Räder reinigen - Felgenreiniger - Alufelgen, Stahlfelgen, Radkappen, etc.

  • Vorher. Dann musst Du nicht so aufpassen, dass keine Politur/Wachs/Versiegelung an die Reifen kommt. Und wenn beim Reifen montieren Kratzer gemacht werden, sind die meist so tief, dass sie nicht durch Polieren völlig beseitigt werden können.

  • Tuga rot ist sehr gut bei altem Dreck, da hilft die Säure. Nach der Grundreinigung, polieren und nur noch Tuga grün nehmen, der ist dann genauso gut mMn. und schadet dem Glanz weniger (keine Säure).
    Würde auch vor dem Umziehen polieren aber viel Unterschied macht das nicht.
    So toll und lang aufbereitete Felgen verlangen nach einer Versiegelung!

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Genau, den roten Tuga würde ich nur in Ausnahmefällen benutzen, da er Säure enthält. Der grüne Aluteufel reinigt meiner Meinung nach genau so gut und ist schonend zum Material :) Aber definitiv - die Tuga Aluteufel sind einfach die besten Felgenreiniger.

    Ich habe mir einen 5l-Kanister "ValetPRO Bilberry Wheel Cleaner" gekauft, der für leichte Verunreinigungen 1:3 verdünnt vollkommen ausreichend ist. Kostenfaktor ~40€ (inkl. Versand) für 15l Felgenreiniger - so gut der Aluteufel auch ist, im Preis-/Leistungsverhältnis kann der da nicht mithalten. Für mich eine echte Alternative, da ich eh nie warte bis die Felgen völlig verdreckt sind (zumindest im Sommer).

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • & bei dem grünen setzt sich der bremsstaub meiner meinung nach nicht so schnell auf die felge.

  • Also den roten Tuga hatte ich nicht, falls es da ein Missverständnis gibt.
    Ich habe den roten P21S in die Tuga-Flasche umgefüllt, was dann so aussieht als ob. :grins3:

    Ich kann mich noch daran erinnern, als ich damals die AMG Styling II notdürftig reinigte. Bei denen ist vor allem der innenseitige Stern ein Problem, weil er Ausbuchtungen enthält.
    Und genau hierbei war die Wahl zu den W211-Felgen ebenfalls positiv. Denn vom Innenbett bis zur Aufnahme ist alles eine schöne Fläche mit fließenden Übergängen, ohne Ecken, Sicken oder Kanten. Mit der Bürste konnte ich wunderbar flächig arbeiten, ohne irgendwo irgendwelche Ecken behandeln zu müssen.
    Der Stern war daher sehr leicht zu reinigen und auch als erstes sauber.

    Bei den W210-Felgen (Beispielbild) sieht es da schon anders aus, mal im Vergleich:

    Sowas macht sich dann schon bemerkbar, wenn man die Felgen vernünftig säubern möchte.

    Meinen 5er-Satz 15-Loch Gullideckel werde ich für den Verkauf auch noch reinigen, die haben von innen viele Sicken und Ecken...mir graust es schon. :heat:

  • Es heißt übrigens, dass der Liqui Moly 1597 Felgen-Reiniger Spezial der Tuga grün ist.
    Auf dem Flaschenboden soll man den Hinweis finden können. Eigentlich müsste man den LM-Reiniger ja nur mal in ein Glas oder so füllen, ob er auch grün ist.

    Die Sprühflaschen sind auf jeden Fall bis auf die Farbgebung identisch:

    Den LM-Reiniger kann man für einen guten Preis bekommen, und wenn es sich tatsächlich um den identischen Inhalt handelt, wäre er ein top Ausweich-Produkt.
    Ich werde mal schauen ob ich den vor Ort bekommen kann, bestellen mit Versandkosten lohnt nicht.

  • Ich war heute im Globus Baumarkt und dort gab es ihn ebenfalls für 10€ im Angebot (die haben aktuell sehr viele Angebote im KFZ-Bereich und das Sortiment ist ganz anständig).
    Habe im Markt mal den Sprühkopf abgeschraubt und sah, dass der Reiniger eine grün-gelbliche Farbe aufwies. Also gleich mal 2 Flaschen mitgenommen, da ich die demnächst eh benötige und der Tuga teurer ist.

    Auf beiden Flaschenböden steht "TUGA PET".

    Dann habe ich den LM mal in die Tuga-Flasche umgefüllt.
    Von der Farbe her ist er nicht so grün wie der originale Tuga, sonder eher gelblich. Aber er riecht genauso.
    Es kann gut sein, dass beim LM weniger Farbstoff verwendet wird, der Reiniger im Grunde jedoch gleich ist.

  • Zusammen mit den Alligator-Ventilen habe ich mir nun 2 Kunststoff-Schaber und einen Ventil-Schlüssel bestellt.
    Da kann ich autoteile-koenne echt empfehlen: https://www.autoteile-koenne.de/Werkstattbedar…d-Rad/Werkzeug/
    Die haben so einige tolle (Spezial-)Werkzeuge, Ventile und viele weitere Hilfsmittel zu guten Preisen. Da kann man auf jeden Fall mal etwas stöbern. :yes:

    Der weiße Schaber ist absolut hochwertig und sehr präzise gefertigt, kostet aber auch etwas mehr als der von BGS.
    Diese beiden Schaber habe ich nicht grundsätzlich zum entfernen von Kleberesten bestellt, sondern multifunktionell auch als Hebel- und Keil-Werkzeug für den KFZ-Innenraum.

  • Tuga Grün habe ich im 5 Liter Kanister zum nachfüllen. Ich will nichts anders mehr benutzen. Ich hatte mal billigen Reiniger von Lidl..... hätte mich beim einsprühen der warmen Räder fast bekotzt <X . Hat gestunken wie ein Rumänischer Schweinetransporter bei 40 Grad im Schatten... X/

  • bin auch ein Tuga Grün / Rot user.

    Tuga Grün, nutz ich wenn das Rad am Fz. hängt, bei jeder Autowäsche -> nicht so agressiv zur Bremse.

    für eine Grundreinigung (zum Saisonalem einmotten), nutz ich da den Tuga Rot (Intensiv-Reiniger) wenn das Rad demontiert ist.
    Handschuhe / Felgenbürste ist da zu empfehlen,

    Mit dem Rot bekommt man auch vernachlässigte Felgen wieder wie neu hin....
    Hier meine gebrauchten (Winter-)Felgen die vorher (beim vorbesitzer) Jahre lang warscheinlich nie ne Felgenreinigung bekommen haben,
    bei mir nach 2 Runden Tuga Red und neue Reifen später, sahen die aus wie neu...
    An den korosionen nahe dem Radbolzen Konus sieht man wie alt die sind.

  • Ich habe noch nie einen Felgenreiniger benutzt Ich spritze die Felgen 1x die Woche einfach mit klarem Wasser ab. Nach der Wäsche wird ein Billig-Detailer (Sonax, Nigrin) draufgesprüht und das reicht.

  • Ich hole das mal hier rüber:

    Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du ihn getestet hast.

    Heute habe ich den Meguin Flugrostentferner an den Felgen ausprobiert.
    Dieser hat leider keinen Indikator und die Lösekraft würde ich als mittelmäßig einordnen.

    Zuvor hatte ich den Sonax Flugrostentferner mit Indikator, und der löste etwas besser. Durch den Indikator gibt es natürlich eine optische Beeinflussung, doch nach dem abspülen konnte ich bessere Ergebnisse als mit dem Meguin erzielen.

    Von der Wirkung her würde ich den Meguin nicht mehr kaufen, ist mir einfach zu schwach. Da muss man dann halt etwas mehr ausgeben.

