Der Thread für Biker-Herzen

  • Jetzt nimm doch nicht alles SO ernst. Die Ironie hast du doch auch gefunden.

    Ich wollte dir damit sagen das ich weiß wie sich Schräglagen anfüllen und Stürze. Wo ist da jetzt das Problem? Die besten Stürzen, ja und? Ist eine Lektion die einen wortwörtlich erdet. Man muss sich jedoch freuen das nicht jeder diese Erfahrungen macht.

    Ist ja geil das du das kannst, ja Respekt dafür, aber warum das Talent auf der Landstrase ausleben? Dafür gibt es Rennstrecken mit jeder Menge Platz, gemachten Asphalt, weitem Kurvenblick und ohne Gegenverkehr.

    Schräglage gehört dazu, ist klar, aber wenn das ganze Moped Funken schlägt ohne gestürzt zu sein?!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Schon interessant, daß zum Thema Schräglage so eine intensive Diskussion entstehen kann. Bitte verbal abrüsten. Man sollte jedenfalls auf öffentlichen Straßen so viele Sicherheitsreserven einplanen, daß man andere Verkehrsteilnehmer (und vor allem auch sich selbst) nicht gefährdet. Hängt dann vom Bike, dem Verkehrsaufkommen, den Straßenverhältnissen, den Reifen und dem individuellen Können des Fahrers ab, welche Kurvengeschwindigkeit nach menschlichem Ermessen noch einwandfrei vertretbar ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Es gibt auch Rennveranstaltungen nicht auf der REnnstrecke OHNE Gegenverkehr, mit jeder Menge Platz, Sanis usw....

    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich irgendein Talent auf der Landstraße auslebe sowie dass das ganze Moped Funken schlägt... Dies ist wieder herbeiphantasiert...

    Zum Glück sind wir alle verschieden, manche schaffens halt die Fußrasten + Schalt/Bremshebel mit dem Asphalt in Berührung zu bringen ohne sich dabei zu zerlegen und haben jede Menge Spaß an dem Tag sowie weiteren und andere halt nicht. lst doch alles gut, aber warum hier etwas hineininterpretieren/phantasieren ist für mich befremdlich...

    Ob bei dem ein oder anderen dieses "Gefahre" in der Gruppe vorliegt und sich dann fürs alleinige Fahren entscheidet ist doch völlig i.O, aber pauschal auf andere zu projezieren ohne diese/n zu kennen?

    Totdiskutieren als Lösung - ohne mich.

              

  • Also ich hab am WE die Angstnippel von der XV 1900 gekürzt. Weil die echt früh aufsetzen, weil die Kiste sehr tief liegt und nicht weil ich so ein begnadeter Kurvenkratzer wie die anderen hier bin. Mich irritiert das und bringt es aus dem Konzept, wenn die Fußraste vorne einklappt bei engen Kurven. Vor allem mit einem neuen Motorrad.

    Das ist das einzige, was ich an der Honda Shadow besser finde: die Avon auf der Honda lassen sich leider besser einlenken. Musste ich leider gestern feststellen, die Exedra scheinen vorne mehr Masse zu haben. Wenngleich das ein riesen Eimer ist und sich trotzdem gut fahren lässt. Bis ich aber so "selbstverständlich" drauf unterwegs bin wie auf der VT 1100 wird noch einige Zeit vergehen. Ganz zu schweigen, wie verwachsen ich mit der VT 600 seinerzeit war. Gut, wenn man fast Tag und Nacht drauf unterwegs ist und die Franzosen einem zeigen, wie und v.a. WO man fahren kann...

    Aber der neue Reifen hinten lässt hoffen, ich glaube der ist agiler als der Metz. Is aber noch ein Weg, vielleicht mach ich dieses Jahr tatsächlich ein Motorrad-Fahrtraining.

  • Achso... das waren abgesperrte Landstraßen zu besonderen Veranstaltungen. Ja Mensch dann schreib das doch. Ich denke du machst so am Wochenende im öffentlichen Straßenverkehr wo noch 1k andere rumtuckern. Sorry mein Fehler, das wollte ich dir nichts unterstellen. Die Schublade ist wieder zu.

    Aber du hast schon geschrieben Hebel und Fussrasten...viel Luft ist da nicht mehr. Gut das ganze Moped war übertrieben, dezent, der geht auf mich. Trotzdem Schade wenn du so gut bist, es nicht auf der Renne weiter zu probieren. Oder als Lehrer? Gibt ja auch Kurven und Schräglagentrainings. Ich meine wer hat der kann.

    Im übrigen habe ich mich nicht in Schräglage durch Schräglage dem Boden genähert, sondern durch Gegenverkehr auf der falschen Spur. Ausweichen hat noch geklappt aber danach reichten nur noch 90° und weg vom Bike. Der Versuch war aber da, nur die Kurve zu Eng. Aber in Schräglage fällt man zumindest nicht aus tief, das hat viel Schaden abgewendet. Thema Interpretation, aber alles gut...

    Edit: Bekomm ich Gänsehaut: Why we ride...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Paar Impressionen von den letzten Tagen bei dem herrlichen Wetter :)

    Bei der Aprilia habe ich jetzt ein überarbeitetes Fahrwerk drin (das Alte war echt fertig...), welches auch schön auf mein Gewicht ausgelegt ist (Federhärte). Fährt sich atemberaubend gut jetzt! Zusätzlich noch den Krümmer, der leider sehr nah am Federbein lang geht, umwickelt. Dann strahlt der vielleicht nicht mehr ganz so viel Hitze in Richtung Federbein ab. Ist für die Dämpfung nämlich eher "suboptimal", wenn das Ding so durchgekocht wird....

    Fahrwerk ist btw ein Thema, welches von den meisten absolut sträflich vernachlässigt wird. Bei mir haben ALLE Maschinen eine Fahrwerksüberholung bzw. ein Tuning hinter sich. Investitionen, die sich immer lohnen :)


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Das mit dem Abgasrohr am Federbein ist mir bei meinen RSV‘s damals schon aufgefallen, ich konnte aber nie feststellen, dass die Dämpfung mit der Zeit nachgelassen hätte!

    Was ich aber feststellen konnte, dass der Sprit von der Tankentlüftung, wenn diese im Tank spröde wird und abreißt, genau auf den heißen Auspuff läuft :döba:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • kenne ich gut, Bekannter hat eine RST1000 Futura, da sind brüchige Leitungen der Tankentlüftung auch ein Thema.

    Meine Ducati hat wohl auch schon einen Rückruf wegen Verlegung der Tankentlüftung zu nahe am Krümmer.

    Italienische Motorräder und Benzin - ein Thema für sich

  • Fahrwerk ist btw ein Thema, welches von den meisten absolut sträflich vernachlässigt wird. Bei mir haben ALLE Maschinen eine Fahrwerksüberholung bzw. ein Tuning hinter sich. Investitionen, die sich immer lohnen

    ABSOLUT KORREKT ohne ein individuelles Setup wird das nichts (Druck - Zugstufe, Federvorspannung / Feder/n, Öl etc. auf das Fahrergewicht, Strecke + Vorblieben...)

    Öhlins war hier stets mein Favorit (auch der Lenkungsdämpfer - ganz wichtig).

              

  • Alles deine Moppeds?

    Bis auf die Ducati ja :)

    Die Rgv habe ich am längsten von allen. 2013 hab ich die gekauft. In einer Zeit, wo die Dinger noch günstig waren. Habe die Preisentwicklung damals schon kommen sehen.

    Mittlerweile hat die ein paar schöne Optimierungen bekommen.

    - Getriebeumbau mit längerem ersten Gang und weniger großer Spreizung.

    - MUS Förster Zylinderköpfe mit mehr Verdichtung und Kalotteneinsatz (gerade stehende mittige Zündkerze)

    - Jim Lomas Auspuffanlage

    - Cougar Auslassschieber

    - Bedüsung aufs Setup abgestimmt.

