Mobil1 New Life 0W40 - BMW 440i B58 - 6.900 Km

  • Hallo Zusammen!

    Wie angekuendigt die Gebrauchtoelanalyse und eine weitere nach 7000 km im Motor (BMW B58, Turbogeladener 3 Liter 6 Zylinder mit 362 PS in einem F33).
    Mich wuerde natuerlich interessieren, wie Ihr die Werte einschaetzt, Weiss nicht ob hier diskutiert werden darf oder nicht, daher der Link zu dem Originalthread von mir:

    BMW 440i xdrive B58B30M0 PPSK

  • Verschleisswerte:
    Buntmetallen - sehr gut
    Eisen - gut.

    Oxidation - 6 - das Öl kannst Du bis 10 tkm verwenden.

    Kraftstoffeintrag ist gering, obwohl das Öl ist schon 0w-30. Höhere kv100 könnte Eisenverschleiss mindern...

  • Die Viskosität hat recht stark abgebaut durch Kraftstoffeintrag. Verschleißwerte sind trotzdem i.O. Für den Motor ist ja SAE 30 auch freigegeben. Der Motor hat Steuerkette? Da ist der Eisen Wert grundsätzlich etwas höher. Aluminium ist hervorragend.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum Kraftstoffeintrag: Ist viel Kurzstrecke dabei? Oder extrem viel Stop and Go Verkehr / Stau / Leerlauf?

    Weil bis auf den Kraftstoffeintrag sieht alles ok aus.
    1% ist jetzt auch nicht wirklich viel, mich wundert allerdings, dass die Viskosität doch recht sichtbar gesunken ist dadurch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, in letzter Zeit recht viel Kurzstrecke, ca. 13 km. Allerdings ist der Motor so gut isoliert dass er nach ca. 1/3 der Strecke durh Restwaerme vom Vortag bereits auf 110C Betriebstemperatur und damit stabil ist. Reicht das dann trotzdem nicht um das Benzin aus dem Oel zu bekommen?

    Wodurch koennte die Viskositaet noch sinken?

  • Hallo Zusammen!

    Man merkt wirklich, dass das hier eine tolle Community ist, vielen Dank fuer die super interessanten Hinweise!

    @Andy, mich wundert dass 1% Kraftstoff Eintrag die Viskositaeten so stark veraendern koennen? Gibt es andere Gruende fuer eine Verringerung? Der Motor ist fuer 0W30-4W40 freigegeben, mit den Werten bin ich ja von einem niedrigen 40er zu einem hohen 30er uebergegangen, daher denke ich, es ist nicht schaedlich. Kann ich den Eisenverschleiss noch deutlich mit einem zaeheren Oel verbessern?

    @Maddin, Ja hat eine "fette" Kette cockpitseitig, sicher weniger schoen, falls die mal gewechselt werden muss...ab wann ist der Aluminum Wert hervorragend und wieso hab ich so viel Kupfer, wo kommt das her?

    @N55, Danke, ich fand den N54 toll und habe nun erstmals mit dem B58 die Gelegenheit einen neuen Motor selber einzufahren. Daher versuche ich alles richtig zu machen, und mir ist das Oel eben auch sehr wichtig. Meinen N54 hatte ich zwar gebraucht gekauft, aber versucht, pfleglich warmzufahren und zu behandeln und der Nachbesitzer freut sich noch sehr an dem Motor.

    @Speedjoker, Die Unterschiede bei den Additiven liegen auch daran, dass ich das gleiche, aber nicht identische Oel verwendet habe, also alles Mobil1 0W40 New Life, aber mehrere Gebinde fuer die Motorbefuellung (1 x 5 L und 2 x 1 L) und nicht alle vorab analysieren lassen habe. Sie hatten verschiedene Herstelldaten, waren aber alle noch 3-5 Jahre haltbar und unangebrochen. Die Rohanalyse vom 19.09.2017 war eine 50%/50% Mischung aus einem 1 und einem 5 L Gebinde.

    @ alle: Trotzdem komisch, dass der Hersteller den Mo Anteil so stark variiert? Hatte alles ueber Amazon bekommen, die ja eigentlich direkt von Mobil1 beliefert werden? Irgendeine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Crus (20. November 2017 um 23:02)

  • 1% Kraftstoff wurde gemessen, d.h. nicht, dass das Volumen konstant ist. Wenn Motor kalt ist, eine Fraktion des Kraftstoffes, nach thermischer Belastung, gelangt ins kalte Öl und bleibt bis Arbeitstemperatur. Du hast die Probe bestimmt danach entnommen. Der Prozess ist permanent und hat eine Auswirkung auf ViV. Was mit der Zeit nachlässt bis Visko des Grundöles und Monomere. So grob beschrieben...

  • Hi Andy!

    Ganz verstehe ich Deine Erklaerung noch nicht.

    Also das bloede an dem aktuellen Motor ist, dass man ohne Ablassen/Oelwechsel gar nicht an eine Probe rankommt (oder hat hier jemand eine Idee? Pumpe und Schlauch funktioniert nicht). Daher hatte ich diesmal BMW gebeten, mir eine Probe des Altoels beim Wechsel abzuzapfen und den Motor, wenn moeglich auf 75C davor aufwaermen zu lassen, damit eine Durchmischung stattfindet. Das haben sie anscheinend netterweise auch gemacht, evtl ist dadurch, weil das Auto sozusagen im Stand? auf Temperatur kam, auch viel Kraftstoff im Oel?

    Also im kalten Motor stimmen die Toleranzen noch nicht und der Motor ist etwas undicht und Benzin kommt ins Oel?
    Dann bei Betriebstemperatur verdampft es mehr oder weniger langsam wieder?

    "Der Prozess ist permanent und hat eine Auswirkung auf ViV" aber wieso ist der Prozess permanent, wenn bei laengeren Fahrten das Benzin wieder verschwindet?

    Vestehe ich richtig, dass Du mit dem letzten Satz meinst, dass bei laengerer Verwendung langkettige Oele aufgebrochen und zu duennfluessigeren, kuerzeren, Ketten werden und entsprechend hat man dann dauerhaft ein Oel mit kleineren Viskositaeten?

  • Das Öl hat nicht viel Kraftstoff, deswegen mach dich keine Sorge. Kraftstoffeintrag kann mit dem Lauf höher und niedriger sein, das ist normal.

    Vestehe ich richtig, dass Du mit dem letzten Satz meinst, dass bei laengerer Verwendung langkettige Oele aufgebrochen und zu duennfluessigeren, kuerzeren, Ketten werden und entsprechend hat man dann dauerhaft ein Oel mit kleineren Viskositaeten?


    Nich ganz. Das Öl enthält Viskositätsverbesserer (ViV) - ein Polymer, besonders viel ein 0w-40. Das meine ich - der ViV wird mit der Zeit und Temperatur zum Monomer.

    Kraftstoff hat eine direkte Auswirkung auf kinematische Viskosität bei 100 Grad (kv100), das sieht man bei der Altölanalyse (UOA) im Vergleich mit Frischölanalyse (VOA). Dann bei Betriebstemperatur verdampft es mehr oder weniger langsam wieder? Ja, aber nicht Spurenlos, auf Analysen sieht man - KV100 und ViV werden niedriger.

  • Ok, Danke fürs or ausführliche Erklärung.
    Das heißt aber dass such bei 0 Kraftstoff im Öl die Viskosität deutlich gesunken wäre. Ist nicht schlimm denke ich weil BMW 0W20 bis 5W40 für den Motor erlaubt. Was hält’s Du denn von 0W20? Die behaupten dass der Motor damit 7% weniger Verbraucht und es genauso gut für ihn ist. Kann ich irgendwie nicht glauben und hätte Bedenken im Hochlädt Betrieb. Kann Dickes Öl sich schaden? Oder halt nur mehr Verbrauch?