Rowe Hightec Racing Motor Oil 0W-40

  • Frischölanalyse: nicht vorhanden


    "Vollsynthetisches Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neu entwickelten MULTI-ESTER-TECHNOLOGIE. Speziell entwickelt und getestet in Fahrzeugen im Rennsporteinsatz. Selbst unter maximaler Belastung und kritischen Bedingungen auf der Rennstrecke zeigt dieses Motorenöl höchste Performance und sichert maximale Motorleistung."
    http://rowe-mineraloel.com/produkte/20092/

    TDS, 05.09.2017: PI-ROWE-20092-DE-05092017.pdf

  • Es wird schon deutlich auf nur Renneinsatz hingewiesen
    wäre schade wenn aus welchen Gründen auch immer ein Alltagseinsatz mit 7500km nicht möglich wäre.
    "bis hin zu 24 Std.-Rennen" sag natürlich nichts darüber aus wie viele solcher Rennen mit einer Ölung möglich sind.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Leider wird weder der HTHS noch der NOACK Wert angegeben - was für mich bei einem Racing Öl Kaufentscheidend wäre. Ravenol, Motul und RedLine machen das konsequent - und die Werte scheinen auch zu passen.

    Zur Grafik Eisenverschleiß:
    Man wird diesen kaum nur durch ein anderes, dazu noch vergleichbares Öl, auf 1/5 reduzieren.
    Außerdem, wo kommen die Werte 500ppm und 2500ppm her? Die sind doch völlig daneben.
    Da hat wohl die Marketing Abteilung die Technik Abteilung mal wieder übergangen... ^^

    Dann ein 0W- als Racing Öl deklarieren. Völlig sinnfrei. Auf der Eisbahn vielleicht?

    Sorry ich habe schon auf einen neuen Spitzenvertreter in der 0W-40 Klasse spekuliert, aber in dem Datenblatt ist zu viel Marketing Schrott drin, und zu wenig Daten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich finde es ja völlig in Ordnung eine für uns zu magere Datenangabe und/oder zu viel Marketing-Gerede vernünftig zu kritisieren bzw. darauf hinzuweisen, in der Hoffnung, der Hersteller nimmt sich dem an.
    Doch deswegen muss man ein Öl nicht gleich abschreiben.
    Man kann es auch übertreiben... ;)

    Wie MrQuin beim Racing 5W-40 schon schrieb, gibt es die Möglichkeit weitere Parameter anzufragen.
    Und dann schauen wir einfach mal weiter. ::]:

  • Wenn ein Produkt von der Marketing-Abteilung so dermaßen betitelt wird (und das frage ich mich jeeeeeedes Mal, egal aus welcher Branche ein Produkt angepriesen wird...), warum um Himmels Willen macht man dann ein solches Geschiss und verheimlicht maßgeblich wichtige Werte, hier HTHS und Noack ?

    Im Gegenzug kenne ich genügend Produkte, wo sämtliche technische Daten aufgelistet sind, man sich die Sache anschaut und beeindruckt ist. Genau DAS ist es, was mich auch zum Kaufen animiert, ein gutes Produkt bei dem ich weiß woran ich bin.
    Hier eine "Wundertüte" zu kaufen und auf das Versprechen zu vertrauen "Unser Produkt ist wirklich überragend, Ehrenwort", danke aber dafür habe ich im Leben schon genug erlebt und gesehen, als dass ich mich von dieser Art des Marketings verleiten lasse.

    Selbst beim Synt RSi 5W40 etc. schaffen sie es den HTHS-Wert anzugeben, warum dann nicht auch hier ?

  • Leute...
    Langsam an.
    Ich habe noch NICHT im Rowefriends Shop geguckt, aber gibt es die Öle überhaupt schon zu kaufen?
    Die sind gerade erst rausgekommen.
    Abwarten ob Rowe die zwei Werte selbst nachträgt oder ob jemand eine Mail Anfrage stellt. Sie haben mir bis jetzt immer schnell geantwortet!
    Über die Öle zu urteilen die noch Niemand hatte und kein Analyse vorliegt finde ich falsch. Datenblätter sehen zumindest gut aus.

    Wenn die Sachen da sind bzw geklärt sind kann man darüber weiter diskutieren.
    Nicht direkt abschreiben, schlecht reden und nicht übertreiben.