    - Kupplungsscheiben aus Alu

    Sollte so für ca 70Ps gut sein :) ....rennt auf jeden Fall wie doof das kleine Ding.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Soderle, hier nun das (fast) fertige Ergebnis :hello:

    Zuletzt gab's noch frische Schwingenlager vorne und nen neuen Scheinwerfer.

    Als i-Tüpfelchen gibts noch nen neuen Ständer in lang, den ich morgen hole, und auch noch neue Schwingenlager hinten. Letztere allerdings in Polyamid, da es wirklich grausig ist die Gummilager ohne das Spezialwerkzeug einzupressen. :lach3:

    Hab eben noch den Auspuff weiter auf den Krümmer geschoben, werd das aber wieder rückgängig machen. Was ich damit obenrum gewinne verlier ich an "Drehmoment" untenrum - und da der Bock mit mir fettem Esel eh schon zu kämpfen hat, ist mir letzteres lieber :flitz:

    Läuft eh schon 65... Reicht dicke. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wääähnäääää! Tut das Not, dass das Moped sooooo laut is? :lach3: :lach3: :lach3:

    Muss aber noch weiter ran. Gab jetzt noch den langen Hauptständer und neue Polyamid-Schwingenlager für hinten, aber trotzdem fährt das Ding wackelig.

    Alleine noch halbwegs erträglich, aber zu zweit fühlt es sich an, als würde in Kurven das Hinterrad "wegklappen" - so eierig hab ich das Ding jedenfalls nicht in Erinnerung.

    Gestern mal die hinteren Stoßdämpfer ausgebaut, die sind aber sogar noch gut und spielfrei. Werd die jetzt trotzdem mal zerlegen und frisches Öl (Da die Konstrukteure Meister im "so viel gleiches wie möglich" waren, auch HLP46 - wird auch mit AR9100 gepimpt :yes: ) rein.

    Außerdem is der Anzug mit zwei Erwachsenen grottig. Muss an der Ampel erstmal mitlaufen. Denke das ist zum größten Teil der Halbautomatik geschuldet, kann die Kupplung ja nicht schleifen lassen.

    Nichtsdestotrotz gibt's nochn neuen Kettensatz und das Ritzel nen Zahn kleiner. Und vielleicht die Zündung minimal früher. Mal schauen. Und wenn ich schon wieder Teile bestelle, dann direkt auch den Umrüstsatz vom Bremslichtschalter auf Außenliegend.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soooo... gestern sind dann die beiden hinteren Dämpfer fertig geworden.

    Einer war ganz ok, der andere:

    :staunt:

    Uncool.

    Naja, gereinigt, Entrosterbad, Rost entfernt, mit Schleifmatte den Rotz aus dem Inneren entfernt, O-Ringe/WeDiRi's kontrolliert, bei Bedarf ersetzt.

    Anschließend Kolbenstange Dreck entfernt und bei Bedarf ein wenig poliert. Ventile gespült, gereinigt, auf Funktion geprüft und die Dämpfer neu Befüllt (45ml Mannol HLP46 + ~7ml AR9100 = 52ml Gesamtfüllung) und wieder zusammengebaut. Anschließend in die Aufnahmen noch neue Silentlager eingebaut.

    Wollte auch noch die Vorderen machen, aber da hat der billige Stirnlochschlüssel in Uhrmachergröße das zeitliche gesegnet. Hab jetzt einen ne Nummer größer bestellt :lach3:

    Nen neuen Kettensatz (34er Kettenrad/Mitnehmer + 12er Ritzel samt Kette) gab's auch. Das Radlager im alten Kettenrad hatte auf jeden Fall radial Spiel, hat sich also gelohnt. Muss da aber nochmal ran, weil ich Trottel die Kettenschläuche falsch montiert hab -> haben Kettenführungen und die sind bei den alten Simson asymmetrisch. Wusste ich vorher nicht und hab mich gewundert warum das alles so schlecht läuft. Und da ich die auch sauber gemacht hatte, war nicht mehr zu erkennen welcher wo wie rum saß :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR