Du kannst DOT 4 nehmen von einem beliebigen Hersteller. Bei Renneinsatz DOT 5.1.
Bremsflüssigkeit
-
-
ich habe mich für DOT 5.1 entschieden - zieht weniger Wasser als DOT4, siedet nass höher und ist dünner.
DOT 5.1 ist genormt, damit sind Mindesteigenschaften fest und damit der Hersteller nicht der entscheidende Punkt.
ATE, Brembo, TRW etc. oder die Ölhersteller
Moin,
behalte die Farbe dir Flüssigkeit im Behälter im Auge!
Ich bin kein Freud von Experimenten und hatte schon oft Fahrzeuge wo im Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlamm Stand und kurze Zeit später sind entweder Geber Zylinder oder Nehmerzylinder ausgefallen. Die neumodische Flüssigkeiten sind nicht unbedingt mit den Dichtstoffen verträglich. Diese werden einfach zersetzt. Für die Dot4 Fahrzeige nehme ich ausschließlich ATE DOT4 SL6
-
DOT 4 und DOT 5.1 sind mit den Bremsendichtungen jeweils verträglich. Da 5.1 aber dünner ist, kanns hier natürlich mehr Probleme bei vorhandenen Lecks geben als mit der dickeren 4.
-
wenn "zugelassene" Bremsflüssigkeit "leckt", ist nicht die Flüssigkeit das Problem, sondern ein "Defekt" im Bremssystem
und der gehört abgestellt...
ist aber nur meine bescheidene Meinung
mal eine Frage, nach einem Wechsel liegt bei mir der Stand nach einigen Fahrten stabil zwischen Min/Max
was meint ihr, macht es Sinn Bremsflüssigkeit zu kaufen und auf Max aufzufüllen?
-
Kommt drauf an, wie dick die Beläge sind. Wenn die Bremsbeläge schon deutlich Verschleiß haben, macht es wenig Sinn, jetzt auf Max. aufzukippen. Sonst kanns schön Sauerei geben wenn man nicht dran denkt und die Kolben zurückdrückt
-
angenommen, man füllt bei komplett Verschliessenen Belägen komplett auf max
drückt man dann die Kolben zurück, kommt die Flüssigkeit "wo raus"?
-
Aus dem Deckel deines Bremsflüssigkeitsbehälters.
-
Du kannst DOT 4 LV nehmen von einem beliebigen Hersteller. Bei Renneinsatz DOT 5.1.
Richtige Renn-BF ist immer DOT 4, weil dicker als DOT 4 LV und DOT 5.1.
Bspw. Castrol SRF
DOT 5.1 könnte man als High Performance DOT 4 LV bezeichnen.
AndiG oben aus dem Behälter.
-
ist DOT 4 LV das gleiche wie ATE DOT4 SL6?
-
Aus dem Deckel deines Bremsflüssigkeitsbehälters.
ok....
eine Sache noch:
Beispiel
Beläge sind sagen wir halb runter
ich lasse vom Profi einen Bremsflüssigkeitswechsel machen mit so einem "Gerät"
berücksichtigt das "Gerät" den Verschleiß und stellt die Flüssigkeit auf zwischen Min-max ein
???
weist du da vielleicht was
-
Ich hab auch ein Gerät von ATE, den Stand im Behälter muss man aber trotzdem manuell kontrollieren. Meist etwas zu voll bei mir, sauge dann mit einer kleinen Spritze oft noch etwas ab.
-
ist DOT 4 LV das gleiche wie ATE DOT4 SL6?
Die SL6 entspricht der DOT 4 LV Norm.
-
Ich habe mich damals für die Endless RF-650 (DOT4) inkl. Stahlflex Bremsleitungen entschieden & bin absolut glücklich damit.
-
AndiG das kann ein Gerät nicht, es kann nur Druck aufbauen und abschalten bei dem gewissen Druck und Bremsflüssigkeit fördern. je nach Behälter kann man sich den Stand markieren vor dem Wechsel und bis dahin zum schluss Absaugen.
-
Spezielle Bremsflüssigkeiten für E-Autos: https://www.autobild.de/artikel/bremsf…r-22483831.html
Ok, relevant und spannend ist eigentlich die Tabelle darunter mit den Werten:
-
Bei E Autos auf dot 5.1 zu gehen ist absolut gut, aber eine spezielle Bremsflüssigkeit für E Autos? Macht kein Sinn und selbst elon würde sich fragen warum?
-
Jeld, Cash... im Koffr!
-
evt. andere Bremsflüssigkeit zu bestellen? VV140
welche Bresmsflüssigkeit wäre hier empfehlenswert ? ATE hat z.b. bei DOT4 3 verschiedene Flüssigkeiten ?
-
Komme jetzt nur auf eine, wenn man es nicht weiß, dann vielleicht 3.
DOT 4 SL und DOT 4 SL6, aber das SL6 ist eigentlich DOT 4.1.
Das ATE Typ 200 ist für mich eher ein DOT3, weil es eher für ältere Autos gedacht ist und auch das Wechselintervall ist mit 3 Jahren angegeben.
Somit ist das DOT 4 SL für mich das "wahre" DOT 4, die anderen sind eher Derivate mit speziellen davon abgeleiteten Eigenschaften.
-
In Ösiland wird beim "Pickerl" (=HU) immer der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geprüft, muss >150°C sein bzw. der Wassergehalt muss <2% sein, sonst schwerer Mangel. Daher ist man in Ö immer fleißig am Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich habe einen billigen China-Leitfähigkeitstester zur Bestimmung des Wassergehalts. Der Test damit passt relativ gut zur Siedepunkt-Messung bei der HU, man kann jedenfalls eine nicht mehr zulässige Bremsflüssigkeit schnell erkennen....
-