• Ich mache das immer so: Die Entlüftungsnippel beim ersten mal so weit wie möglich rausdrehen und Anti-Size auf das Gewinde auftragen. Das verhindert das festkorrodieren.

    Und, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser anzieht, was nach zwei Jahren dazu führt das im Nippel eine Wasser-Bremsflüssigket Emulsion steht die ihren Weg in das Gewinde findet, beende ich alle Arbeiten indem ich die verbleibende Bremsflüssigkeit aus dem Nippel entferne.

    Und zwar so: Nippel anziehen, Sprühöl nehmen und das Sprühröhrchen bis auf den Grund des Nippels einführen. Dann einen Lumpen darüber und eine ordentliche Ladung einsprühen. Jetzt ist die Bremsflüssigkeit raus und Öl drin. Fertig.

    Ich mache das seit über 15 Jahren so und hatte nie wieder Ärger mit einem Bremsnippel.

  • Die Stahlbus Nippel habe ich mir auch überlegt. War mir dann aber zu teuer, die Überdruck Methode macht es genau so einfach wie sicher.

    Das mit den Nippel mittels Sprühöl entleeren ist ne gute Idee. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Mr.Matchbox Wirklich eine tolle und zeitgleich simple Lösung :check:
    @Maddin Nicht ganz. Bei der Überdruck Methode drehst du trotztdem den Nippel im Sattel. Mr.Matchbox hat nun ja gezeigt wie es besser geht. Aber das Stahlbus Ventil wird einmalig in den Sattel gedreht und im Idealfall nie wieder herausgedreht. Zusätzlich ist der drehbare Teil beim Stahlbus Ventil dicht und kann über das Gewinde keine Luft ziehen. Dann kommt noch hinzu, WENN du mal, aus welchem Grund auch immer, gerade nicht das passende Werkzeug parat hast, dann kannst du ganz simpel alleine entlüften.
    Ich weiß, in Summe ist das Ventil natürlich unnötig und ein nice-to-have. Es geht auch ohne aber mit geht's besser ;)

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Klar die Nippel müssen freigängig bleiben, damit hatte ich bisher aber nie ein Problem. Ansonsten, mit der Überdruck Methode kann man natürlich nirgends Luft ziehen, und das geht auch alleine. Nippel auf, warten, Nippel zu. Gegebenenfalls Durck nachpumpen, wenn es zu langsam läuft.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Trotz nur kurzer stahlflex Leitungen wird min. alle 2 Jahre bei mir gewechselt.
    Bei Standardautos kann das auch länger drin bleiben, wir hatten da in der Praxis nie Probleme. Beim Schnellfahren hat man aber einen anderen Anspruch :)

    Kennt einer ne Flüssigkeit die eingefärbt ist wie die alte ATE Blue?

    Ich benutze Gunson Eezibleed - kostet rund 35 Euro und wird an einen (Ersatz-)Reifen angeschlossen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich weiß natürlich nicht wie es jetzt genau bei deinem Wagen ist,
    aber ich habe bis jetzt für jedes Fahrzeug sicherheitshalber 2l gekauft und habe mich darauf hin jedes Mal sehr geärgert, weil ich immer mit einem Liter hingekommen bin. Mal knapp, mal nicht, aber in Summe hat mir ein Liter immer gereicht ^^

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Was genau heißt "mit einem Liter hingekommen"?
    Wie viel lässt Du noch durchlaufen, sobald die frische Bremsflüssigkeit am Sattel angekommen ist?
    Spülst Du eher knapp, oder eher großzügig?

    Ich habe halt nur einen größeren ABS-Block im System.

    Wie gesagt, da ich von DOT 4 auf 5.1 wechsel, möchte ich gründlich durchspülen.

  • 1L wäre wohl etwas knapp, oder?

    Nein...1L ist vollkommen ausreichend.
    Die alte Flüssigkeit aus dem Behälter absaugen, neue Flüssigkeit auffüllen und dann der Reihe nach an der
    jeweils entferntesten Stelle anfangen zu "entlüften".
    Also, HR, HL, VR und zum Schluss VL.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich spüle nach deiner Definition dann knapp. Sobald neue Flüssigkeit kommt, drehe ich zu, denn neuer wird sie nicht. Und mit einem Liter hinkommen heißt, dass halt ein Liter immer dafür gereicht hat.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Sobald neue Flüssigkeit kommt, drehe ich zu, denn neuer wird sie nicht.

    Genau deshalb. Darum muss man keine großen Mengen durchpumpen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Naja, da es im Bremssystem auch Ecken und Kanten gibt, wird die neue Bremsflüssigkeit am Anfang noch einen Teil der alten Flüssigkeit enthalten, also an dem Punkt, an dem Du schon zu drehst.

    Ich werde dann 2 Liter bestellen. Zur Not kann ich die zweite Flasche auch 1-2 Jahre lagern und den nächsten Wechsel vorziehen. Die Räder kommen ja eh 2x im Jahr runter.

  • Bei allem Respekt. Durch die Ecken und Kanten werden auch noch Reste übrig bleiben wenn du, übertrieben gesagt, 1l pro Sattel durchdrückst. Wenn du da wirklich so viel Wert drauf legen willst, dann wechsel die neue Flüssigkeit lieber nach sagen wir mal 1-2 Wochen erneut. Dann hatte die Flüssigkeit genug Zeit sich mit den Resten der alten zu vermischen. :check:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Mercedes gibt für viele (normale, alte) Modelle 80ml pro Sattel an.

    Dann staffelt es sich weiter, bei "neueren" normalen Modellen benötigt man 0,75l, bei Fahrzeugen mit 6 Kolbensattel bspw. 1,5l.

    Nur als Beispiel...

    Aus welchem Grund eigentlich Dot 5.1 im 190er? Ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen....

  • Ich habe bei der Montage von Stahlflex Bremsschläuchen keinen Liter gebraucht, und habe an allen 4 Sätteln ordentlich durch gedrückt. Der Innendurchmesser der Leitungen ist sehr klein, dementsprechend das Volumen. Ich war erstaunt, wie schnell frische Flüssigkeit an kam.

    Stahlflex Leitungen, übrigens top, wenn man sowieso dran geht. Dosierbarkeit perfekt, bis die Reifen jammern, aber noch kein ABS regelt. Sinnvolle Sache, außerdem müssen die Gummi Schläuche sowieso nach x Jahren gewechselt werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 0815, DOT 4 hätte natürlich auch genügt, doch das Gulf DOT 4 wird in DE leider nicht angeboten.
    Daher eben das 5.1.
    Vom Preis her gehört es zu den günstigeren 5.1ern. Motul, Ravenol usw. sind teurer.

    Und, ich möchte eben Gulf haben. :P

    Beim wechseln werde ich dann einfach meine ersten Erfahrungen sammeln. 2 Liter und gut, alles weitere ergibt sich.