Räder reinigen - Felgenreiniger - Alufelgen, Stahlfelgen, Radkappen, etc.

  • Schleifvlies in fein mit Ballistol. Die Stellen einen Tag lang "einweichen". Nachher eine Rund mit Menzerna Heavy Cut Compound.

    Liquid Glass hatte ich auch einmal probiert, hat mir aber nicht so gut gefallen. Bin jetzt beim Swissvax Autobahn angekommen und angenehm überrascht.

  • Felgen versiegel ich mit Gyeon Q2 Rim. Absoluter Wahnsinn.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Mal ein kleiner Bericht vom Felgen reinigen.

    Nachdem ich bisher nur den Nigrin EvoTec genutzt hatte, kam nun mal der Tuga grün zum Einsatz.

    Wie beim EvoTec hat der Tuga einen guten Reinigungsindikator, und er schäumt mit einer Bürste oder einem Schwamm schön auf:

    Die Felgen waren stark verschmutzt und ich hatte mit dem EvoTec 3 Durchläufe ohne mechanische Hilfe zur groben Reinigung. Die Felgen sahen dann wie jeweils im ersten Bild aus, und es befanden sich noch hartnäckige Reste auf den Felgen. Das jeweils zweite Bild zeigt den Zustand nach weiteren 3 Durchläufen, diesmal mit dem Tuga und der Beihilfe von Bürste und Schwamm.
    Man kann auch gut erkennen, dass die VA-Felgen wesentlich verschmutzter waren als die HA-Felgen.

    HA 1 von 4:

    HA 2 von 4:

    VA 3 von 4:

    VA 4 von 4:

    Die einzelne 5. Felge sieht auf der Innenseite leider sehr mitgenommen aus, doch auf der Außenseite ist sie im besten Zustand von allen.

    Die Felgen haben nun 6 Durchläufe hinter sich, und vielleicht werde ich nach dem entfernen der Klebereste noch einen 7. dran hängen. Einige Stellen sind nämlich noch immer nicht richtig sauber, was man vor allem an den VA-Felgen gut erkennen kann.
    Die beiden Reiniger sind aus meiner Sicht auf ziemlich gleicher Höhe. Beim Tuga gefällt mir aber der Sprühkopf sehr gut. Der Reiniger wird schön gleichmäßig im "Nebel" gesprüht, und das ohne großen Kraftaufwand. Der EvoTec-Sprühkopf hingegen ist eine Katastrophe. Mehr Strahl als "Nebel", schwergängig (nach 2 Felgen krampfen die Finger), und er sifft einen die Finger voll. Wurde dann auch schnell gegen eine Druckluft-Sprühflasche ausgetauscht.

    Ohne mechanische Beihilfe bekommt man den sehr festsitzenden Schmutz aber nicht runter, auch wenn die Reiniger gut anlösen.
    Zukünftig werde ich nun beim Tuga bleiben.

    Für die Klebereste bin ich zu polo gefahren, und habe mir dieses Set für 10€ gekauft: https://www.polo-motorrad.de/de/pflege-eime…tlg-b043b2.html
    Es geht dabei um den Bikecare Clean Wax, dieser alleine 8€ kostet: https://www.polo-motorrad.de/de/clean-wax-400-ml-162075.html
    Den Eimer + Zubehör und das Kraftstoff-Additiv kann ich auch gut verwenden und nehme ich für 2€ Aufpreis natürlich gerne mit. :grins3:
    Auf diesen Reiniger bin ich durch folgenden Bericht aufmerksam geworden: https://www.600ccm.info/1/180422/Kleberrückstände_von_Wuchtgewichten_mit_BikeCare_Clean_Wax_entfernen
    Das sieht doch echt vielversprechend aus und der Anwendungsbereich ist weit gefächert, somit auch für das KFZ gut verwendbar. :daumen: :yes:

    Am Ende noch ein Bild der Außenseiten mit höherer Auflösung, damit man auch die Macken sehen kann. :grins3:

  • Heute ging es den Kleberesten an den Kragen.
    Also der Bikecare Clean Wax Reiniger ist zum normalen reinigen gut, doch bei den Kleberesten empfand ich ihn als unbrauchbar.
    Keine Ahnung wie der Kollege aus dem Beitrag oben das gemacht hat. ?(

    Ich habe insgesamt 5 Mittel ausprobiert: Clean Wax, Brunox, Kaltreiniger, Flugrost-Entferner, und Graffiti-Entferner.

    Am besten hat es mit dem Graffiti-Entferner geklappt.
    Dieser löst die Klebereste Stück für Stück richtig an, sodass es am Ende eine schwarze Schmierpampe wird.
    Doch man sollte solch einen Reiniger zuvor an einer kleinen Stelle der Innenseite testen, da diese schon ordentlich zur Sache gehen und auch Lack anlösen können.
    Mein Felgen-Lack ist zum Glück resistent und so konnte ich die Klebereste vernünftig anlösen lassen.

    Im inneren Felgenbett brauchte ich für einen Streifen ca. 10 Minuten, da ich dort auch etwas beherzter beigehen konnte. Ob da nun paar Schlieren sind ist dann auch egal.

    Im schmalen Außenbett blieb es aber eine Geduldsprobe, da ich eben doch wesentlich vorsichtiger vorgegangen bin. Zudem waren die Platzverhältnisse sehr bescheiden, sodass man nicht vernünftig mit dem Daumennagel oder Kunststoffkeil arbeiten konnte. Je nach Länge des Streifens hat das schon so 20-30 Minuten gedauert.


    Übrigens habe ich heute meinen Daumennagel als astreines Werkzeug wiederentdeckt. :grins3:
    Um den angelösten Klebefilm abzuschaben, ging es mit dem Daumennagel am besten. Dieser ist hart genug und weich zugleich, um keine Kratzer zu hinterlassen und trotzdem vernünftig schaben zu können.
    Der Kunststoffkeil war ein wenig zu weich und die Kannte verformte sich. Mit einem Stück Holz hatte ich im Innenbett klare Kratzer.


    Dem Reifen-Menschen muss ich auf jeden Fall sagen, dass er keine Gewichte auf das schmale Außenbett kleben soll :!: :!: :!:
    Wer sowas macht, hat an diesen Stellen noch nie selbst die Klebereste entfernt. :cursing:

    Nach insgesamt 8 von glaub 12 Streifen und 3½ Felgen hatte ich keine Lust mehr. Den Rest mache ich entweder am WE oder nächste Woche.

  • Gefällt mir gut dein Versuch.
    Ich habe dafür bis jetzt einfach normalen Bremsenreiniger genommen. Auf ein Tuch aufsprühen/gießen und auf die Klebereste legen. Nach kurzer Einwirkzeit weicht der Kleber auf und kann einfach abgeschabt werden.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Felgenreiniger hab ich mittlerweile auch einiges durch. Am besten hat sich da von Koch Chemie der Quattro Acid XL geschlagen, ist aber soweit ich weiß für Privat schwer erhältlich.

    Mittlerweile bin ich auf was ganz günstiges und unkonventionelles gewechselt.
    Bref Power für Eingebranntes. Ausprobieren lohnt sich :)

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Klebegewichte die man rückstandsfrei entfernen kann. :check:

    Hier geht zur Beschaffung dieser Gewichte: Felgen, Gewichte und Ventile

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Löst das Bref Zeug nicht den Klarlack an??

    Man darfs halt nicht trocknen lassen. Aber das is ja bei jedem Reiniger so.

    Probleme bisher nie. Den Tipp hab ich von nem bekannten bekommen, die restaurieren alte Porsche, Ferrari und co. und versenden das auch ausschließlich

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich bin unterm Strich mit dem grünen felgenteufel zufrieden. Reinigt gut und neuer Bremsstaub haftet nicht so leicht wieder an.

