Rowe Hightec Racing Motor Oil 5W-40

  • Ich denke die Aufgabe von Moly erfüllen hier OFM.

    Eine schlanke Auslegung der Additive, wahrscheinlich keine Polymere (Vollsynthetik, VI 165).

    Über den Sinn dahinter wissen nur die Entwickler bescheid, zwecks verhindern von Verkokung und Verbrennungsanomalien bei extremen Temperaturen könnte das Sinn ergeben.

    Öllebensdauer, Schmutzträgervermögen Wasserabscheidevermögen ist bei Racing zweitrangig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier meine Wahrnehmung zum Einsatz des Öles im Daily (mittlerweile auch Stehfahrzeug) .

    Nach 2200 km / 3 Monaten und sehr viel Kurzstrecke verhält sich das Öl maximalst unauffällig. Die u.g. Meinung von Andy halte ich für sehr realistisch.


    Das Öl kann mMn bis 200h benutzt werden.

  • Ich habe diese Öl auf meiner Liste für Sommer 2024 aufgenommen. Aus der Additivierung (FÖA) und dem bisherigen Einsatz lässt sich ein anit-LSPI Eigenschaft ableiten. Da jedoch die Rennfahrzeuge bekanntlich ohne OPF unterwegs sind, frage ich mich, ob dieses Öl für einen DI mit OPF sinnvoll wäre ?

    Beim M..300v wird die Partikelfilter-Kompatibilität explizit erwähnt ...

    Ist der SA-Gehalt vllt bereits bekannt ?

  • Mir ist er nicht bekannt.

    Aufgrund der Daten schätze ich ihn aber als unbedenklich ein.

    Rechnerische komme ich anhand der FÖA auf knappe 0,79%, was mir durchaus plausibel erscheint.

    Insb. im direkten Vergleich zu C3-Ölen.

    Kannst dir dazu auch ein sehr ähnliches Konkurrenzprodukt zur Hand nehmen. Dort liegt der SA-Anteil laut Herstellerdatenblatt ebenfalls bei 0,79%.

  • SA bei den ROWE Racingölen immer <1…. teilweise deutlich drunter.

    Allerdings finde ich die aktuellen Preise so unverschämt, dass ich auch keines mehr dort bestelle. 24 € pro Liter ist absoluter Blödsinn….. zumal dann vll. noch alte Abfüllung!!! Das ist dann Verarr…….!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (19. Oktober 2023 um 12:54)