Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Nein, nicht direkt ausgelitert*, aber was eben noch unten runtertropfte war bestimmt nicht mehr als 100 ml. Eingefüllt habe ich bis max wieder 5 Liter. Also haut das schon hin und wenn eben ich mich um 200 ml verschätzt habe, so bin ich trotzdem bei >4,5 und nicht bei 4 Liter.

    * das mit den Ringen habe ich schon hier mal gelesen, aber das könnte schon gut hinhauen, dass das jeweils einem Liter entspricht. Bei 6 Litern wird der Überlaufschutz aktiv. Soweit die Theorie. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn :

    Ich habe meine Sonden mal gemessen:

    Bisher habe ich eine mit Durchmesser 8mm genutzt, vielleicht ist die wirklich zu dick? Rein gegangen ist die aber einwandfrei :überleg: .

    Die nächst Kleinere hat 6mm. Die werde ich das nächste Mal testen.

    Man es wäre echt super, wenn ich die Kiste nimmer aufbocken müsste und absaugen könnte :heaba-ye: .

  • Gehen wir ins Detail: ...

    Sehr gute Zusammenfassung. Ich hatte mich damit nicht weiter beschäftigt, aber das bringt es auf den Punkt :daumen: .

    Von daher ist die Oilbox wohl doch eher zu empfehlen. Denn der Handbetriebnachteil ist schon deutlich spürbar.

    Vielleicht setze ich in das Gehäuse noch mal einen absperrbaren Nippel für die Handpumpe. Damit müsste der Nachteil etwas geringer sein.

    BTW: wen das nicht abschreckt: die ist Black-Friday-maßig aktuell wieder im Angebot.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Schaut super aus, also so super, dass ich sie erst jetzt ausgepackt habe extra für euch. :grins3:

    Ich trau der Pumpe einiges zu, ist mMn sehr stabil und kann mir auch gut vorstellen dickes Öl abzusaugen. Zur Anwendung kams sie aber noch nicht, weil ich langsam bin und als das Auto oben war, habe ich mir das Hinterachsdiff angeschaut und joa, habe es dann auf einen extra Termin verschoben, wahrscheinlich im Frühjahr - dann wirds auch hoffentlich wärmer. :flitz:

    Haptischer Eindruck ist top. Also macht einen wirklich sehr stabilen Eindruck auf mich, bis auf den dünneren Plastikrüssel kann ich nichts eindrücken oder quetschen. Ich hätte wirklich etwas billigeres erwartet. Wenn es jetzt noch 90W-140 ohne Mühe kalt absaugen kann, dann würde ich 5/5 Sternen vergeben oder ein sehr gut attestieren. Wenn ich aber teste wird es bei mir nur dünneres 75W-80 sein. Ich habe auch nichts wackliges entdeckt.

    Das einzige was mir nicht so gefällt ist, wenn man einmal die Pumpe aus der Verpackung hatte, bekommt man die nie wieder so rein wie es zuvor war. :lach3: Ich denke aber das ist ein persönliches Problem aber.

    Vielleicht die Feder die da drin herum wandert hätte befestigt werden können um noch mein Attestat "perfekt" zu bekommen. Sonst wüsste ich momentan nicht was ich gerne anders hätte. Vielleicht entdecke ich mehr nach der Benutzung.

    Eine Weiterempfehlung bekommt es auf jeden Fall.

    Bilder? Aber sicha:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Macht auch anhand der Bilder einen soliden Eindruck. :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich nutze eine solche 12V Pumpe seit über 4 Jahren. Hat bis heute keine Probleme bereitet und pumpt auch 90°C heißes Öl (8x)

    aus dem Motor. Du solltest aber zwei Schlauchschellen um die Schlauchanschlüsse am Motor machen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Gibt es jetzt gerade bei Lidl aktuell, diese Ölabsaugpumpe für 12,99€ wars.

    Hatte auch überlegt bevor ich die mal probiere, taugt also fürs Auto ?

    Slex Danke für den Schlauklemmen Hinweis.

    PS: ist im Lieferumfang dabei!

    2 Mal editiert, zuletzt von V-Twin (16. Dezember 2021 um 17:10) aus folgendem Grund: Preiskorrektur

  • Die Tage hat meine Oilbox Variante (andere Hersteller) glaube ich den Geist aufgegeben. Man kann den Kolben nach unten drücken und etwas Unterdruck erzeugen, aber halten tut er den Unterdruck nicht richtig. Den Zischgeräusche zu Folge, müsste innen was defekt sein oder klemmen.

    Da ich keine Lust auf der Sauerei mit auseinanderschrauben usw habe, überlege ich mir eine 12V Pumpe anzuschaffen.

    Denn ich fülle normalerweise das Altöl immer in alte/leere Kanister um und das könnte ich mir dann auch sparen, da ich direkt reinpumpen könnte.

    :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Habt ihr Erfahrungen mit den China Handpumpen für den Automatikgetriebeölwechsel?

    Gibt es ja mit 7l Behälter und Adaptern für ca. 70-100€.

    Sind die brauchbar oder eher sein lassen?

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ölpumpe 7 Liter Amazon SAF

    Ich hatte sie am 29.07.2020 geliefert bekommen und hatte 30,39€ gezahlt.

    6 Ölwechsel hat sie durchgehalten, von daher hat sie sich schon bezahlt gemacht. Man könnte sie bestimmt auch wieder funktionsfähig machen, wenn man sich der Sauerei antut.

    Ölpumpe 7 Liter Amazon

    Edit:Link sollte jetzt funktionieren

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe heute mein Weihnachtsgeschenk (Ok, Heiligabend ist erst morgen.....) von der Firma an mich selbst ausprobiert. Nicht ganz billig aber die macht mir jetzt richtig Freude! Hoffentlich hält sie lange.

    Eine Absaugpumpe für das Motoröl. Geht 1A bisher. Heute bei 2x Auto Ölwechsel gemacht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.