell noch zum Teil baugleich mit den alten Konis. Hängt dann aber von der Version / Baujahr ab. Manche nehmen glaube ich auch Standard-Wellendichtringe, wobei dann die Abschlußmutter etwas aufgebohrt werden muß.

    Also wenn Deine nach außen dicht sind, hast Du gute Chancen, daß auch innen alles noch o.k. ist.

    Ich schicke Dir mal Anleitungen:

    Franks Motorrad-Seite

    Fahrwerk » Informationen zum Instandsetzen von Konis ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • So, der 2. Koni Dämpfer wurde heute geöffnet (nachdem er sich lange gewehrt hat, mußte er schließlich doch nachgeben), zerlegt, gereinigt und mit frischem Öl wieder zusammengebaut. Ist dicht, sitzt, paßt und hat Luft. Zur Belohnung gibts jetzt ein Feierabendbier, Paulaner Münchner Hell! :f19:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich war früher als ich in Salzburg zur Schule ging öfters mal im Augustiner Bräu, ein Bier was aus Holzfässern ohne Kohlensäure in Tonkrüge gezapft wird ist einfach was feines. Wobei man einfach feststellen muss, dass es in Bayern sehr gute Biere gibt, aber auch an anderen Orten in Deitschlaund. Ich probiere ab und an mal was neues aus und bin immer wieder angenehm überrascht, was es da alles tolles gibt.

  • Ja, aber die Münchner Brauereien haben auch schöne Töchter, und welcher Mann geht nicht hin und wieder gerne fremd ... Nicht was Ihr schon wieder meint, nur beim Bier natürlich!

    Ja, das Augustiner Bier vom Holzfaß ohne zusätzliche Kohlensäure ist schon was feines. Noch besser ist der Weihnachtsbock dort. Da muß man aber schnell sein, denn die brauen nur eine Charge und die ist meistens schon eine Woche vor Weihnachten leergetrunken ... Die Salzburger neigen offenbar sehr zum Alkoholismus ... :flitz:

    Die Weisse ist auch sehr zu empfehlen.

    Im Sommer der altehrwürdige Stieglkeller auf dem Festungsberg ist vor allem wegen seiner Lage über der Altstadt auch jederzeit einen Besuch wert (das Bier kann man auch durchaus trinken).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der letzte Tag im Jahr, sehr windig, fast stürmisch, im Schatten recht feucht und im Wald viele Blätter uff de Gass aber 15 Grad und sonnig :daumen:

    Da muss man doch die Zeit sinnvoll nutzen und schauen, dass das Moped noch läuft (stand ja jetzt 5 Wochen) und kann gleich die überarbeitete Federgabel testen. :zwinker:

  • Erste kleinere Ausfahrt im neuen Jahr..weitestgehend salzfreien Strassen und sehr milden Temperaturen sei dank...

  • Was fuer eine schoene Maschine :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)