  • Also ich finde es ja völlig in Ordnung eine für uns zu magere Datenangabe und/oder zu viel Marketing-Gerede vernünftig zu kritisieren bzw. darauf hinzuweisen, in der Hoffnung, der Hersteller nimmt sich dem an.
    Doch deswegen muss man ein Öl nicht gleich abschreiben.
    Man kann es auch übertreiben... ;)

    Wie MrQuin beim Racing 5W-40 schon schrieb, gibt es die Möglichkeit weitere Parameter anzufragen.
    Und dann schauen wir einfach mal weiter. ::]:

    Ich finde, mit dieser Regenbogengrafik haben sie bei ROWE schon nen ziemlichen Mist fabriziert. Dazu noch der Zahlenwert in ppm, sieht ja auf den ersten Blick professionell aus.
    Aber um Himmels Willen! Welcher Motor hat 2500ppm Eisen im Öl? Bei 4 kg Öl wären das 10 Gramm Eisen. Da müssten sich während weniger Trackdays ganze Motorteile im Öl aufgelöst haben... :D :whistling: :staunt:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Aber um Himmels Willen! Welcher Motor hat 2500ppm Eisen im Öl? Bei 4 kg Öl wären das 10 Gramm Eisen. Da müssten sich während weniger Trackdays ganze Motorteile im Öl aufgelöst haben...

    ... man beachte die Info die unter den Diagramm steht:

    --> Frage an die Rennfahrer: "Würdet Ihr die genannten 7 Rennen/Testfahrten ohne Zwischenölwechsel fahren?" ;)

  • man muss da differenzieren und teilweise sogar ins Reglement bzw die Homologation des Fahrzeugs schauen
    dazu ist immer die Frage, wo und wie wird das Auto innerhalb der verschiedenen Serien und Klassen eingesetzt

    nehmen wir zum Beispiel mal einen TCR Golf GTI....für eben die wird das Öl ja quasi angepriesen (wohl das ich weiß, dass die meisten davon mit Ravenol unterwegs sind, einige andere mit Castrol bzw. LM/MEguin und "Nischenmarken")
    wäre er mit ROWE unterwegs gewesen, dann maximal bei 5 der genannten (VLN, 24H Quali und ggf. Tests, wobei ich die Tests schon in Frage stelle, weil Le Castellet und Spa gelten eher als GT Tests)
    Neben VLN / 24H könnte (!) das Fahrzeug auch in der TCR Serie gestartet sein.

    ein Audi R8 LMS GT3 könnte an allen Versanstaltungen zugegegen gewesen sein,...aber sicherlich nicht mit dem gleichen Öl, selbiges gilt für die Porsche GT3.

    ich kenne ein paar der (Renn-) Ingenieure/Mechaniker...im Grunde kannst man davon ausgehen, dass nach jedem Rennen ein kleiner Service gemacht wird, größere Revisionen folgen in anderen Intervallen.

    je nach Reglement , also abhängig davon, in welcher erie bzw. welchen Serien das einzelne Fahrzeug eingesetzt wird, gibt es "Vorschriften", wann und vor allem in welchem Umfang "Services/Revisionen" durchgeführt werden dürfen.
    Fährt zum Beispiel der TCR GTI nur in der VLN und 24H (müsste dann Klasse SP3T o.a. sein) ist das relativ "frei" gestaltbar....fährt er jedoch in der Serie, ggf. aber auch in der geschlossenen TCR Klasse im Rahmen der VLN, gibt es Vorgaben, wie zum Beispiel, dass das Team Services machen darf, zur Revision muss der Motor jedoch zum Homologationsgeber, also zum Hersteller
    noch dazu gibt es in diversen Marken-Pokalen sogar "Markenzwang" -> Porsche Carrera Cup fährt meines Wissens nach zum beispiel ausschließlich Mobil

  • Auch im Zusammenhang mit dem Beitrag zum Thema VI-Verbesserer, und der Frage, was ein 0W-40 im Rennsport verloren hat:

    Die neuen Rowe Racing Öle sind aus der Produktkategorie Racing Öle verschwunden. Der Link hier im Forum funktioniert noch, allerdings verstecken sich die Öle unter der Kategorie "Marine und Stationäre Großmotoren". Ohne den Link mit der exakten URL findet man die Öle nicht mehr.

    Ist bei Rowe aufgefallen, dass man den Marketing Auftritt bzw. die Strategie dieser neuen Öle besser nochmal überarbeitet?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wird Wolfram nicht getestet?
    Sieht mir erstmal nicht nach Hightec und Racing aus. :lach3:
    NOACK 4,03, das wäre unglaublich gut für ein 0W40 oder bedeutet das was anders? Kann leider kein kyrillisch. :D

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hallo zusammen. Was haltet Ihr von dem sensationellen Flammpunkt dieses Racing Motoröls?

    257 °C ist Wahnsinn und mehr als bei allen ROWE, M.... und R......!

    Keines der Premiumöle hier hat das erreicht, soviel ich weiß.

    Es wurde mir bestätigt und steht im Produkt- als auch Sicherheitsdatenblatt. Ist eine Analyse hierfür interessant?