• ...ist sicherlich auch ein kleiner Glaubenskrieg

    Wie oft wechselt ihr sie?
    Festes Wechselintervall nach Hersteller?
    Festes selbst auferlegtes Wechselintervall?
    Oder wechsel nach Messung des Wasseranteils?
    (wobei, da muss man ja sagen, dass im Ausgleichsbehälter immer weniger Wasser ist als direkt an der Bremse)

    Die Frage kam mir jetzt gerade spontan.
    Meine Bremsflüssigkeit ist seit 5 Jahre im Einsatz und Wassergehalt im Ausgleichsbehälter ist unauffällig.

  • Ist auch absolut notwendig. Bremsflüssigkeit altert laufleistungsunabhängig. Also auch vom rumstehen.
    Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Das heißt, sie zieht Wasser! Das führt zu einem niedrigerem Siedepunkt, einer schwammigeren Bremse und viel schlimmer(!) zu - von innen - rostenden Bremsleitungen

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • ..und die Gefahr besteht, dass die alten Dichtungsgummis der Bremsanlage undicht werden beim wechsel auf DOT5, selbst erlebt als ich meine Motorrad damals auf DOT 5 in der Kupplungshydraulik umgestellt habe.
    Die Handpumpe war neu: Keine Probleme. Stahlflexleitung gespült: Natürlich keine Probleme. Nehmerzylinder am Motor noch original: Nach kurzer Zeit undicht. Mit neuen Gummis überholt, er hielt dann jahrelang.

    Die Erfahrung wird auch so in US Foren bestätigt, Gummis die jahrelang mit DOT 3/4/5.1 in Kontakt waren vertagen keinen wechsel auf DOT 5. Zum Spülen wird dort übrigens Spiritus empfohlen, daran habe ich mich auch gehalten. Und natürlich mit Pressluft alles duchgeblasen.

    Die Silikonflüssigkeit schmiert tatsächlich etwas besser, die Schaltung ging danach etwas weniger Landmaschinnemässig. Und ja, sie war auch vorher einwandfrei entlüftet.
    Wenn ich ein altes Fahrzeug ohne ABS generalüberhole würde ich ohne zu zögern nur noch DOT 5 benutzen.


    Ansonsten gilt: Wechsel alle 2 Jahre. Wer das Geld nicht hat..... :S
    Ich spare mir einen Kommentar zu den Leuten, welche die Flüssigkeit länger fahren............

  • Ansonsten gilt: Wechsel alle 2 Jahre. Wer das Geld nicht hat..... :S
    Ich spare mir einen Kommentar zu den Leuten, welche die Flüssigkeit länger fahren............

    Werde im Zuge des nächsten Ölwechsels mal sagen, dass sie wechseln sollen und direkt an der Bremse mal den Wassergehalt nehmen sollen.
    Der Unterschied würde mich ja mal interessieren
    Laut Ausgleichsbehälter war alles voll im grünen Bereich.
    Habe mich mit den 5 Jahren allerdings vertan. 1 Jahr weniger

  • Hey, gibt es Erfahrungen der einzelnen Flüssigkeiten verschiedener Hetsteller?
    d.h. gibt es wirklich gravierende Unterschiede von der Qualität, No Name - ate - Motul usw. nehmen wir mal Standard Dot 4 Bremsflüssigkeit. :überleg:

    :moin:
    Audi A4 Bj. 2010 2.0 TFSI CFKA Softwareoptimierung 260PS 420Nm 3" AGA ab Turbo Carbonio Ansaugung
    Volkswagen Polo 1.6 TDI Serie 105PS Abgas Update

  • Es gibt billige Geräte auf dem Amazon.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    : rav:

  • Zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln:

    Ist bei mir auch fällig. Ich werde demnächst die Bremssättel überholen, und Stahlflex Leitungen einbauen. Gerade bei Stahlflex Leitungen ist die konventionelle Methode oder die Methode mit Unterdruck ein ziemlicher Krampf, gerade wenn die Leitungen neu sind. ich hatte damit schon echt Probleme, alle Luftblasen raus zu bekommen.

    Jetzt gibt es ja auch die Möglichkeit, die neue Bremsflüssigkeit von oben rein zu drücken. Dazu habe ich ein Youtube Video gesehen, in dem jemand eine Apparatur gebastelt hat, um das machen zu können.

    - Pump-Zerstäuber-Flasche aus dem Gartenbedarf
    - Diverse Druckluft Adapter
    - Schlauch
    - Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel

    Habe mir das besorgt, für die ersten drei keine 20€ im Baumarkt, für letzteres 17€ beim Mazda Händler.

    Statt dem Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel könnte man auch eine Metallplatte mit Gummiauflage anfertigen, die man dann irgendwie aufspannt, dann passt das auch bei anderen Fahrzeugen.


    Habe das gerade ausprobiert.

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel ist nicht ganz dicht, deswegen habe ich ihn mit Kabelbindern angepresst. Beim Nachfüllen der Flüssigkeit muss das natürlich wieder runter, dabei habe ich festgestellt, dass es auch ohne die Kabelbinder geht, aber man erreicht mit ihm einen höheren Druck und hat weniger Luftverlust. Starke Gummibänder wären optimal.

    Der riesen Vorteil gegenüber der Konventionellen Methode, oder auch der Unterdruck-Methode ist, dass man auf keinen Fall irgendwo Luft ins System zieht. Deswegen reicht ein einfacher Schlauch am Entlüftungsnippel, ohne Rückschlagventil, und ein Glas oder Behälter, wo die alte Flüssigkeit rein läuft. Ich habe ein Glas genommen, weil man sehr gut sehen kann was und wie viel raus kommt. Daraus kann man später die Flüssigkeit in den Behälter zum entsorgen kippen.

    Funktioniert sehr schnell und einfach. Ab und zu muss man halt pumpen, um Druck auf dem System zu halten. Wenn nächste Woche meine Stahlflex Leitungen kommen, wird nochmal komplett durchgespült. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Na da halte ich jetzt mit 34€ einfach mal gegen :D
    Bei meiner Konstruktion wird die Flasche voll mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Dann wird der Deckel auf den Bremsflüssigkeitsbehälter geschraubt und der andere Schlauch wird am Kompressor angeschlossen (mit Druckminderer auf 1bar). Dadurch kann ich einfach alle Ventile nach einander entlüften und muss mir weder Sorgen um Druck noch um die Flüssigkeit machen, denn diese wird automatisch nachgefüllt und der Behälter läuft nie leer (es sei denn die Flasche ist leer).
    [Blockierte Grafik: http://rs3.b00gie.de/DSC09784_DxO.jpg]

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Mein Problem: Kein Kompressor. Und ich habe auch keine Lust, nur deswegen einen an zu schaffen. Habe sonst keinen Bedarf dafür, und Platz ist in der Garage auch nicht viel. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dadurch kann ich einfach alle Ventile nach einander entlüften und muss mir weder Sorgen um Druck noch um die Flüssigkeit machen, ...

    So habe ich das auch vor. Wenn ich wirklich komplett die Flüssigkeit wechsle, dann fülle ich die Pumpflasche mit Bremsflüssigkeit. Gleiches Prinzip. War gerade nur zum ausprobieren, und um schon mal die alte Flüssigkeit aus dem Behälter zu drücken. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90