• Richtig, ich habe gerade die vorderen und hinteren Bremsbeläge ausgetauscht (sie waren abgenutzt) und möchten jetzt die Bremsflüssigkeit wechseln. Also wollte ich etwas über ATE SL6 wissen, das eine niedrige Viskosität von 700 hat (ATE 5.1, obwohl es neuer ist, hat eine Viskosität von 750).

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • A4x4 bei meinen Renault war es so das die SL6 für Fahrzeuge mit ESP vorgeschrieben war, ohne ESP die normale DOT4

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Kann ich ATE SL6 frei verwenden?

    Beide BF sind Dot 4 LV. Also rein damit.

    DOT4 LV oder auch DOT4+ ist die dünnste aller Normen, es geht darum, dass das ESP bei kalten Temperaturen noch schneller arbeiten/reagieren kann. Eigentlich sind fast alle Fahrzeuge seit 2005 ungefähr mit ESP damit ausgestattet.

    DOT 5.1 ist mWn. älter und darf laut Norm noch etwas dicker sein, ziemlich empfehlenswert für den sportlicheren Einsatz ist z.b die Motul 5.1 (besonders in DOT 4 LV Systemen).

    DOT 4 ohne + / LV ist die älteste und dickste Norm, Sport BF ist meist DOT 4. Viele verwenden das auch in neueren Systemen nach DOT 4 LV. Ich persönlich und noch viele andere merken da keinen Unterschied bzgl. ESP. Vorteil ist natürlich die höhere Viskosität und die damit verbundene Temperaturstabilität.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die Informationen auf den Fahrzeugdokumenten zeigen, dass der erforderliche BF nur DOT4 ist. Es steht nicht "LV". Siehe hier „- Um eine einwandfreie Funktion der Bremsanlage zu gewährleisten, verwenden Sie nur Bremsflüssigkeiten, die der VW-Norm 501 14 / US-Norm entsprechen FMVSS 116 DOT 4, Klasse 6 (ISO 4925)."

    Bedeutet das, dass ich SL6 von Ate weiterhin verwenden kann?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Grob:

    Dann hat noch jede Bremsflüssigkeit eigene Werte pro Hersteller und Typ.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Guten Abend an Alle, ich bin heute im Forum eingestiegen, daher verzeiht wenn meine Frage etwas blöd klingt.

    Ich fahre einen Cuora Formentor VZ 310 BJ 2022 und suche nun die passende Bremsflüssigkeit. Zum einen wird DOT 4 zum anderen DOT 5.1 empfohlen. Dann steht man darf die nicht mischen, oder es zerfrisst die Dichtungen 😵‍💫😵

    Daher meine Frage an die Experten: Was sollte ich für eine Flüssigkeit nehmen und welchen Hersteller empfehlt Ihr?

    Bremo ?

    Vielen Dank im Voraus

  • Sei Willkommen. :hello:

    DOT 4 und DOT 5.1 sind mischbar. Es geht eher darum, dass die Eigenschaften anders sind, aber sie sind mischbar.

    Nur für meine Neugierde, du müsstest doch erst 2025 wechseln oder ist das einfach nur die Vorbereitung dafür? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ihr seid hier die Experten 🤷‍♂️

    Sicher, ich könnte meinen 🙂 fragen, aber der sagt nur "wir machen das schon". Aber wenn die für die Brensflüssigkeit auch soviel verlangen wie für das Motoröl, dann 🫣

  • Da einige hier von zu alter Bremsflüssigkeit schreiben. Wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit in Deutschland nicht im Rahmen der §57a-Überprüfung kontrolliert?

    In Österreich wird jährlich der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen, bei zu niedrigem Siedepunkt bzw. zu hohem Wasseranteil gibt's kein Pickerl.

    Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 120 kW :peona: Syntium 7000 0W-20

    Peugeot 3008 1.6 88 kW :mobi1: ESP 0W-30

    Hymer ML-T 540 mit Mercedes 3.0 140 kW Erstbefüllung unbekannt

    Steyr 188 20 kW :mobi1: Delvac XHP Extra 10W-40

    Yamaha NMAX 125ccm 9 kW :she: Advance Ultra 4T 10W-40

  • habe nein Tüv noch nie erlebt, dass die Brensflüssigkeit geprüft wird.

    Muss aber echt sagen, die BF ist mir ein Dorn im Auge, ständig wechseln, wenn ich an den ganzen Abfall denke....

    Und Feste kolben kommen auch von dem

    Wasseranziehendem Zeug

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich wollte hier keinen Zoff oder Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen 😇

    Ich dachte nur, dass mir jemand sagen kann, was für eine Bremsflüssigkeit ich benötige und welche Firma die "Beste" ist.

    Ich konnte leider mit der Suchfunktion keinen passenden Thread finden.

  • ich habe mich für DOT 5.1 entschieden - zieht weniger Wasser als DOT4, siedet nass höher und ist dünner.

    DOT 5.1 ist genormt, damit sind Mindesteigenschaften fest und damit der Hersteller nicht der entscheidende Punkt.

    ATE, Brembo, TRW etc. oder die Ölhersteller