Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • @bm-g120
    Mal versuchen mit der App Torque (kostenlos) oder TorquePro (kostet etwa 5€) und einem Bluetooth-OBD Stecker (gibts für unter 15€) die reale Kühlmitteltenperatur auszulesen.
    Das müsste gehen, ging selbst an meinem Dacia ohne jegliche Art von Kühlmittelanzeige.
    Wenn Öltemperatursensor verbaut, kann auch das angezeigt werden.

  • So dramatisch finde ich das nicht.
    @Tequila009 fährt ja auch so wie ich das verstanden habe größtenteils Kurzstrecke, und das seit Jahren.

    Der Motor seines 190ers ist trotzdem in sehr gutem Zustand und macht auch Vollgasetappen auf der Autobahn ohne Mucken mit. Kurzstrecke macht einen Motor nicht kaputt, überzogene Ölwechselintervalle und hohe Last im kalten Zustand machen das.

    Es wird doch bestimmt in der Boardmappe des Mazdas irgendein ÖW-Intervall angegeben sein...? Normalerweise gabs da früher für „normale Einsatzbedingungen“ und für „erschwerte Bedigungen“, typischerweise ist das erschwerte Intervall nur halb so lang. Bei mir z.B. 10tkm/6 Monate normal u. 5tkm erschwert. Macht ja gerade aufgrund des Kraftstoffeintrags bei den Mazda-Benzinern sowieso Sinn...

    Dann nimmst du einfach das erschwerte Intervall, fährst auf den kurzen Strecken ohne schweren Gasfuß und dann passt das.
    Unser 20 Jahre alter Toyota hat auch die 190tkm geknackt und der läuft seit Kauf und auch schon vorher eigentlich nur im Stadtverkehr mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 5-30km/h... Größtenteils Kurzstrecken von 4-10km, auch im Winter bei -10 Grad...

    Ich will nicht wissen, wie viele Betriebsstunden der Motor schon runter hat, geht wahrscheinlich Richtung 10 000. Bei dem mache ich ca. alle 5tkm nen ÖW mit billigem HC-Öl und dem Motor gehts absolut prima.

    Mach dir nicht so n Kopp! :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei meinem alten Audi TT 8N hab ich im Winter immer die komplette Klimaautomatik ausgeschaltet,bei dem konnte man einen Knopf drücken und alles war aus,erst nach ein paar Minuten hab ich die Heizung angemacht.
    Bei meinen jetzigen lasse ich die Heizung wie sie ist,allerdings lüfte ich das Auto durch,kurz bevor ich es abstelle Abends.

  • Mal versuchen mit der App Torque und einem Bluetooth-OBD Stecker (gibts für unter 15€) die reale Kühlmitteltenperatur auszulesen.

    Ich hab schon länger einen Stecker und eine App dazu. Die zeigt mir das gleiche wie die App am MZD. :zwinker:
    (Warum eine App über einen Bluetooth-Adapter genauere Werte liefern soll, versteh ich nicht, ist aber ja auch nicht Thema :whistling: )

    Ein Ölsensor ist leider nicht verbaut, und kann somit auch nicht ausgelesen werden - was für mich etwas genauer wäre, aber gut, Joe hats wahrscheinlich schon richtig gesagt: einfach ein bisschen mehr chillen :flitz: :lach:

    MfG

  • Mal ein wenig OT:
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Jeep Renegade 1.4 Limited der 1. Baureihe) habe ich im Winter, um das Warmfahren zu beschleunigen die Heizung komplett ausgeschaltet, aber die Sitzheizung und die Lenkradheizung angemacht.
    War ja kalt.
    In Verbindung mit Fahrlicht und Nebelscheinwerfer war dann nach ca. 5 km Ende im Gelände, da die Batterie und die LiMa im Rahmen des ökologischen Downsizings dermaßen unterdimensioniert waren, daß der Bortdcomputer den Motor wegen fehlender Spannung der Batterie in den Notbetrieb geschaltet hat. (2 Zylinder mit max. 30 km/h Gänge 4-6 hat er nicht angenommen.)

  • Sorry, wusste es nicht, daß es schon einmal thematisiert wurde.

    Aber zum Abschluss ein Zitat des (absolut seriösen) Vertragshändlers bzw. Werkstattleiters:

    Problem kennen wir, es gibt zwei Optionen, nämlich Batterie aufladen oder geladene abholen und einbauen.

    Ich entschied mich fürs aufladen bei mir in der Werkstatt, wobei danach wieder alles funktionierte.

    Ich gab das Fahrzeug dann bei genanntem Händler in Zahlung........

  • mastergamer, ich versteh deine entbrüstete Reaktion nicht ganz... :huh:
    (EDIT: oder war das :facepalm: in Richtung Hersteller?)

