Der Thread für Biker-Herzen

  • Mal etwas zum Anreiz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gibt es natürlich auch alles von anderen Herstellern, ist nur mal "provokant" als Input gedacht. :zwinker2:
    Wäre echt cool, wenn sich hier weiterhin erfahrene Biker zusammen finden und ebenso Öl-affin sind. :grins3:

    Wie schrieb unser Georg-TDI noch gleich?

    Einer, der dann aber in die Tiefe der Ölthematik einsteigt (mit dem Risiko darin zu versinken = Motorölsyndrom = verbreitete und ansteckende Krankheit im Oil-Club), der erkennt die Unterschiede und auch die Pro- und Kontra von unseren Empfehlungen!

    :giveme: oil-club1 oilkn2 oilkn3 oilk :screw:

    :grins3: :daumen:

  • Ich nutze auch das Elf, aber als 10W-50. Die Amerikaner empfehlen das da in ihrem Forum einige Mitglieder Öldruckanzeigen montiert haben und im Standgas von sehr niedrigen Öldruck der Kawasaki Motoren berichten. Mit dem 10W-50 verschwindet das.

    Weiter benutzen Amerikaner sehr gerne LKW o.ä. Diesel Motoren Öl in Motorradmotoren wegen des sehr hohen Zinkgehaltes, was auch durch diesen Test bestätig wird:

    RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40

    Wie gesagt, (Motorrad)Foren Deutschland vs. USA, Stichwort Fachwissen. :facepalm:

    Das Elf ist hier im Test mein persönlicher Sieger:

    https://www.motorradonline.de/motorradzubeho…oel.462849.html

    Vergleicht man es aber mit dem Penrite oder dem Red line ist es allenfalls Durchschnitt.

  • Guten Abend allerseits!

    Ich hoffe das ist nicht falsch hier, falls doch dann bitte in den richtigen Bereich verschieben Herr Moderator :zwinker:

    Undzwar hätte ich eine Frage bezüglich 2-Takt-Öl:

    Hab für die Mopeds noch 2 Liter Castrol XR77 da stehen was ich mal günstig bei Kleinanzeigen erstanden hatte. Jetzt ist mir aufgefallen dass das Produktionsdatum 13.04.2010 ist, also schon bald 8 Jahre alt. Es ist noch original verschlossen und versiegelt und wird bei mir seit einem Jahr in der beheizten Werkstatt gelagert, vorher weiß ich nicht.

    Kann ich das Öl noch bedenkenlos verwenden oder sind durch die lange Lagerung schon Einschränkungen der Schmierung zu erwarten? Im Motor verweilt es ja nur kurz und wird dann eh verbrannt. Es sind luftgekühlte Motoren mit relativ guter Literleistung in denen ich es einsetzen möchte, die sollen natürlich keinen Schaden nehmen.

    Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, zur Not muss ichs halt in den Motorsägen "verbrauchen" :)


    MfG Markus

  • Hi

    Mir wäre es fürs Mopped zu heiss. Ich meine dass das 77er auch noch einen Rizinusanteil hat, der kälteempfindlich ist. Ich meine auch dass das Ritzinus schneller"schlecht" wird.

    Sind die Motoren Alltagsmotoren? Da wäre das Öl eh falsch, ...Rizinus verklebt gerne die Kolbenringe.....bei einem Sportmotor der öfters geöffnet ist, ists egal.

  • Sagt mal, wie findet ihr eigentlich die Retro-Welle bei den Bikes?
    Da gibt es ja paar interessante und tolle Modelle, z.B.:

    Die Kawasaki Z900R/S

    Oder die BMW BoxerCup 2.0

    Und auch eine 125er, die Kreidler Dice CR 125


    Mir gefallen da von den Retro-Bikes so einige sehr gut.
    Finde ich echt cool...wenn es das bloß mal bei den KFZ gäbe.

    Bikes und runde Scheinwerfer = :love: <3

  • Moin

    Optisch cool.....aber: für mich fehlt da das ursprüngliche,z.b. bei ner Kawa der typische rauhe Motorlauf trotz 4 Zyilinder....Ducati ohne scheppernde und ruppige Trockenkupplung.....oder der bistige 2-Takter der erst bei Resodrehzahl den Hammer auspackt, stinkt und spuckt.
    Allgemein fehlt mir da die Emotion eines alten Motorrades. Choke, Benzingeruch, mal ein hacken auf die Kette,....wie bei den Autos, trotz Auspuffknallen Klappenauspüffe wirkt das immer sehr künstlich, wobei das bei den Autos deutlich schlimmer ausgeprägt ist.

  • @Roli, du sprichst mir aus der Seele !

    Ich hatte bis vor kurzem noch eine 12er BMW GS mit dem üblichen Schnickschnack... elektrisches Fahrwerk etc... Fährt klasse, keine Frage.
    Emotion ? Negativ !
    Ist für mich das gleiche wie ein VW Golf, verrichtet seinen Dienst so wie er soll, nicht mehr und nicht weniger, aber langweilig...
    Deswegen habe ich mir wieder etwas absolut puristisches gekauft, etwas echtes !

    Ab Werk ohne Batterie, ohne E-Starter, ohne Zündschloss...ohne Scheiss !
    Und was soll ich sagen ?
    Ich bereue es keine Sekunde !

    Einmal editiert, zuletzt von Pi x Daumen (16. März 2018 um 08:37)

  • Die Hondas laufen i.d.R noch in der Schrottpresse.
    Habe selten erlebt (selbst im MX-Bereich), dass es da eine zerlegt hat.
    Gute Wartung vorausgesetzt schaffen die Motoren ohne weiteres 6stellige Laufleistungen.

  • Wenn die ersten 44tkm mit Verstand gefahren und der Motor gewartet wurde (Öl, Ventile), kannst du da noch weitere 100tkm drauf fahren.

    Aber die älteren Hondas hatten teilweise Probleme mit Ölverbrauch. Liefen aber meines Wissens nach trotzdem ewig, solang man Öl nach kippt.

    Edit:
    Es gab wohl auch schon Hondas mit 500tkm :)

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (28. Mai 2018 um 10:03)

  • Wir hatten mal einen, der hat immer das billigste Öl benutzt, dass Motorrad nach dem Kaltsart sofort in den Bgrenzer gejagt etc. Also alles was man nicht machen sollte.

    Die CBR900 Fireblade hat das über 100.000 Km anstandlos mitgemacht.

    Man kriegt Hondas nicht kaputt. PUNKT.

    Honda baut wirklich premium Produkte, bei anderen Herstellern behauptet das nur die Marketingabtielung.