Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Ich habe es mal bei meinem BMW einmal verglichen, ohne Heizung vs. die Klimaautomatik einfach machen lassen:

    Bei der gleichen Strecke (ca. 25 km), Verkehrslage und Außentemperatur ohne Heizung hatte der Motor ~ 3 Grad weniger Öltemperatur.

  • Gut, ich muss hier nochmal vorne mitlesen, aber die letzten Beiträge sind doch schon extrem (oil-club-mäßig halt), da freue ich mich über die Steuerung moderner Autos, da geht das Gebläse erst los, wenn Wärme da ist (auf Automatik).
    Mit dicker Jacke fahren ist übrigens ein Sicherheitsrisiko, weil der Gurt dann meist zu viel Spiel hat... :cold:

  • Es gibt so tolle Sachen wie Mütze, Schal und Handschuhe. Ist sehr angenehm. Nicht nur auf dem Weg zum, sondern auch im Auto

    Davon abgesehen, dass ich mit dicker Jacke und Co. gar nicht in meine Recaros passe: Ist das wirklich dein Ernst? ?( 8|

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Wenn ich vorm abendlichen Abstellen die Heizung auf den letzten 1000m abschalte, das Gebläse auf 2 von 4 Stufen weiterlaufen lasse, dann gelangt kühle trockene Luft ins Auto (Klimaanlage auch ausschalten!!!). Dazu noch quer lüften und schon ist der Luftaustausch erfolgt. Luftentfeuchter ist im Auto, wird alle 6-8 Wochen regeneriert.
    Ich hab nie Probleme mit feuchter Innenraumluft, die sich an Scheiben niederschlägt, denn das passiert nur wenn der warme Innenraum nicht gekühlt und gelüftet wird. Ist relativ einfache Physik.

    Heizung ist bei mir mal so mal so nach dem Motorstart. Ob Heizung an oder aus macht kaum einen Unterschied. Die Kühlerabdeckung bringt da mehr, auch hält diese die Wassertemperatur viel konstanter beim Bergabrollen.

  • Auch bei mir bleibt die Heizung die ersten Minuten aus, bringt ja eh keine Wärme. Die Sitzheizung geht dafür sofort an.
    Beschlagene Scheiben gibt es nur bei Feuchtigkeit im Auto. Wer die Klimaanlage regelmäßig auch im Winter nutzt hat nie beschlagene Scheiben.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich glaube das mit der Sitzheizung ist auch eine Frage des Alters, ich bekomme nen Anfall wenn ich mich in ein fremdes Auto setze und dort die Sitzheizung angeht.
    Aber ich beziehe mich hier auch auf Stoffsitze, bei Leder mag. das ggf. noch Sinn machen.

    Was für Luftentfeuchter könnt ihr empfehlen?

  • Also so blöd es klingt:

    Bei meinem Toyota hat es extrem geholfen, einfach mal die Scheiben von Innen mit Seifenwasser zu putzen und dann so ein Anti-Beschlag Mittel aufzusprühen. Das muss man ca. alle 3-6 Monate erneuern.

    Das mit dem Durchlüften ist der wichtigste Punkt denke ich. Wie gesagt kann es auch nicht schaden, wenn der Innenraum auf langen Strecken mal n bisschen auf Temperatur kommt und die Lüftung die Luft umwälzt damit eventuelle Feuchtigkeit aus den Polstern etc. raustrocknet.
    Der Mitsubishi hat wahrscheinlich deshalb trotz Stofffußmatten und wahrscheinlich mehr quadratmetern Stoffbezug im Innenraum als irgendein modernes Auto null Probleme mit beschlagenden Scheiben.
    Wenn das Fahrprofilmäßig nicht geht, dann halt der klassische Luftentfeuchter.
    Da kenne ich mich aber nicht so aus.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wer die Klima aber nicht ablüften lässt (den Kondensator) der züchtet die Feuchtigkeit...daher Klima 1-2km vor Fahrtende aus!

    Die Feuchtigkeit züchtet man aber nur am Kondensator (= Nährboden für Bakterien/Pilze) und nicht im Innenraum. Nicht, dass das jemand falsch versteht. Der Innenraum wird durch die Klima schön trocken.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die Feuchtigkeit bildet sich am Verdampfer, der Kondensator wird heiß. Und der Verdampfer sitzt idR im Lüftungskasten im Innenraum.

  • Nein, die Klima trocknet im Betrieb selbstverständlich den Innenraum bzw. die Luft. Aber trotzdem bleibt der Kasten, in dem der Verdampfer sitzt, feucht, sofern man die Klima nicht abschaltet und den Verdampfer trocknet....

  • Wenn man die Entfeuchter mit Auffangwanne gut positionieren kann (kippsicher) dann passt das. Der sich wiederholdende finanzielle Aufwand ist mir aber zu blöd. Ich hab so ein Silikasäckchen (gibts immer mal wieder bei Aldi oder Lidl), das sich im Backofen (mit Restwärme vom Backen) oder in der Mikrowelle immer wieder “trocknen“ lässt.