• Du kannst DOT 4 nehmen von einem beliebigen Hersteller. Bei Renneinsatz DOT 5.1.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • ich habe mich für DOT 5.1 entschieden - zieht weniger Wasser als DOT4, siedet nass höher und ist dünner.

    DOT 5.1 ist genormt, damit sind Mindesteigenschaften fest und damit der Hersteller nicht der entscheidende Punkt.

    ATE, Brembo, TRW etc. oder die Ölhersteller

    Moin,

    behalte die Farbe dir Flüssigkeit im Behälter im Auge!

    Ich bin kein Freud von Experimenten und hatte schon oft Fahrzeuge wo im Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlamm Stand und kurze Zeit später sind entweder Geber Zylinder oder Nehmerzylinder ausgefallen. Die neumodische Flüssigkeiten sind nicht unbedingt mit den Dichtstoffen verträglich. Diese werden einfach zersetzt. Für die Dot4 Fahrzeige nehme ich ausschließlich ATE DOT4 SL6 :check:

  • DOT 4 und DOT 5.1 sind mit den Bremsendichtungen jeweils verträglich. Da 5.1 aber dünner ist, kanns hier natürlich mehr Probleme bei vorhandenen Lecks geben als mit der dickeren 4.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • wenn "zugelassene" Bremsflüssigkeit "leckt", ist nicht die Flüssigkeit das Problem, sondern ein "Defekt" im Bremssystem

    und der gehört abgestellt...

    ist aber nur meine bescheidene Meinung


    mal eine Frage, nach einem Wechsel liegt bei mir der Stand nach einigen Fahrten stabil zwischen Min/Max

    was meint ihr, macht es Sinn Bremsflüssigkeit zu kaufen und auf Max aufzufüllen?

  • Kommt drauf an, wie dick die Beläge sind. Wenn die Bremsbeläge schon deutlich Verschleiß haben, macht es wenig Sinn, jetzt auf Max. aufzukippen. Sonst kanns schön Sauerei geben wenn man nicht dran denkt und die Kolben zurückdrückt :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich hab auch ein Gerät von ATE, den Stand im Behälter muss man aber trotzdem manuell kontrollieren. Meist etwas zu voll bei mir, sauge dann mit einer kleinen Spritze oft noch etwas ab.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Spezielle Bremsflüssigkeiten für E-Autos: https://www.autobild.de/artikel/bremsf…r-22483831.html :lach3:

    Ok, relevant und spannend ist eigentlich die Tabelle darunter mit den Werten:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Komme jetzt nur auf eine, wenn man es nicht weiß, dann vielleicht 3.

    DOT 4 SL und DOT 4 SL6, aber das SL6 ist eigentlich DOT 4.1.

    Das ATE Typ 200 ist für mich eher ein DOT3, weil es eher für ältere Autos gedacht ist und auch das Wechselintervall ist mit 3 Jahren angegeben.

    Somit ist das DOT 4 SL für mich das "wahre" DOT 4, die anderen sind eher Derivate mit speziellen davon abgeleiteten Eigenschaften.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • In Ösiland wird beim "Pickerl" (=HU) immer der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit geprüft, muss >150°C sein bzw. der Wassergehalt muss <2% sein, sonst schwerer Mangel. Daher ist man in Ö immer fleißig am Bremsflüssigkeit wechseln.

    Ich habe einen billigen China-Leitfähigkeitstester zur Bestimmung des Wassergehalts. Der Test damit passt relativ gut zur Siedepunkt-Messung bei der HU, man kann jedenfalls eine nicht mehr zulässige Bremsflüssigkeit schnell erkennen....

    https://www.ebay.de/itm/385058883275?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rn__univqzk&sssrc=2349624&ssuid=Gfru8tNwTsK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY