• Ich will ein Dichtigkeitsprüfung einer Einspritzpumpe durch führen. Ich dachte daran, UV Marker dem Diesel zuzusetzen und dann eine Probe des Motoröls unter UV-Licht zu testen.

    Hat das jemand schon gemacht oder Erfahrungen mit UV-Markern in Betriebsstoffen?

  • Ich habe das nur auf Wänden und Papier gemacht, jedoch nie in Öl.

    Probiers aus! Sollte Theoretisch gehen. Sollte genug im Öl sein, ich weiss eindach nicht wie es sich mit dem öl verträgt, geschweige wann du das zeug im Öl Hast und vielleicht mehr abnützung hat wegen dem zusatzstoffes.

    Ich hab leider nicht soviel ahnung, aber probiere geht über studieren falls studieren nicht möglich ist.

  • Ich will ein Dichtigkeitsprüfung einer Einspritzpumpe durch führen. Ich dachte daran, UV Marker dem Diesel zuzusetzen und dann eine Probe des Motoröls unter UV-Licht zu testen.

    Hat das jemand schon gemacht oder Erfahrungen mit UV-Markern in Betriebsstoffen?

    Nicht direkt in Öl oder Diesel. Aber Fluorescein in einer Kühlschmierstoffemulsion. Bzw. im Öl um zu sehen wie schnell es im Wasser zu einer gleichmäßigen Emulsion wird.
    Das geht. Sollte in Öl auch gehen, da ja z.B. Heizöl, oder Agrardiesel auch eingefärbt wird. Sollte halt nur keine Rückstände bei der Verbrennung übrig bleiben.