• Zum Glück interessiert das in Deutschland niemand.

    Da kann die Bremsflüssigkeit 10 Jahre alt sein :pardon:

    Warum "zum Glück"?

    Ich finde es grob fahrlässig, mit zu alter Bremsflüssigkeit herum zu fahren. Schon aus Interesse der eigenen Sicherheit würde ich sie regelmäßig wechseln.

    Meine Yamaha-Werkstatt wechselt die Flüssigkeit sogar jährlich (obwohl von Yamaha nur alle zwei Jahre vorgeschrieben).

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Der wechsel ist auch wichtig, viele Probleme mit rostigen Kolben und Leitungen kommen auch von alten Bremsflüssigkeiten,

    Ich wünsche mir immer noch Mineralöl als BF,

    Aber das hat sicher andere Nachteile

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zitat

    Der wechsel ist auch wichtig, viele Probleme mit rostigen Kolben und Leitungen kommen auch von alten Bremsflüssigkeiten,

    Wird ja in Österreich auch vom Gesetzgeber kontrolliert. Bei der jährlichen §57a-Untersuchung (Pickerl) wird der Siedepunkt u. der Wasseranteil kontrolliert.

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • Thema Bremsflüssigkeit; Motul Rbf 660 - Wechselintervall ? Kann man die 1-2 Jahre drin lassen ohne Trackdays aber Landstraßenheizen und Straßennutzung ? Oder doch lieber bei Ate Typ 200 bleiben ?

  • Zwei Jahre sind in Ordnung, länge würde ich sie aber keinesfalls drinnen lassen.

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • das ist echt krass.... EddyF.

    aber aufgrund der Aufmachung der (Sicherheits-/Anwendungs)Hinweise tendiere ich zur linken, wie Jabba

    was deine Bedenken angeht....da man gar nicht weiß, wie alt die Gebinde und damit die BF ist, wäre ich persönlich vorsichtig

  • Kann Bremsflüssigkeit altern, wenn luftdicht und orig. verpackt?

    Ja, allerdings. Durch das Kunststoffgebinde kann Wasser gezogen werden, da hygroskopisch. Hängt daher sehr von den Lagerbedingungen ab. Insbesondere Renn-Bremsflüssigkeit kann besonders anfällig für Wasser sein. Mehr als zwei oder drei Jahre alt sollte die daher nicht sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ein schöner Beitrag wie ich finde, aus einem anderen Forum:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • PE und besonders HD PE haben sehr gute Wasserdampf Barriere Eigenschaften

    Natürlich abhängig von der Wandstärke deutlich besser als zum Beispiel PET

    Besser ist natürlich Glas oder Blech als Verpackungsmaterial wenn es um

    Barriere Eigenschaften geht

    Nicht zu vernachlässigen ist die Durchlässigkeit des Verschlusses und der Kopfraum

    Also dort wo keine Flüssigkeit ist, dort befindet sich dann meistenteils 21% Sauerstoff

    Der je nach dem was Abgefüllt wurde auch Schaden anrichten kann

    Zum Beispiel in Form von Oxidation, damit ist aber nicht Bremsflüssigkeit gemeint

    Wie Giacomo schon schrieb würde ich die Bremsflüssigkeit für den Renneinsatz nicht zu alt werden lassen gegebenenfalls könnte man den Wassergehalt prüfen

    LG J-P

  • Ach, Mensch,

    eigentlich wollte ich fragen, ob ich die BF im Up meiner Kollegin drin lassen soll, weil Wasseranteil unter 1%. Ist aber definitiv schon 2 Jahre drin.

    :verlegen:

    Dazu hab ich noch 700 von 1000ml im Keller stehen, die auch unter 1% anzeigen.

    Dazu kommt noch die Frage nach der richtigen BF für 308, Astra K (Dot4"Plus") und eben den Up.

    Kann ich hier 1 für alle kaufen?

    Ich raff die Unterschiede zwischen LV, Plus und normal irgendwie nicht.

    Edit: Thread durchgearbeitet, jetzt bin ich schlauer :lach3:.

    Einmal editiert, zuletzt von eltipo (19. September 2023 um 18:36)

  • Also... alles geklärt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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