    @Pepsi wird vorher nicht gewusst haben, dass die Batterie nicht "on Top" ist.
    Die Vorgangsweise, dass zuerst mal die Stromverbraucher genutzt werden, um die Heizung hinten an zu stellen, machen viele (hier), und die Meisten haben damit kein Problem - bzw. deren Batterie.
    Offenbar - wie es auch vom Händler angedeutet wurde - ist das ein Problem bei diesem speziellen Fahrzeug.

    MfG

  • Das Auto (und die Batterie waren erst 2 Jahre alt). Da kommt man beim besten Willen nicht drauf, daß die Batterie bei der Entnahmelast und dem Alter die Grätsche macht in der Form, daß bei 80 km/h plötzlich nichts mehr angenommen wird (Nebelscheinwerfer weg, null Gasannahme bis ca 20km/h und dann auf 2 Zyl. heimorgeln).

    @Pi: Das hab ich mich auch gefragt, bzw. den Händler. War aber bei niedrigen Temperaturen und der Leistung der LiMa (Downsizing) bei der ersten Baureihe scheinbar kein Einzelfall. Beim jetzigen (Diesel)-Modell wart ich mal knackige Minustemperaturen ab.....

  • Ich fahre meinen Polo 1.0 progressiv warm. Also erst mal gefühlte 10 Sekunden Standgas, dann einen Kilometer mit niedrigen Drehzahlen und wenig Gas, ab dann langsames Landstraßentempo, aber so, dass ich den Verkehr möglichst nicht behindere. Nach etwa 5 Km ist die Anzeige auf Mitte, was aber dank Plateaufunktion glaube ich nur 70°C Wassertemperatur entspricht. Aber dann kommt schon die Autobahn und gleich mittelmäßige Steigung und ich muss hier Vollgas und 4500 U/min geben, um den Verkehr nicht zu behindern.Wie warm das Öl dann ist, weiß ich nicht aber es wird vermutlich 30-40° hinterher hinken.Habe schon öfter drüber nachgedacht, mit eine Öltemperatur und Öldruckanzeige einzubauen, es ist aber leider immer beim Nachdenken geblieben.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Autsch, klingt ja nicht gerade so geil.

    Ich bin nicht wirklich Warmfahrfanatiker, aber bei sowas würde es mir glaube ich doch etwas gruseln. Unser Wochengrundstück ist auch ziemlich nahe an der Autobahn gelegen (ich glaube 4-5km oder so...). Ich probiere da meist, den Motor mit etwas mehr Drehzahl (so bis maximal 3000) schneller warmzufahren, bis es auf die Bahn geht.
    Heißt z.B. fahren bei 55 km/h bei 2400 U/min im 3. statt bei 1700 im 4...

    Kannste ja mal probieren, wie das die Wassertemperatur verändert.
    Ich denke rein subjektiv so tut man dem Motor weniger an, als ihn auf den ersten Metern in Watte packt und ihn dann halbkalt auf 4500 U/min scheucht.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (30. Januar 2019 um 00:13)

  • Kenne das vom 68 PS Yaris, der zudem nicht mal eine Temperatur Anzeige hat (nur blaue Lampe wenn kalt, und rote Lampe wenn zu heiß).

    Der Motor gilt dennoch als sehr langlebig.

    Ein Muss ist daß das Kühlwasser heiß ist (die 70 oder 80 Grad an den meisten Anzeigen). Dann kann man schon mal Leistung abrufen, je später desto besser natürlich. Aber manchmal muss es halt sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke auch, dass die Brot-und-Butter-Motoren da nicht sehr anspruchsvoll sind und man da zu viel Aufwand betreibt.

    Ich fahre mittlerweile eigentlich gar nicht mehr richtig warm, verzichte halt nur auf den ersten 10km auf hohe Last und fahre im Drehzahlband zwischen 2000-2500 U/min, wenn es bergauf geht oder so, gezwungenermaßen dann mehr.

    Aber bei 4500 u/min und Volllast liegt ja quasi fast die Maximalleistung des Benziners an, das ist schon ne Hausnummer, und das bei Öl das laut Aussage vielleicht 30-40 Grad hat.

    Warum ist deiner Meinung nach die Temperatur des Kühlwassers wichtiger?
    Ich meine klar wärmt sich das Wasser mit dem Block auf und es belastet dann den Block insgesamt thermisch weniger, aber bei 4500 U/min werden Kolbengeschwindigkeiten etc. sehr hoch sein und das dickflüssige Öl kann dann eventuell keinen passenden Schutz für die Reibpartner bieten. Steh ich da irgendwo auf dem Schlauch?

    Ich würde es aus dem Bauch raus eventuell mit einem eher dünnflüssigem Öl probieren und nach Kaltstart bis zur Auffahrt eher mitteltourig unterwegs sein. 0W-40, 0W-30, 5wX was sagt ihr dazu?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman