• Ich mache das immer so: Die Entlüftungsnippel beim ersten mal so weit wie möglich rausdrehen und Anti-Size auf das Gewinde auftragen. Das verhindert das festkorrodieren.

    Und, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Wasser anzieht, was nach zwei Jahren dazu führt das im Nippel eine Wasser-Bremsflüssigket Emulsion steht die ihren Weg in das Gewinde findet, beende ich alle Arbeiten indem ich die verbleibende Bremsflüssigkeit aus dem Nippel entferne.

    Und zwar so: Nippel anziehen, Sprühöl nehmen und das Sprühröhrchen bis auf den Grund des Nippels einführen. Dann einen Lumpen darüber und eine ordentliche Ladung einsprühen. Jetzt ist die Bremsflüssigkeit raus und Öl drin. Fertig.

    Ich mache das seit über 15 Jahren so und hatte nie wieder Ärger mit einem Bremsnippel.

  • Die Stahlbus Nippel habe ich mir auch überlegt. War mir dann aber zu teuer, die Überdruck Methode macht es genau so einfach wie sicher.

    Das mit den Nippel mittels Sprühöl entleeren ist ne gute Idee. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Mr.Matchbox Wirklich eine tolle und zeitgleich simple Lösung :check:
    @Maddin Nicht ganz. Bei der Überdruck Methode drehst du trotztdem den Nippel im Sattel. Mr.Matchbox hat nun ja gezeigt wie es besser geht. Aber das Stahlbus Ventil wird einmalig in den Sattel gedreht und im Idealfall nie wieder herausgedreht. Zusätzlich ist der drehbare Teil beim Stahlbus Ventil dicht und kann über das Gewinde keine Luft ziehen. Dann kommt noch hinzu, WENN du mal, aus welchem Grund auch immer, gerade nicht das passende Werkzeug parat hast, dann kannst du ganz simpel alleine entlüften.
    Ich weiß, in Summe ist das Ventil natürlich unnötig und ein nice-to-have. Es geht auch ohne aber mit geht's besser ;)

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40