Der Thread für Biker-Herzen

  • meinte den Pourpoint von Putoline, der liegt immer bei -33 bei allen Sorten, war mir nur aufgefallen.

    Im PKW Bereich hier gute Referenzen von Kroon, beim Motorrad wurde bisher nur Putoline genannt.

    Bis jetzt auch immer einmal Jährlich + Filter aber halt nur 3000km im Jahr.
    Überlege bei Verwendung von vollsyn, auf 2 Jahre auszuweiten + Filter, oder halt trotz gutem Öl wie immer einmal pro Saison zu wechseln.

    Denke da eher an Kraftstoffeintrag trotz reinem Sommerbetrieb, der würde dafür sprechen 1x Jahr, und jedes 2 den Filter.
    Da ist aber dann die Frage bei einem Sortentausch vom Öl, trotzdem den Filter dran zulassen und somit nochmals 200ml mehr alt und anderes Öl im Motor zu lassen.

    Danke für´s Datenblatt.

  • Also wegen dem Geld riskiere ich bei meiner alten Kiste nichts. Bisher war bei jedem ÖW das Öl dreckig, mal mehr, mal so richtig, mal weniger. Das ist Sparen am falschen Fleck. Beim Total sind das vielleicht 30,- inkl. Versand und Filter. Pro Jahr, zzgl. Additive. Die drei Liter kosteten inkl. 21,-, Filter kauf ich immer einen Schwung (HiFlo).

  • Klar absolut, bei meiner sind es um die 40€ mit Filter, ging eher um den Aspekt noch zu "gutes" Öl auszutauschen.

    Wenn man die Kosten durch die Saison teilt, ist es kein so großer Faktor mehr das ist richtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von V-Twin (21. Dezember 2020 um 14:35)

  • hier gibt es etwas Infos zu einer Ölanalyse...
    Da es ein biker-video ist schieb ich es mal hier rein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, weiss jemand welche Kühlflüssigkeit ab Werk bei der Vespa GTS 125 E5 eingefüllt ist


    In der Anleitung steht folgendes:
    Frostschutzmittel gebrauchsfertig, Farbe rot
    Frostschutzmittel auf der Basis von Ethylenglykol mit zugesetzten organischen Korrosionsinhibitoren. Farbe rot, gebrauchsfertig
    ASTM D 3306 - ASTM D 4656 - ASTM D 4985
    - CUNA NC 956-16


    Vespa verwendet ja wohl Castrol...nur welche Kühlflüssigkeit :?:

    oilkn3

  • Heute das Einfahren meines Männerspielzeuges gestartet. Freitag geholt, Heute angemeldet und die ersten 140 km hinter mir.

    Hatte die ganze Zeit ein fettes Grinsen im Gesicht.

    Aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob es das Richtige ist, oder ob die X Diavel S nicht besser gewesen wäre. Da die Verarbeitung, das Material und die Funktionen etwa wie Harley =Dacia und Ducati=Porsche ist.

    Jetzt bitte nicht schlagen :flitz:

  • Ich glaube er meinte das die Harley er spartanisch ist und die Ducati moderner. Dacia /= Porsche. Aber ne Hatley fährt man ja nicht wegen dem Mausekino im Tankdeckel.

    Die schwarzen Lümmel solltest du auf jedenfall entfernen. Der V2 kann ja gar nicht richtig atmen...

    Ansonsten sehr schöne Maschine mit ordentlich Dampf im Kessel.:daumen: . Aber wenn du diese auch mit Alarmanlage hast, halte dich fern von anderen Mopeds mit Nachbauten. Die Harleys mögen das nachgerüstet Zeug nicht. Die Fehlersuche auf dem Parkplatz hat uns 1h und einen verzweifelten Harley-Service-Mitarbeiter gekostet. Aber wir lachen heute noch...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Servus zusammen, ich meine nicht nur das die Harley spartanischer ist. Damit habe ich kein Problem. Ich meine das ganze Mopped. Die schwarzen Tüten sind aus billigstem verzinktem Blech, die Bremse ein Witz (Druckpunkt und Wirkung), das Abs habe ich noch nicht probiert (da 380 kg ohne Fahrer), die Blenden mit billigsten Schlauchschellen festgemacht, die sofort Rosten.

    Und noch vieles vieles Mehr. Einfach einem Bike für diesen Preis nicht gerecht. Hier passt der Gegenwert nicht.

    ABER: dieser alte Eisenhaufen bringt doch ein andauerndes Grinsen ins Gesicht. Er lebt zwar nicht so sehr wie die Alten, teilt sich aber doch mit und der Punch von unten raus ist schon super (auch wenn ich noch nicht die Leistung abrufen kann) und außerdem sieht die Karre super aus.

    Jay M. Ich kenne mich mit Harley leider gar nicht aus und denke nicht das Porsche hier ihre Finger mit im Spiel hatten. So viel ich weiß haben die den Motor der V-Rod entwickelt, der aber doch etwas anders ist.

  • ich kenne es auch so, dass nur die V-ROD in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt wurde.

    Harleys haben ihren Charme, ihren unverwechselbaren Sound - aber preislich einfach eine andere Welt.

    Darum hab ich mich damals für eine C800 Intruder entschieden. Unter 10.000€ und Japanische Fertigungsqualität. Aber Soundtechnisch weit weit weg von einer Harley.

  • ich kenne es auch so, dass nur die V-ROD in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt wurde.

    Ja wenn man es googelt scheint es nur die V-ROD zu betreffen.

    Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass HD die gesamte Motorenpalette überarbeiten musste, um sie noch zugelassen zu bekommen (Abgasnormen, Lautstärke?) und dass da Porsche seine Finger mit im Spiel hatte...

  • Die HD Evo Motoren wurden auch von Porsche entwickelt, und seitdem glaube ich auch alle Motoren. Ich hab mal ggü. der HD-Filiale in HH gearbeitet und bin manchmal in der Mittagspause durch die Showrooms. Ausgesprochen schicke Mopeds, v.a. für mich als eingefleischter Chopper-Fahrer. Aber das Clientel, Alter... nur Schicki Micki, wie aufgedonnerte Frisösen nur in Mann. Ab und zu liefen auch normale Motorradfahrer rum... aber hauptsächlich Poser. Schlimm.

  • ich kenne es auch so, dass nur die V-ROD in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt wurde.

    Just for the record: die Zusammenarbeit zwischen HD und Porsche ist deutlich älter. Als HD vom alten Shovel auf den sog. Evolution Motor (EVO) überging, wurde Porsche bereits mit ins Boot geholt. Das war in den frühen 80er Jahren, der EVO wurde ab 1984 gebaut. Porsche hatte den kompletten Motor (also den alten Shovel) überholt, vor allem den Ölschmierkreislauf, und (endlich) Aluzylinder spendiert, zugleich wurde der Motor vergrößert (von 1200 auf 1348 ccm). Der Evo war der erste wirklich vollgasfeste HD-Motor - also von HH nach München in einem Rutsch ohne fest gebuchten Werkstattermin in München :lach: .

    Porsche mußte sich dabei an gewisse Vorgaben von HD halten: also V2 Motor, 45° Zylinderwinkel, Motor und Getriebe getrennt. Ob der damals eingeführte Zahnriemen auch von Porsche kam, weiß ich nicht.

    Die V-Rod war eine mehr oder weniger reine Porsche-Entwicklung nach modernem Motorenbau, mußte halt nur noch so aussehen wie eine HD (also 2 Zyl. in V-Stellung). Da mußte dann natürlich auch eine Wasserkühlung her, für eingefleischte Enthusiasten ein Unding. Die V-Rod gibt´s nicht mehr, wurde im Grunde nicht vom Markt angenommen, aber technisch eine ganz hervorragende Maschine - nur halt keine »Original Harley« in den Augen vieler.

    Auch zwischendurch hat Porsche fleißg mitgearbeitet, die Ausgleichswellen zur Vibrationsdämpfung bei den Twin Cam (TC) sind ebenfalls dort geboren worden (Gegenargument: a Harley has no vibrations, it´s pure power trembling!).

    :megu: :aroi:

    Einmal editiert, zuletzt von Blues (20. Juni 2021 um 09:38) aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebessert

  • die Zusammenarbeit zwischen HD und Porsche ist deutlich älter.

    Ja, das stimmt. Ich kann mich hier an Berichte in der Zeitschrift "Motorrad" aus der Zeit erinnern. Es gab auch genug hämische Kommentare damals, daß HD nichtmal selbst einen ordentlichen Motor konstruieren kann. Ich dagegen fands gut, daß man sich hier Top-Spezialisten und deutsches Know-How mit ins Boot holte.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Eine der ältestends Motorradfirmen muss sich nach 50Jahren PORSCHE ins Boot holen :staunt:

    Ich hatte auch mal eine Fat Bob

    Das einzigste war der Sound mit einem offenen Auspuff

    Ein Arbeitskollege hat sich eine 2019 Modell gekauft,da fingen nach der ersten Regenfahrt die Schrauben an zu rosten


    Na,ja man bezahlt den Nahmen

    Das Motorrad bekommt man geschenkt

  • Eine der ältestends Motorradfirmen muss sich nach 50Jahren PORSCHE ins Boot holen :staunt:

    Heutzutage ist es generell nicht unüblich, daß sich Auto- oder Motorradhersteller auch externe Ingenieurleistungen zukaufen. Kenne selbst ein Ingenieurbüro, daß für die großen KFZ-Hersteller arbeitet. Nur erfährst Du das halt üblicherweise nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Richtig, und das galt schon damals. Heute werden doch reihenweise ganze Komponenten (nicht nur Motoren) gemeinsam entwickelt (schon um die Kosten durch Verteilung auf mehrere Partner spezifisch zu senken). Der Kunde weiß es nicht, und es interessiert ihn im Regelfall auch nicht. Peugeot/Renault (inzwischen auch Opel), Ford/Mazda, etc. etc.

    Ich finde es nicht anrüchig, wenn HD sich Ingenieursleistung im Porsche Entwicklungszentrum, Weissach, dazukauft. Ich finde es eher gut, wenn sie sich dabei an die Nr. 1 der Welt halten, und das war Porsche (und ist es wohl auch heute noch). Und das es sich dabei um ein urdeutsches (naja, deutsch/österreichisches) Unternehmen handelt, dessen Ingenieursherz in der Schweiz liegt (ETH Zürich als Ingenieurslieferant hat ja wohl einen Weltklasseruf), löst bei mir durchaus Freude aus.

    Und das Ergebnis -eben der EVO-Motor- kann sich m.E. durchaus sehen lassen.

    :megu: :aroi: