• Als erstes hole ich mit einer Spritze die alte Bremsflüssigkeit aus dem Behälter, dann geht es schneller. Bei meinem alten BMW hatte ich mal die ATE Racing Blue oder so ähnlich verwendet da hat man dann schön gesehen wenn die neue BF rauskommt.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • @Mr.Matchbox

    Darf man DOT 4 mit DOT 5.1 mischen?
    Ich hab vorher sehr wahrscheinlich DOT4 im System gehabt und mit DOT 5.1 getauscht und belüftet. Habe das gefühl dass es nur im warmen zustand besser beemst.

    Gibts starke unterschiede??

    Ich hab den K2 DOT 5.1 von ATU

  • Hab gerade gelesen das DOT 5 auf Silikon basis ist und die andern auf glykol.
    mitbekommen habe ich auch das DOT 5.1 besser sei wegen dem hygroskopie und wegem siedepunkt.

    In diesem Fall bremst der DOT 4 besser und DOT 5.1 schlechter ab dafür länger haltbar?

    DOT5.1 ist ja dicker

  • Ja, DOT 4 und 5.1. kann man bedenkenlos mischen. Das ist so genormt. Nur DOT 5 niemals mit den anderen.

    Das die Flüssigkeiten unterschiedlich "Dickflüssig" sind wäre mir neu, sie sind alle wasserdünn. Datenblätter über die Viskosität von Bremsflüssigkeiten habe ich noch nie gefunden. Und auch nicht gesucht, ehrlich gesagt.

    In der reinen Bremswirkung und Haltbarkeit gibt es keinen Unterschied zwischen DOT 4 und 5.1.

    Durch den höheren Siedepunkt ist die Bremse mit DOT 5.1 allerdings einfach belastbarer bis sie aufgibt, die Flüssigkeit kocht und man keinen Druckpunkt mehr hat. Das passiert bei 5.1. einfach später. Bei Autos die im Gegensatz zu Motorrädern ja Kühlungsprobleme haben und schwerer sind ist DOT 5.1 daher sehr empfehlenswert.

  • Das ist so nicht richtig. ATE z.B. hat speziell die "SL.6" Bremsflüssigkeit für Fahrzeuge mit ABS/ESP Systemen.
    Bei Bremsflüssigkeiten spielt die Viskosität sehr wohl eine wichtige Rolle und wird genorm bei -40°C gemessen.
    Ich habe mal ein Datenblatt von ATE angehangen. Du siehst dort, dass die SL.6 sehr dünn im Vergleich zu den anderen ist.
    Es kann nämlich bei sehr niedrigeren Temperaturen vorkommen, dass das ABS und ESP nur sehr träge und verzögert arbeiten!
    ACHTUNG! AB JETZT NUR HALBWISSEN!!!
    Ich habe irgendwo anders aufgeschnappt, dass VW und Co. wohl ihre Bremssysteme mit Bremsflüssigkeiten mit einer Visko um 800mm²/s abstimmen.

  • Danke!

    Ja ich habe vor 1 Jahr bei cirka 107.000 km mit 5.1 (K2 von ATU) belüftet.
    Auto hat besser gebremst ganz klar.

    Ich war letzens auf Italien. Da hab ich ein Supermarkt übliches DOT 4 gekauft weil es war 1 Liter für 3 Euro.
    Danach habe ich einfach mal grob mit einer Pipette die ich nicht mehr gebraucht hatte das 2/3 Bremsflüssigkeit aus dem Reservoir genommen und Neu befüllt. Da ich keine Werkzeuge dabei in Italien für das Belüften hatte, mache ich es zuhause in 5000 km da Bremsscheiben Wechsel ansteht.

    Auf jedenfall, ist der Reservoir zu 2/3 leer geworden und wieder voll aufgefülllt worden bis MAX.
    Glaub mir, das Auto hat sich ganz krass verändert in der Bremsleistung und habe irgendwie auch gefunden das sie nicht mehr so gequietscht haben.

    ich denke da der Siedepunkt der 5.1 auch höher ist, sehr wahrscheinlich auch ein Dickeres Flüssigkeit besitzt.
    Es ist ja nicht so das es stimmt was ich sage. Aber bei Motorölen die eine höhere visko besitzen, Verdampfen erst paar grade Celsius später aber brauchen länger bei Kaltstart. wenn man das auf die Bremsflüssigkeit überträgt, was auch sehr dünne Leitungen besitzt, nicht so verkehrt meiner Meinung nach

    Im Internet meinen sie das Rennbremsflüssigkeit nach jedem Rennen ausgetauscht wird.
    Mit Rennflüssigkeit bremst zwar besser und müssen mehr Hitze aushalten, aber sind mehr hygroskopisch und ziehen mehr Wasser an als bei DOT 4 und 5.1.´

    Strassenverkehr ist halt auch tough weil die Bremsflüssigkeit Minimum 1-2 Jahre halten muss.
    Vielleicht mehr Stoffe damit weniger hygroskopisch sind und fast kein Wasser anziehen, vorallem wegen ABS.
    Aber dafür kann sein das die Bremswirkung bisschen schlechter ist als bei Rennflüssigkeit.
    Oder sind da alle Bremsflüssigkeit auf ein Bremsweg oder Bremskraft genormt/zertifiziert, sodass sich nur der Siedepunkt und die Flüssigkeiten unterscheiden? Weil auch so ein Ding ist ja dass sie AntiKorrosive Mittel besitzen damit das Wasser in den Leitungen, die Leitungen selber zum rosten bringe.

    Spannendes Thema. Nochmals Danke jetz da ich weiss dass ich sie mischen darf kann ich Ruhig schlafen.

  • 1.) Siedepunkt 2.) Nasssiedepunkt


    ATE G DOT 3
    min. 245 °C min. 150 °C
    max. 1.500 mm2/s
    bis 1 Jahr

    ATE SL DOT 4
    min. 260 °C min. 165 °C
    max. 1.400 mm2/s
    bis 1 Jahr

    ATE SL.6 DOT 4 Ideal für ESP®, ABS, ASR
    min. 265 °C min. 175 °C
    max. 700 mm2/s
    bis 2 Jahre

    ATE TYP 200 DOT 4 New Racing Quality
    min. 280 °C min. 198 °C
    max. 1.400 mm2/s
    bis 3 Jahre

    ATE SUPER DOT 4
    min.260 °C min. 180 °C
    max. 1.400 mm2/s
    bis 2 Jahre


    Interessant, danke @b00gie

  • Willst du eine gute Bremsflüssigkeit, die einen ordentlichen Siedepunkt hat (trocken und nass) UND aber auch die 2 Jahre gefahren werden darf, dann nimmst du einfach die ATE TYP 200. Ist diese selbe wie ehemals ATE Blue Racing, nur nicht mehr blau.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ja ich habe vor 1 Jahr bei cirka 107.000 km mit 5.1 (K2 von ATU) belüftet.

    Auto hat besser gebremst ganz klar. ...


    Das was du gespürt hast ist allerdings zu 90% den neuen Scheiben/Bremsen zuzuschreiben;)

    Die Flüssigkeit dient ja in erster Linie als Kraftübertragung, und da schiebt man bei einer normalen Bremsung nicht literweise Flüssigkeit durch die Leitung.....eher wenige Millilieter.

    Aber gute frische Flpssigkeit kann nie schaden, eben auch wegen dem Korrisionsschutz (festgesetzte Kolebn z.b.)

  • @Roli

    Das Problem ist, ich hab noch nicht gewechselt. bin jetz mit dem 2ten Bremssatz sicher für 90000km schon unterwegs, und halten LOCKER noch 5000-10000km. Ich täusche mich jedesmal da ich die Motorbremsung eher benutze anstatt die Bremse zu betätigen.

    @b00gie

    Ja ich schaue noch. Ich vergleiche mal die Daten deines Vorschlag mit diesem von Ravenol.
    Ravenol ist Sponsor des GT86 Cups und die haben auch Rennflüssigkeit im Angebot.
    ich schreibe mal die ob ich es auch für den alltag benutzbar wäre.

  • Bremsflüssigkeit für den Motorsporteinsatz ist extrem hygroskopisch und für den Dauereinsatz nicht geeignet.

    Einfach das nehmen was der Hersteller vorschreibt, und spätestens alle 2 Jahre wechseln.


    Ich war überrascht, dass bei meinem DOT 3 auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter steht. Habe dann das hier genommen, bezogen einfach vor Ort beim OBI. Entspricht sowohl DOT 3 als auch DOT 4, ist also gut für mein Fahrzeug.
    Öfter wechseln ist genau so wie beim Öl besser als das Super-Racing Produkt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ganz genau. Als meine Bremsflüssigkeit das erste Mal nach drei Jahren gewechselt wurde, kam ich zu Hause an (Gott sei dank ist die Werkstatt um die Ecke), stelle das Auto ab und habe festgestellt, dass das Bremspedal langsam nachgibt. Nun als versierter Schrauber war klar, da stimmt was nicht. Als ich dann einen Rundgang ums Auto gemacht habe, stellte ich fest, das hinten rechts das gesamte Seitenteil voll mit Bremsflüssigkeit bespritzt war. Darauf hin wurde das zwar anstandslos von der Werkstatt mit einer netten Entschädigung behoben, dennoch inakzeptabel da scheinbar nicht mal eine Probefahrt gemacht wurde!
    Grund war übrigens (nach 3 Jahren!!!) ein fester Entlüftungsnippel am Sattel. Darauf hin habe ich direkt die Stahlbus Ventile gekauft. Sind zwar teuer, aber deutlich günstiger als ein neuer Sattel und um einiges komfortabler ist es auch noch!

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1: