ARAL Super Tronic LL III - VW Golf 1,9 TDI Pumpedüse, EZ 2004

  • Hallo!

    Ich habe eine Gebrauchölanalyse vom ARAL Super Tronic LL III machen lassen!

    Fahrzeug VW Golf 1,9 TDI Pumpedüse, EZ 2004, KM-Stand bei der Analyse war 300702, fahre das Öl seitdem das Fahrzeug 100000 km oben hatte, es wurde immer nach ziemlich genau 15000 km nach dem letzten Ölwechsel ein halber Liter nachgefüllt (Kontrollleuchte kam das Ölstand auf minimum ist) Wechselintervall war immer 30000km.

    Ich finde dass das Öl noch halbwegs gute Werte liefert und ein absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, 20 Liter Kanister kostet inkl Versand kein €80.

    Ich fahre es auch mittlerweile in unserem Schlepper, ein Steyr 8055A Erstzulassung 1982, der schnurrt richtig, wird aber normalerweise nach 2 Jahren oder 50 Betriebssstunden gewechselt.

    Desweiteren bekommts der Kia Sportage JE meines Vateres weil der eine ACEA A3 wegen des Partikelfilters braucht. Da dieses Fahrzeug nur Kurzstrecken fährt wird einmal im Jahr nach ca 8000 gewechselt weil der Dieselgehalt sehr groß ist.

    Wir hattes es auch mal in einem Fiat Grande Punto drinnen, 75PS Benziner, war auch ganz ok, allerdings ist mir vorgekommen dass ihm das Aral High Tronic 5W-40 besser gefällt. Auf jedenfall ist auch das 5W-30 Aral bei weitem besser als das Original-Fiat Selenia, da mussten wir mal einen halben Liter auf minimum nachfüllen :überleg: , bei nicht mal 3 Liter Füllmenge haben wir alle schön geschaut, aber wer glaubt schon das ein 75PS Benziner Öl braucht? ?(

    Was sagen die Profis zur Analyse???

  • Normalerweise fahre ich meist so 20 bis 50 km am Stück, in diesem Zeitraum hatte ich noch ein anderes Auto und der Golf stand relativ viel und wurde ab und zu nur mal umgeparkt, neinnein die 27500 km hat das Öl hinter sich in 21 Monaten, das stimmt schon so!

  • TBN ist schon am Boden - statistisch umgerechnet zur anderen Messmethode für Altöle: ~3.
    Oxidation hält nur mit Frischölzugabe.
    KV100 geht schon nach oben, unabhängig vom Krafstoffeintrag-
    CCD-Tüpfel ist ein schwarzes Loch.

    Verschleiss ist erhöht, viewiel Ablagerungen so eine Wechselintervalle hinterlassen hat? ist die richtige Frage...

  • Man sieht eindeutig, dass lange Intervalle definitiv nix sind.

    Die Intervalle würde ich auf 10-15.000km verkürzen und ein Öl gemäß VW 50501 fahren und kein LL III. Am besten ein 5W40, man sollte schon zwischen Benziner und Diesel unterscheiden. :flitz:

  • Aber auch wenn die Zahlenwerte beim Verschleiss erstmal größer sind, als bei kürzeren Wechselintervallen - offensichtlich scheint Longlife hier zu funktionieren. Der Wagen hat 300000km runter, davon 200000km mit diesem Öl und Wechselintervall - was will man mehr? Nach 200000km mit der Behandlung kann doch niemand ernsthaft sagen, dass das hier nicht funktioniert.

  • Also die Verschleißwerte finde ich für diese Laufleistung per PD-Motor extrem gut.
    Erstaunlich...

    Das Öl scheint durch Rußeintrag einzudicken, was man als positiven Effekt betrachten kann (Viskosität).

    Interessant: Schmutztragevermögen = 98% :grins3:

  • wenn man z. B. bei den Frischöanalysen nachsieht und dann wird beim Addinol GIGA Light geschrieben:

    Fazit: ein sehr gutes Motoröl „made in Germany“ für Diesel-Motoren

    dann würde ich sagen das ARAL Super Tronic LL III dem Addinol auch nichts nachsteht, wahrscheinlich wird es sich sogar in der oberen Liga ansiedeln!

    mir kommt auch vor als ob Molibdän als Allheilmittel angesehen wird, in den Gebrauchölanalysen wird das allerdings nicht bestätigt ?(

    wahrscheinlich wird keiner einen Unterschied nach 300000 km merken ob man mit Aral, Motul, Total, Liqui Moly, Addinol, Rowe, Fuchs, Ravenol, Mobil,... fährt :lesen:
    @Andy: es wurde bei 15000km ein halber Liter nachgefüllt auch nur aus dem Grund weil der Ölstand auf minumum sank, nach den 27542km Gesamtlaufleistung würde ich nicht als "Frischölzugabe" bezeichnen, erhöhter Verschleiß wohl auch nur minimal...

