BIZOL Technology 5W-40 - Saab 2.3L Turbo - 9.000 Mi

  • Quelle: https://www.eeuroparts.com/blog/9272/bizo…l-test-results/

  • Ja, die Visko hat ziemlich stark abgebaut, und das bei unter 0,5% Kraftstoffeintrag.
    Auch die TBN lässt vermuten, dass das Öl fertig ist und die TAN bereits über 2,8 liegt.

    Die knapp 14.500 Km sind wohl zu viel für das Öl.
    Erstaunlich, dass Blackstone meint, man könne noch bis 17.700 Km damit fahren.
    Irgendwie bewerten sie die Analysen zum Teil sehr optimistisch, und wieder reden sie pauschal von TBN bis 1 ohne dabei die TAN zu berücksichtigen.

    Verschleißwerte sind aber sehr gut, erstaunlich.
    US-Nutzungsprofil im Opa/Oma-Style? :grins3:

  • Blackstone ist auf bitop dafür berüchtigt, beim Kraftstoffeintrag oft zu niedrige Werte anzugeben (hat wohl damit zu tun, daß sie den Kraftstoffeintrag über die Veränderung des Flammpunktes ggü dem Referenzwert berechnen, was angeblich nicht allzu genau sei). Kurz: Wir wissen leider nicht wirklich, ob der Viskositätsabfall vom Kraftstoffeintrag herrührt oder ob das Öl zusammenbricht. Die Motoren dürfen xw-30 fahren, insofern ist die niedrige Heißviskosität an sich kein wirkliches Problem - aber wenn das nicht alles Kraftstoff sein sollte, dann würfe das kein gutes Licht auf das Bixol und die verwendeten VI-V.

    Mein SHU 0w-40 war nach ~12k auch kurz davor, fertig zu sein - Oxydation und vor Allem Nitration wesentlich höher als beim gleichen Öl im 900. (Das erinnert mich daran, daß ich die Analyse auch nochmal irgendwann hochladen muß...).
    Die B205/B235 haben halt aufgrund der verschlimmbesserten Ringe ein Problem mit blow-by, und daß Saab die Kurbelgehäuseentlüftung beim 9-5 nie wirklich in den Griff bekommen hat war auch nicht hilfreich.
    Die von Saab vorgesehenen 20.000km-Intervalle (in den letzten Baujahren sogar auf 30.000km erhöht!) sind jedenfalls bei den allermeisten Nutzungsprofilen viel zu lang.

  • Das Öl ist fertig, aber es ist schön zu sehen, dass die Verschleißwerte trotzdem sehr gut sind. Eigentlich ein sehr positives Ergebnis für Öl oder Fahrzeug.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Blackstone ist auf bitop dafür berüchtigt, beim Kraftstoffeintrag oft zu niedrige Werte anzugeben (hat wohl damit zu tun, daß sie den Kraftstoffeintrag über die Veränderung des Flammpunktes ggü dem Referenzwert berechnen, was angeblich nicht allzu genau sei)

    Das stimmt, die Angabe zum Kraftstoffgehalt beruht nur auf der Abweichung des Flammpunktes vom Referenzwert (der wiederum wohl auf der Erfahrung von Blackstone beruht, was für das Öl ein typischer Wert nach der Nutzung sein sollte, der Flammpunkt aus dem Datenblatt ist es jedenfalls nicht. Genauso sind die Sollwerte der Viskosität nicht die offiziellen SAE-Klassen, sondern das, was Blackstone nach der Nutzung des Öls typischerweise erwarten würde).

    Aber ich ging dabei bisher eigentlich davon aus, das es zwar neben Kraftstoff im Öl noch andere Ursachen für die Abnahme des Flammpunktes geben kann, das aber andersrum ein nennenswerter Kraftstoffanteil im Öl ohne Abnahme des Flammpunktes nicht möglich ist. Oder andersrum: Nicht immer, wenn Blackstone Kraftstoff angibt, ist auch wirklich welcher im Öl, und die Prozentangabe ist auch eher fraglich, aber "komplett übersehen" kann mit der verwendeten Methode eigentlich nicht passieren.