Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Soviel Sachen beachtet und dann warm laufen gelassen? Ist das nicht die schädlichste Möglichkeit den Motor warm zu bekommen?


    :facepalm:

    Wie oft gab es diese Diskussion nun?
    Es ist nicht schädlicher als direkt bei gerade Schlüssel gedrehtem, kaltem Motor loszufahren. Auf der einen Seite meinen die Mitglieder die BbG sind ein Problem fürs Öl beim warmlaufen, andere meinen der Verschleiß ist beim fahren mit kaltem Motor höher.
    Und diese Diskussion wird nie ein Ende finden. Jeder beharrt auf seinen/ ihren Gedanken. Ich persönlich halte es schon immer so, dass ich meinen Motor einfach warmlaufen (wenn SH mal nicht eingeschaltet ist) und kaltlaufen lasse. Niemals, selbst bei meinen Saugern, stelle ich den Motor sofort nachdem ich geparkt habe ab. Alte Gewohnheit als ich noch alte Fahrzeuge mit Turbos gefahren bin. Übrigens knackt der Motorblock, Kat usw. dann auch nicht, wenn man noch so 30-60 Sekunden laufen lässt. Schon oft getestet und genau die Erfahrung gemacht.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber eins habe ich gelernt: Wenn die Mainstream-Medien plötzlich anfangen etwas zu empfehlen, dann sollte man es definitiv grundlegend hinterfragen. Insbesondere, wenn dann plötzlich die Autoherdteller und der ADAC auf diesen Mainstream aufspringen, kann etwas nicht stimmen. Und was empfehlen sie alle? Sofort nach dem Start des Motors losfahren. Allein dieser Grund lässt bezweifeln, dass eine gute Tat dahinter steckt.

    Aber jeder wie er oder sie möchte. Es bleiben am Ende eh alle bei ihren Entscheidungen und werden nichts dran ändern.


    Übrigens können nun die Elektro Hippies aus den Löchern kommen und sagen, dass das ja gar nicht mehr diskutiert werden muss bei E-Autos. Ja, das mag sein. Ich möchte aber Spaß am fahren haben. Dazu gehört auch der Sound oder aber die Freude, dass ein Verbrennungsmotor leise sein kann, trotz >200km/h.

    Ich möchte keinen Karren bewegen der ein paar Boxen für künstliche Geräusche benötigt und mal von der extremen Unweltbelastung bei der Produktion abgesehen, so leise ist, dass es bereits eine Gefährdung darstellt.

  • Soviel Sachen beachtet und dann warm laufen gelassen? Ist das nicht die schädlichste Möglichkeit den Motor warm zu bekommen?

    Noch nicht angemeldet.

    Nur das eine mal im Jahr zum Saisonstart, nach dem ertsen Start nach 5 Monaten, darf er sich nach dem Start "in Ruhe" im Stand warmlaufen bis der Kühlerventilator mehrmals eingeschaltet hat (!). Schaden wird das auf Dauer nur dem Auspuff wegen dem Kondenswassser das in den Töpfen stehenbleibt.

    Schädlich wäre es ihn nur 5 Minuten laufen zu lassen.

    So gesehen finde ich das Verfahren sogar schonend.... Den Motor ständig so warmlaufen zu lassen ist natürlich Dummfug.

    Die Kurbelwelle hatte ich vorher per Hand 10 x durchgedreht, Öldrucklampe ging auch sofort aus.

    Im nächsten Jahr würd ich ihn gerne vor dem Start mit dem Anlsser durchdrehen, ich komme jedoch in der Garage aufgrund der beschränkten Öffnung der Fahrertür nicht an den Sicherungskasten um die Sicherung der Benzinpumpe zu ziehen. Die Stcker von den Einspritzdüsen wollte ich nicht abziehen, nicht das ich eine Fehlermeldung (Motorkontrolleuchte) bekomme.

    Mal schauen...

  • tesla e motoren laufen die getriebe trotzdem im öl, denke schon das sich die zahnflanken über warmes öl freuen.

    wenn ein fhrz lange gestanden hat, wird ich es 2 min im standlaufen lassen und dann losfahren. die hydros werden ja während der fahrt oftmals entlüftet.
    - so auch anleitungen von einigen hydro herstellern.
    das öl ist ja nicht aus den lagern, es ist ja immer noch ein sehr geringfügiger schmierfilm dort.
    zumal es auch leichten kurzen kontakt immer gibt, selbst wenn der motor 1h abgestellt wurde. das'auquaplaning', in dem sich der kontaktfreie begibt dauert ja auch bis zum öldruck paar sekunden.

  • Morgen in einer Woche kommt das Ende der Winterpause.
    Da schalt ich den Motor an, fahre rückwärts aus der Garage, steige aus, verschließe die Garage, steige ein, fahr die Einfahrt im Schrittempo entlang, steige aus, entnehme die Zeitungen aus der Zeitungsrolle, steige ein, öffne das Verdeck im Stand und biege auf die Straße, fahre wie immer zurückhaltend bis Kühlerwasser 90°C und dann einfach normal weiter.
    Das muss reichen und ist quasi tägliche Prozedur mit dem Sommerauto.

    Alltagsauto, einsteigen, gurten, starten und gemächlich los. Dieses “Extrem“ muss die Karre aushalten und das tut sie auch, so wie es bisher etliche Fahrzeuge getan haben.
    Schlüssel umdrehen und mit quietschenden Reifen davonheizen, so dass jedes PS voll ausgelastet ist, stellt natürlich eine andere Nummer dar...

  • Ich halte es so, Motor starten, 30 sekunden warten, dann ist der Kaltstart vorbei und Drehzahl geht unter 1000. Dann losfahren, Gaspedal maximal zur hälfte drücken damit kein hohes Drehmoment anliegt. Drehzahl bei ca. 2500.
    Das ganze bis Motor 90 grad hat. Diff und Getriebe sind dann meistens auch über 65. Kommt dann meistens auf 10-12km.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Was hast du noch mal für einen Motor?

    Bei einem Sauger liegt bei geringer Drehzahl und 50% Gas
    schon fast das für die Drehzahl maximale Drehmoment an!

    Und nen Turbo hat bei 50% Gas schon ordentlich Drehzahl...

    Wäre mir ehrlich gesagt viel zu viel für die ersten paar Meter. So würde ich nach ~10km fahren, aber nicht direkt zu Beginn.

    Bin aber auch eine warmfahr-Pussy :whistling:

  • BMW N55

    3.0l Turbo, 6 Zylinder Reihe.

    Um das Drehmoment ja niedrig zu halten die Drehzahl etwas höher halten, also im Bereich 2500 damit du gar nicht soviel Gas geben musst. Auf meiner Anzeige im Bordcomputer seh ich ja wieviel
    Leistung und Drehmoment anliegt, viel ist das nicht.

    Wenn ich nochmal drüber nachdenk ist es eher gaspedal bis 25% statt bis 50%. Aber halt den Motor nicht zu untertourig fahren, so findet man eine schöne Mischung zwischen wenig Drehmoment im kalten Zustand.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Bei einem Sauger liegt bei geringer Drehzahl und 50% Gas
    schon fast das für die Drehzahl maximale Drehmoment an!

    Und nen Turbo hat bei 50% Gas schon ordentlich Drehzahl...

    Da es praktisch kein Gaspedal per Seilzug mehr gibt, sind 50% Gaspedalweg nicht automatisch 50% offene Drosselklappe. Es sind inzwischen ja sehr aufwändige Regelsysteme im Einsatz, die alles mögliche in die Berechnung mit einbeziehen.
    Das merkt man auch beim fahren. Viele Modelle mit wenig Leistung haben eine Gaspedalkennlinie, die schon beim kleinsten antippen in viel Leistung umgesetzt wird. Das soll wohl das Leistungsdefizit kaschieren.
    Aus meiner Sicht ist das einzige, das man beim warmfahren tun sollte, das Leistungslimit und zu hohe und zu niedrige Drehzahlen zu meiden. Also ganz normal fahren. Dann wird der Motor auch recht zügig warm. Es macht für mich keinen Sinn, ewig lang herum zu schleichen. So wird ein Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen. Ich fahre keine 10km, bis die Öltemperatur oben ist ... vielleicht sind es 5 oder 6, je nach Modell und Außentemp. Aber ab dann gibts auch Feuer. 8o :flitz:

  • Da es praktisch kein Gaspedal per Seilzug mehr gibt, sind 50% Gaspedalweg nicht automatisch 50% offene Drosselklappe. [...] Viele Modelle mit wenig Leistung haben eine Gaspedalkennlinie, die schon beim kleinsten antippen in viel Leistung umgesetzt wird.

    Das unterstützt eher meine Argumentation dass 50% Gaspedalstellung schon zu viel des Guten ist (zumindest für mich).

    Und bei den ganzen "neueren" Saugern BJ ~2010 die ich gefahren bin gab es zwischen 50% und 100% Gaspedal im unteren Drehzahlbereich kaum einen Unterschied. Daher komme ich zu meiner oben getätigten Aussage.


    Ich fahre keine 10km, bis die Öltemperatur oben ist ... vielleicht sind es 5 oder 6, je nach Modell und Außentemp. Aber ab dann gibts auch Feuer. 8o :flitz:

    Ich fahre 15km warm, aber auch nur weil ich wertlose und robuste japanische Sauger Kübel fahre. Hätte ich was edeles/teureres, würde ich daraus 25km machen ehe das Ding Feuer sieht 8|

    Aber ja, bin da ggf. etwas übervorsichtig.... aber habe noch keine wissenschaftliche Abhandlung gefunden die mich von etwas Anderem überzeugt.

  • Jean-Pierre Kraemer, Unternehmer und Geschäftsführer von JP Performance GmbH hat vor 2 Jahren die Firma Rowe besucht. Ein dort tätiger Chemiker/Entwickler von Motoröl meinte auf Nachfrage, dass das Motoröl ab einer Temperatur von 50 °C voll belastbar ist. Wie es die anderen Motorkomponenten halten, wurde allerdings nicht gesagt.

    Ich kann mir vorstellen, dass sich moderne Motoren aufgrund der eingesetzten Materialien und sehr präzise gewählten Spielen in Lagern und Laufbuchsen sehr gleichmäßig bei Wärme ausdehnen und sie genau deshalb schon bei niedriger Temperatur Volllast vertragen können.

    50 - 60 °C Motoröltemperatur halte ich aus diesen Gründen für ausreichend.

    Das Warmfahren halte ich so: Bei niedrigen Außentemperaturen (unter 5 °C) das Gaspedal nur sanft streicheln und recht langsam beschleunigen. Nach den ersten 2-3 km dann normal aber ruhig fahren. Das Automatikgetriebe hat sein Warmlaufprogramm dann nämlich auch beendet, das bedeutet, die Schaltpunkte werden niedrig gesetzt und die Wandlerüberbrückungskupplung ist geschlossen.

    Da ich einen optimierten Diesel fahre (BMW M57) und dieser natürlich nur langsam warm wird, gebe ich frühstens nach etwa 15 Minuten Volllast.

  • Das sagt die Chevy Bedienungsanleitung:


    Zitat

    Wenn der Motor kalt ist, sollte er vor dem Losfahren einige Minuten lang laufen gelassen werden. So kann sich der Öldruck aufbauen. Ein kalter Motor ist lauter.

    Für mich klingt das ein bisschen zu übertrieben, vor allem ist "kalt" nicht definiert.
    Im Winter fahre ich nach ca. 10-20 Sekunden vorsichtig los, hat bis jetzt jedes meiner Autos überlebt.

  • Einige Minuten ist wirklich heftig, im Sommer fahre ich nach ~5sec los, im Winter nach ~10sec.

    Aber dann natürlich sehr behutsam, es wird weder Drehmoment abgerufen noch Drehzahlen über 2,2k auf den ersten Metern. Drehzahlen über 2,5k möglichst erst nach ~10km.

    Bin da halt von der vorsichtigen Sorte...

  • Bei meinem Kurzstreckenbomber (M43B18) E36 kommt nach ca. 6-10 Sekunden Öl am Ventiltrieb. So lange warte ich immer vor dem Losfahren.
    Beim 540i E39 und 323ti compact fahre ich fast sofort los, da ich Öldruck über eine externe Ölpumpe vor dem Start aufbaue.

    Gruß Julian


  • Beim 540i E39 und 323ti compact fahre ich fast sofort los, da ich Öldruck über eine externe Ölpumpe vor dem Start aufbaue.

    externe Ölpumpe? du machst Sachen :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Ich warte bei meinem jetzigen einfach die halbe Minute ab in dem der Motor die erhöhte Drehzahl beim Kaltlauf hat. Sobald sie auf normales Niveau abgesunken ist, wird langsam losgefahren. Im Winter, sowie Temperaturen die nicht zweistellig sind, wird vorher die SHZ gestartet. Dann hat der Motor seine 80°C Kühlmitteltemperatur und keine Kaltstartphase mehr in welcher die Drehzahl über 1k Umdrehungen liegt.

    Ohne SHZ habe ich in Winter halt auch n paar Minuten gewartet. Motor gestartet und eine geraucht oder Auto freigemacht, je nachdem. Muss ja warme Luft aus den Düsen kommen, da ich ja sonst nichts durch die Frontscheibe sehe. Einfach so mit Lappen oder so putzen hasse ich, weil man es sofort sieht. So mpsste ich jeden Tag im Winter die Frontscheibe von innen putzen für einen schlierenfreien Durchblick

  • Das mit der erhöhten Drehzahl finde ich bei den Japanern "krass". Bei jedem deutschen/europäischen Auto kann man ganz normal sofort losfahren ohne dass die Drehzahl ungewollt zu hoch ist (da sie meines Wissens nach im Schnitt eine deutlich geringere Start/Kat-Heiz Drehzahl haben). Bei meinem Japaner ist es oft so dass ich im Rückwärtsgang ohne Gas viel zu schnell werde, da die Drehzahl von der ECU auf ~1,5k oder knapp darüber gehalten wird.

    Kein großer Beinbruch, aber komforttechnisch nicht so die eleganteste Lösung.

  • Hab zwar eine Automatik, aber ich denke das kann man auch mit manueller Schaltung so umsetzen, dass die erhöhte Drehzahl nur im P oder N anliegt.
    Sobald ich auf D bin - was dann in der manuellen Variante halt einer der Gänge wäre - fällt die Drehzahl runter auf "Normalniveau". Da wird offensichtlich davon ausgegangen, dass man losfährt und die Drehzahl sowieso höher als 750u/min geht.