  • Moin. Ich habe meine Felgen mit Nigrin 73904 versiegelt. Seither brauche ich keinen Reiniger mehr. Zumindest nicht für diese Felgen...
    Bisher habe ich sie nur EIN MAL, diese Saison, im Winter, gewaschen. Eigentlich auch nur, da ich den ganzen Tag durch die Berge (Harz) fuhr und minimale Salzanhaftungen hatten. Dauerte ca.5 Sekunden pro Felge, mit der Sprühlanze :whistling:


    ...die besten 7-8 eur die ich je investiert habe....
    Funktioniert sicherlich auch für Radzierblenden :thumbup:

    Vorbehandelt habe ich die Felge mit Felgen Teufel grün und dieser Felgen-"Klobürste". Anschließend einen runden Pinsel abgebrochen, in den Akkuschrauber gespannt und mit Scheibenreiniger fertig geputzt. Anschließend mit dem Nigrin behandelt und seit dem ist Ruhe...


    lg

  • Am anfang der Saison gesäuberte Felgen (poliert und gewachst/versiegelt) reinigen sich total einfach. Milde Shampoolösung und ein MF-Handschuh und Felgenbürste für ins Felgenbett, perfekt.
    Ich versiegle jährlich und gut.
    Felgenreiniger brauche ggf. ich zur Erstaufbereitung, dann nicht mehr und selbst da tuts der von Aldi (der übrigens nicht ganz an den P21 rankommt, aber was solls, dann bürste ich eben etwas zur Unterstützung).

  • Meine Felgen sind jetzt endlich fertig und stehen bereit zum Reifenwechsel.
    Alles was jetzt noch zu sehen ist, geht entweder nur mit roher Gewalt ab, oder sind Macken.

    Man kann jetzt nicht mehr ohne weiteres erkennen, welche die vorderen und welche die hinteren Felgen waren. Somit passt das für mich.

    Der Liter Tuga ist zum Ende hin auch verbraucht gewesen (wie viele Durchgänge das waren, habe ich nicht mehr mitgezählt), und für den letzten Reinigungsdurchgang habe ich den Dr. Wack P21S verwendet. Dieser wurde in die Tuga-Flasche umgefüllt.
    Der P21S ist viskoser als der Tuga und ließ sich nicht so schön sprühen, mehr Strahl als Nebel, wie beim Nigrin EvoTec.

    Wie es dieser Reiniger zum mehrfachen Testsieger geschafft hat, ist mir unverständlich. Es sei denn, er wurde nicht zusammen mit dem Tuga grün getestet.
    Kritikpunkte:

    • kein wirklicher Indikator
    • man verbraucht viel
    • Reinigungsleistung ist ok, mehr nicht
    • schäumt mit der Bürste nicht so schön auf

    Beim letzten Durchgang gab es natürlich nicht mehr viele Stellen zum reinigen, doch die vorhandenen wurden nur mittelmäßig angelöst. Der P21S arbeitet bei den groben Resten noch gut, doch bei den mini-Resten wurde er nur schleppend aktiv.

    Bei folgendem muss ich mich korrigieren:

    Die beiden Reiniger sind aus meiner Sicht auf ziemlich gleicher Höhe.

    Je kleiner die Schmutz-Reste werden, desto schlechter arbeitet der Nigrin EvoTec, ähnlich wie beim P21S.
    Der Tuga geht auch bei den noch so kleinsten mini-Resten zur Sache, wenn auch nur Stück für Stück, aber er löst überall an.
    Bei meinem Vergleich heute kommt der EvoTec auf Platz 3, der P21S auf Platz 2, und der Tuga ist klarer Gewinner.
    Pro Tuga:

    • perfektes Sprühbild
    • lässt sich sparsam auftragen
    • schäumt schön auf
    • 2-3 Durchgänge mit Bürste ohne nachspühen, Reiniger arbeitet erneut und Indikator wird ausgelöst
    • sehr guter Indikator
    • gute Reinigungsleistung
    • im Vergleich günstiger Preis

    Warum der Tuga so oft empfohlen wird kann ich nun nachvollziehen. Wirklich ein absolut klasse Felgenreiniger.

    Nun bin ich aber echt froh die Felgen sauber zu haben. Solch einen Aufwand habe ich bisher noch nicht bei Felgen gemacht.
    Das waren jetzt insgesamt so 8-9 Std. Arbeit (natürlich ohne Stress und mit Zigaretten :grins3: ), inkl. Klebereste. :heat:

    Was wäre eigentlich sinnvoller, die Felgen vor oder nach dem Umziehen mit Politur zu behandeln?