    @Georg-TDI: wenn man sich Fischöanlaysen ansieht dann haben die 50400/50700 Öl im Neuzustand auch nur max. 6,74, wenn das Öl nach 27500km noch 4,82 hat dann wird es im Normalfall noch die 2500km bis zum nächsten vorheschriebenen Ölwechselintervall halten :service: und ist sicher nicht am Ende

    kleiner Erfahrungswert von mir: ich war früher LKW-Fahrer, beim damaligen Mercedes-LKW war ein Serviceintervall von 50000km vorgeschrieben, wenn man nach 48000km den Ölstand kontrolliert hat dann hat nichts gefehlt, bei 52000km hingegen sank der Ölstand ziemlich genau zwischen MIN und MAX, vermutlich war das Öl am Ende... das war allerdings Anfang der Jahrtausendwende, und wir fuhren damals noch 200000km im Jahr mit den LKWs

  • Anteilig machen 0,5 Liter auf 4 Liter 12,5%. Auswirkung auf alle Werte, inkl. Verschleiß...

    "Fazit: ein sehr gutes Motoröl „made in Germany“ für Diesel-Motoren"
    - bedeutet nicht, dass andere Öle definitiv schlechter sind.

    Messmethode hat Besonderheiten, die wir schon im oil-club diskutiert haben.

    Wie viel Öl hat dein LKW gehabt? 15 oder 30? Unvergleichbar...

  • dann würde ich sagen das ARAL Super Tronic LL III dem Addinol auch nichts nachsteht, wahrscheinlich wird es sich sogar in der oberen Liga ansiedeln!

    Mit solchen direkten Hersteller-Gegenüberstellungen ist es immer schwierig.
    Das führt meist nur zu Spannungen der jeweiligen Sympathisanten.

    Welches von den beiden "besser" ist, werden wir hier wohl nicht klären können.
    Wir können aber sagen, dass sich Dein Aral mit Deinem Nutzungsprofil samt Motor sehr gut geschlagen hat.

    Bist Du eigentlich eher so der "Digital- oder Analog"-Fahrer?
    Laut Deiner Analyse würde ich Dich klar als analogen, sanft bewussten Fahrer sehen.


    mir kommt auch vor als ob Molibdän als Allheilmittel angesehen wird, in den Gebrauchölanalysen wird das allerdings nicht bestätigt ?(

    Mo ist ein gern gesehenes Additiv, wird hier jedoch nicht als Allheilmittel angesehen.
    Bor wäre im Grunde genauso Interessant sowie wichtig.

  • Ich verwerfe diese Meinungen nicht aber ich will hald nur sagen das ich manche Beiträge irgendwie übertrieben halte. Es gibt kein Öl das die Frischölwerte erhalten kann.

    In den meisten Beiträgen kommt es so rüber das "das Öl am Ende ist" nurweil der TBN nicht mal ein Drittel gegenüber dem Frischöl eingebüßt hat!?

    So gesehen müssten wir alle nach max. 5000km einen Ölwechsel machen und dann noch gleich eine Motorspülung weil ja der Motor mit Sicherheit Ablagerungen hat.

  • Die TBN 4,8 würde ich jetzt erstmal unkritisch sehen bei einem mid-SAPS.
    Für eine genaue Aussage bräuchte man eh die TAN, um das Verhältnis sehen zu können.

    Wie gesagt, Deine Analyse sieht insgesamt erstaunlich gut aus.

    EDIT
    Alle drei fast zeitgleich geantwortet. :grins3:

  • @Andy: ich glaub der LKW hatte sogar über 40 Liter Öl, wahrscheinlich auch nur ein 15W-40 oder maximum ein 10W-40, der musste dafür kurz nach dem Start oft im Winter bei -20 Grad 40 Tonnen über einen relativ langen Berg ziehen wo es außer Vollgas nur Vollgas gab und dafür 1 Mio Kilometer gehalten hat... ist auch heut noch so das solche Motoren diese Lesitungen bringen müssen, dafür bekommen sie ein Öl um €1,50 eingefüllt :D :aua: