Neue Rowe Racing Öle

  • 10.11.2017

    Rowe hat sein Angebot an Racing-Öle erweitert:

    Quelle: http://rowe-mineraloel.com/2017/11/neue-r…ng-motorenoele/

    --> Rowe Hightec Racing Motor Oil 0W-40 + Rowe Hightec Racing Motor Oil 5W-40 + Rowe Hightec Racing Motor Oil 10W-40

  • Sehr geil. :check:

    Wir wurden erhört:

    :yes: Hoffe das liest jemand bei ROWE!

    Nur ein 10W-50 fehlt noch. :grins3:
    Und das neue Racing 10W-40 könnte eine etwas höhere Heißvisko haben. :überleg:


    Aber es tut sich was, und das ist sehr gut.
    Ich könnte Rowe ja anschreiben und um eine weitere Foren-Unterstützung in Form von Analysen dieser Öle bitten.

    :prost2:

  • Die niedrige TBN weist auf DPF / Wankel geeignete Rezeptur hin.
    Die tolle Grafik mit 500ppm/2500ppm Eisen ist totaler Quatsch, aber für das, was die Marketing Abteilung treibt, kann ja das Öl nichts.

    Es fehlen leider (noch) wichtige Daten. Und das Öl gibt es noch nicht zu kaufen. Trotzdem spannend. Ich denke, da möchte man bei den Racing Ölen mit Ravenol gleich ziehen, was interessant wird.

    Ein dünnes 10W-40? Warum nicht, wenn die HTHS bei 4 liegt wäre das ein spitzen Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe heute auf folgende Frage:

    Hallo,

    ich habe Interesse an Ihren neuen Racing Motorölen. Sind die Öle für folgenden Zweck geeignet?
    Ringtool MINI Cooper S R56 Bj. 2008 mit 240 PS bei einer Jahresfahrleistung von ca. 5000 km incl. vier bis fünf Trackdays? Das Fahrzeug wird nie unter +5°C bewegt oder gestartet.
    Wenn ja, welches der Öle 0W/5W/10W können Sie mir dann empfehlen, Reicht ein Ölwechsel pro Jahr aus? Haben Sie vielleicht auch noch den HTHS Wert der Öle?

    Mit freundlichen Grüßen,

    folgende Antwort von Rowe bekommen:

    Sehr geehrter Herr .....,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Da es sich bei den von Ihnen angesprochenen Produkten um reine Racing-Produkte handelt sind diese für den Renneinsatz und nicht für 1-Jahres-Intervalle gedacht.
    Unsere Rennteams wechseln das Öl nach nahezu jedem Rennen.
    Der Einsatz geschieht eigenverantwortlich, da keines der Öle die von Ihrem Fahrzeughersteller vorgegebene Motorenölspezifikation erfüllt bzw. auf diese nicht vollumfänglich getestet wurde.

    In Ihrem Fall würde ich zwischen dem 5W und dem 0W Produkt wählen um auch bei 5°C einen ausreichenden Schutz zu haben.

    Die HTHS Werte werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht und sind dann auf den Produktinformationen auf der Homepage zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen / best regards

    Jetzt weiß ich auch nicht ... :überleg:
    Zumindest wurden meine Frage ohne Marketinggeplänkel beantwortet. :ok:


    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Ja, so etwas habe ich mir schon gedacht.

    Ich glaube auch nicht, wie von @Maddin vermutet, das Rowe bei den Racing Ölen mit Ravenol gleich ziehen möchte.

    Einige von den "Racing" Ölen von Ravenol haben ja Herstellerfreigaben und sind somit tauglich für den Alltagsbetrieb. Herstellerfreigaben suchst du bei den Rowe Racing Ölen vergebens. Es gibt nicht mal Empfehlungen diesbezüglich. Der Sinn einer Herstellerfreigabe für Motorsportöle erschließt sich mir auch nicht so ganz.

    Rowe schreibt klar dass der Einsatz der Öle nur im Wettbewerbsumfeld empfohlen wird. Das heißt für mich, dass diese Öle nicht für den Alltagsbetrieb entwickelt worden sind und somit auch nicht Alltagstauglich sind.

  • Da gebe ich Dir recht, ist ganz sicher nicht schlecht! Dachte frage einfach mal nach, damit wir das Öl besser einordnen können. Es wurde ja schon in einem anderen Thread darüber geschrieben wie lange das Öl verwendet werden kann und die fehlenden HTHS Angaben und so ....

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Antwortmail finde ich diese Anmerkung:


    Die HTHS Werte werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht und sind dann auf den Produktinformationen auf der Homepage zu finden.

    Gilt hoffentlich für alle von Rowe hergestellten Öle und nicht nur für die Racing-Abteilung....