    Sehr ärgerlich war dann der Sprühkopf. Nach sage und schreibe 10-15 Mal pumpen gab er seinen Geist auf, nix ging mehr.
    Ok, dann schraube ich eben einen von der Tuga-Flasche drauf (sind identisch), dachte ich mir. Doch das Gewinde saß dermaßen fest, dass sich die auf der Flasche aufgepresste Hülse mitdrehte.
    Ich musste dann den Sprühkopf von der Flasche mit einem Schraubendreher gewaltsam abhebeln, und füllte den Entferner in eine leere Tuga-Flasche um. Danach konnte ich ihn dann vernünfig verwenden.

    Da werde ich auf jeden Fall mit der Rechnung und den Fotos Meguin anschreiben, und sie um Stellungnahme bitten. Denn das kann es ja echt nicht sein. Die ÖlPiraten können da nichts für, daher wende ich mich direkt an den Hersteller.


    Zudem testete ich heute den roten Tuga.
    Ich muss sagen, der geht schon kräftiger ans Werk. Verschmutzungen, bei denen ich mit dem grünen Tuga 2-3 Durchgänge benötige, löst der rote Reiniger direkt im ersten Durchgang (immer mit Hilfe einer Bürste).
    Kleiner Nachteil ist der fehlende Indikator, und man muss halt auf die Zeit achten. Daher max. zwei Felgen gleichzeitig behandeln, sonst wird das zu stressig.
    Insgesamt bin ich aber echt zufrieden mit dem roten Tuga. :yes:

  • ich schwöre auf Tuga grün...aufsprühen, warten bis er lila wird, abspülen bzw "kärchern", fertig.
    hartnäckige Verschmutzungen gezielt mit Pinsel bzw. Felgenschwamm, auch fertig :)

    Tuga rot kommt zum Einsatz, wenn ich nach dem Winter auch akribisch die Innenbetten reinige, aber bei regelmäßiger Pflege, ist das kaum nötig und der grüne reicht bereits!


    bei allen gilt aber:
    - vorsicht bei lackierten Bremssätteln (können "aufhellen")
    - vorsicht bei Bremssätteln und/oder "Töpfen", wo jemand mit der Drahtbürste rumgemurkst hat -> da gehen beide schnell ins Material und es rostet danach nur noch stärker/schneller (dürfte aber bei nahezu allen Reinigern der Fall sein und an den Stellen murks ich auch gar nicht erst mit Drahbürsten rum)

  • Da werde ich auf jeden Fall mit der Rechnung und den Fotos Meguin anschreiben, und sie um Stellungnahme bitten.

    Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit Meguin und denen die Bilder geschickt.
    Die wollten dann natürlich wissen wo ich den Flugrostentferner gekauft hatte, und ich erklärte, dass ich den Schaden nicht dem Händler aufdrücken möchte, da es anscheinend Mängel bei der Qualitätssicherung gibt und Meguin dafür verantwortlich ist.
    7 Tage lang kam keine Reaktion und ich erinnerte an mein Anliegen. Am nächsten Tag dann die Antwort, dass sie die Reklamation an den Händler weiterleiten.

    Heute schrieben mich die ÖlPiraten an, denen ich die Sachlage ebenfalls erläuterte. Die wollen das nun mit Meguin intern klären und senden mir eine neue Flasche Flugrostentferner zu.

    Ich finde es etwas enttäuschend, dass sich Meguin davor drückt, solch ein Problem selbst zu lösen. Die hätten mir ja eine Entschädigung anbieten können, aber es kam absolut nichts in der Richtung. Ich mein, Meguin ist kein kleiner Laden, sondern produziert für zig Länder und liefert ebenfalls für Liqui Moly.
    Dazu dann erst eine Antwort nach Erinnerung. Naja, da haben die nicht ihr bestes Bild abgegeben.

  • Warum sollte dieser Felgenreiniger nicht völlig Problemlos für Felgen nutzbar sein?

    Mit Flugrostentferner kann man auch auf lackierten Flächen arbeiten.

    Steht da irgendetwas mit Säure drauf, wie beim roten Tuga?

    Wenn nicht, ist das Zeug harmlos. Nur weil es Insektenzeug und so gut beseitigt heißt es ja nicht, dass es gleich den Lack angreift.