Räder reinigen - Felgenreiniger - Alufelgen, Stahlfelgen, Radkappen, etc.

  • Ich habe meine matten Sommerfelgen nun gründlich gereinigt und mit "Chemical Guys JetSeal Matte Sealant & Paint Protectant Mattlack" eingelassen bzw. bearbeitet.

    Anwendung ist grundsätzlich sehr einfach. Mittel gleichmäßig flächig auftragen, sodass überall ein feiner Film entsteht - 20 Minuten einwirken lassen und gründlich abpolieren.

    Nach der Prozedur hab ich mir fürs nächste Jahr so Polierkegel bestellt, da mir nach den 4 Rädern mit den vielen Speichen die Hände fast abgefallen sind. Aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bin gespannt, wie sich das Mittel schlägt.

    Jetzt sind die Räder mal im Winterschlaf und Bericht gibts dann in einem Jahr :check:

  • Kennt Ihr das, wenn feiner Bremsstaub korrodiert und eingebrannt an der Felge haftet? (Foto 1). Trotz Felgenreinigung des Reifenhändlers ging es nicht weg.

    Habe es heute ohne jede Erwartung trotzdem mal mit dem abgebildeten Reiniger versucht. Bin begeistert. Wahnsinn, wie das leicht wegging, wenn man das Mittel pur nutzt. Für normale Felgenreinigung genügt 1:4 mit Wasser gemischt …..

    Vll. hilft es ja so manchem hier.

    Den Reiniger unbedingt weg sperren. Das Zeug ist so hypergiftig, man sollte den Dampf nicht einAtmen und auch nicht pur ohne Handschuhe arbeiten. Hochgefährlich für Kinder!!!

    PS:

    Ja… die TAROX sind auch verbaut :grins3:

  • Ich reduziere meinen Reinigungsaufwand immer dadurch, dass ich die Alufelgen vor dem Montieren mit einer Lack-Politur behandle, dann haftet Schmutz und Bremsstaub deutlich weniger an.

    Sonax xtreme Ceramic Spray Versiegelung funktioniert hierbei sehr gut.

  • Ich würde Felgen nach folgenden Schema reinigen bei starker Verschmutzung:

    1. einen PH-Neutralen Reiniger z.B. K2 Roton Pro (5l 30 Euro)

    2. APC auf alkalischer Basis(ruhig bis PH 13 konzentrieren) z.B Multistar oder Green Star

    Schritt 1+2 immer mechanisch und thermisch(warmes Wasser) mit einer Felgenbürste unterstützen.

    Wenn das alles nicht hilft, kann man mit einem sauren Felgenreiniger dran gehen.

    Einwirkzeit genau beachten und sehr gut abspülen.....gerade bei mehrteiligen Felgen.

    Produkte z.B. Tuga Rot oder ADBL Wheel Warrior( bei diesen Produkten sind meist zwischen 10-25% Salzsäure drin(PH 1)

    Zu Schluss eine medium Politur, die gut ins Finish geht. Ist in Teilbereichen die bessere Lösung.

    Die beste Lösung bei Felgen, finde ich, ist diese(aber auch nicht die billigste):

    Die Felgen komplett säubern, entfetten und dann mit Keramik(z.B. Coat Rims von Surface) lackieren(Airbrush).

    Danach brauch man nur einen PH-Neutralen Felgenreiniger.

    EddyF. Der Felgenreiniger von Rau, hat mit 25% Salzsäure schon ordentlich Power......wie oben beschrieben, lieber erstmal einen anderen Weg gehen :yes:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90