Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Stichwort Turbotimer.
    Kumpel fuhr eine ganze Zeit einen Skyline, der so ein Teil verbaut hatte.
    Man konnte das Teil so programmieren, dass man das Fahrzeug mitsamt Zündschlüssel verlassen konnte und der Motor noch eine definierte Zeit nachlief.
    Halte ich bei Serienmotoren allerdings für absolut drüber.
    So wie N55 es handhabt halten wir es auch. Einfach die letzten km vor dem Zielort ruhig fahren und den Wagen rollen lassen ohne große Lastzustände, sodass alle Bauteile möglichst viel Fahrtwind -> Kühlung bei geringer Last/Drehzahl bekommen und man hat lange Spaß am Turbomotor.

    Kurz zum Warmfahren:
    Der User, der hier fleißig die Kilometer mit seinen Saab Turbos sammelt hatte auch mal erwähnt, dass Saab in den alten Bedienungsanleitungen vorschrieb, bis zum Erreichen der Betriebstemperatur keinen positiven Ladedruck zu fahren, auch ein guter Anhaltspunkt.

  • Ok, das wär jetzt mal das Wie.

    Dann möchte ich trotzdem gern nochmal nachfragen, Wann denn so ein Kaltfahren überhaupt erst sinn macht?
    (Ich denke an meine 16km-Kurzstrecke. Kühlmittel gerade mal ca um die 80°. Öltemperatur leider nicht messabar)

  • Ich fahre auch den 2.0L Sauger (mit Absicht wieder einen Sauger) Skyactiv Mazda Motor und mit der Skyactiv Automatik (Wandler). Beim Kaltstart fahre ich gleich los und zwar immer im Manuellen Modus und im zweiten Gang und schalte dann bei 2000 U/min in den nächst höheren, früher lässt es im kalten Zustand die Getriebesoftware LEIDER nicht zu.
    Sobald das blaue Symbol erlischt (auch bei den jetzigen Temp. geht das echt schnell - DANKE ans 0W20 und das super Mazda Thermomanagement) wechsel ich auf D und fahre die nächsten 8-10 km nicht über 3000 U/min. Die Automatik schaltet hierbei echt sehr früh, 1200-1400 U/min bei geringer Gaspedalstellung, und schön sauber. Bei 50 tkm werde ich mal das Getriebeöl samt Filter wechseln. Evtl. baue ich mir noch ein Spülgerät um auch den Wandler leer bzw. mit neuem Öl zu balsamieren. Öl werde ich das Ravenol ATF FZ verwenden.

    @bm-g120
    Wir brauchen unsere Motoren nicht penibel kaltfahren, da kein Turbo ---> YES :check: , vorsichtig warmfahren schon!

  • das mit dem Ladedruck ist tatsächlich ein guter Anhaltspunkt....
    bei meinem S3 sogar super abzulesen, dank digitaler "Boost Anzeige"!
    hieße...solange man keine 80°C Öl hat, darf da nix Leuchten....
    ...kann ich bestätigen, schaffe ich in "D" und ebenso heute mal in "S".
    Vorteil den ich halt heute in "S" beobachtet habe, er ist insgesamt schneller "warm"!

    kalt fahren....
    sagen wir so, mit einem Turbo mit Volllast über die Bahn knallen bis er lustig rumglüht und dann runter, um an der Autobahn-Tanke nachzutanken und dafür direkt Motor aus, findet der gar nicht gut
    ebenso wäre es teils noch fataler, selbiges zu tun, also Vollgas bis zur Ausfahrt, ankommen an der Säule und dann im Stand laufen lassen und später abstellen, weil dann staut sich die Hitze unter der Haube ;)
    ergo macht es nur Sinn, die letzten KM bis zum Stillstand keine Vollast mehr zu fahren.....
    ...und wenn man sich da z.B. auf Herrn Gräf (HGP Turbo) verlässt, kann man die Motoren eigentlich direkt abstellen, weil die Lader mit im Kreislauf hängen und nach dem abstellen eh mit Kühlmittel umströmt werden (aktuelle VAG und ich vermute auch andere wie BMW etc)
    es gibt auch ein YT-Video mit ihm wo er das am Beispiel des Golf 7 R "HGP" erklärt

  • Sehe, bzw mache es auch so, das wie Andy:
    Kaltfahren-> direkt aus wenn das Ziel erreicht ist.

    Hat noch keinem meiner Turbos ( 2 x Benzin, 2 x Diesel) geschadet. Zeit ist Geld :D

    Da sind die 10-30 Sekunden warten bevor man los fährst weitaus wichtiger

  • Bei den neuere BMW Turbobenziner wird der Turbo noch zusätzlich mit Wasser gekühlt, beim abstellen des Motors läuft die elektrische Wasserpumpe noch ca. 60 sec nach. Ich denke da ist das Kaltfahren nicht ganz so kritisch.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • @CX-3 Danke für die Info.

    Bzgl. Kaltfahren hab ich in der BA nichts gefunden.
    Dafür aber was Lustiges bzgl. Motorstart :lach2:

    ein hoch auf die "Umweltpolitik"....
    ...und denen, die nicht verstehen, dass ein defekter Motor in seiner Gesamtbilanz immer schlechter ist, als ein funktionierender, der stets 10 Sekunden warmläuft!

  • Bei den neuere BMW Turbobenziner wird der Turbo noch zusätzlich mit Wasser gekühlt, beim abstellen des Motors läuft die elektrische Wasserpumpe noch ca. 60 sec nach. Ich denke da ist das Kaltfahren nicht ganz so kritisch.

    Danke für die Bestätigung....wie bei den aktuellen VAG´s

  • Bei mir dauerts bei aktuell um die 0°C ca. 6 Kilometer bis das Kühlwasser sich zwischen 92-94°C einpendelt. Das Öl braucht für die gleiche Temperatur fast 20 Kilometer.
    Wenn er noch ganz kalt ist fahre ich bis ca. 2500 U/min und schaue, dass die Last die ich dabei fahre nicht zu groß wird.
    Lieber einen Gang kleiner und etwas höhere Drehzahl als große Last in großem Gang bei niedriger Drehzahl.
    Das mag bei Dieseln aber etwas weniger kritisch sein :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ebenso wäre es teils noch fataler, selbiges zu tun, also Vollgas bis zur Ausfahrt, ankommen an der Säule und dann im Stand laufen lassen und später abstellen, weil dann staut sich die Hitze unter der Haube ;)

    Ähm... sehe ich anders.

    Der Turbo kühlt sich trotzdem ab, auch ohne Fahrtwind.

    Und nur weil neuere Turbos teilweise ne nachlaufende WaPu haben, würde ich die Kisten dennoch niemals nach hoher Last sofort abschalten! Denn in den ersten Sekunden nach dem Abschalten hat der Turbo immer noch eine sehr hohe Temperatur! (gerne 500°C +)

    Da bringt es wenig wenn der Turbo zwar nach und Nach runter gekühlt wird, das Öl im Lager allerdings steht und dann eben dieser Temperatur ausgesetzt wird!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein interessantes Video.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Bis ich aus der Garage raus bin, das Tor geschlossen habe und mich in den Verkehr eingefädelt habe, hat sich die Sekundärluftpumpe schon beruhigt und die extrem hohe Leerlaufdrehzahl um den Kat vor zu wärmen ist abgesunken. Wenn ich wo anders los fahre, fahre ich die ersten paar hundert Meter super sachte.

    Ich schau, dass ich unter 3000 bleibe, im normalen Verkehr ist auch nicht mehr nötig. Wenn das Wasser auf Temperatur ist, darf aber muss nicht Vollgas gegeben werden.

    Für Vollast und volle Drehzahl verdopple ich die Zeit, dann sollte das Öl auf Temperatur sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jetzt bei den Minusgraden und gefrorener Scheibe,

    Bei gefrorener Scheibe verwende ich..... Wasser. :daumen:
    Je nach Außentemperatur, starte ich vorher. Aber da diese Methode super schnell zum gewünschten Ergebnis führt, sehe ich die Umweltbelastung als - sagen wir mal - "überschaubar".

    Ich heiße das Wasser nicht an, einfach wie es aus der Leitung kommt.
    Gleichmäßig über die Scheibe laufen lassen, und das Eis ist weg. (Natürlich abhängig von der Eisdicke, aber bei den Temperaturen die wir bis jetzt hatten, hats gereicht)

    (Hat jetzt aber nix mit warmfahren zu tun :whistling: )