Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Habe auf Tequila009 gehört und mir diese hier besorgt:

    Handpumpe 1500 mL Motor Öl Getriebeöl Kühlerfrostschutz Absaugpumpe Umfüll Pumpe | eBay
    Entdecken Sie Handpumpe 1500 mL Motor Öl Getriebeöl Kühlerfrostschutz Absaugpumpe Umfüll Pumpe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Danke euch allen. Ist mir, wie immer, eine Freude mit euch. :check: :yes:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Moin Moin.

    Da mich die Kollegen aus dem Ölfred mit der Pumpsache angefixt haben bin ich jetzt auf der Suche nach einer Pumpe.

    Preis so hoch wie nötig.

    Fahrzeuge sind ein 2001er Bora und ein 2012 Caddy 2.0 TDI DPF der jetzt auf ziemlich kurze Intervalle umgestellt wird und ein Toyota Auris Hybrid.

    Ich überlege was ich mir zulegen soll.

    Elektrisch oder nicht!?

    Ölbox Original, billig Version oder was ganz anderes???

    Danke im voraus

    Gruß Frank

  • Ölbox Original, billig Version oder was ganz anderes???

    Ich bleibe bei der Blurea.

    Gründe:

    - höheres Volumen (9l)

    - neben Handbetrieb (m.E. nervig und langwierig) auch Druckluftanschluss (Venturiprinzip - super entspannend)

    - sehr solide

    - Schlauch zur Absaugung von BreFlü auch dabei

    Nachteil: die Druckluftanschlüsse an der Pumpe passen nicht mit den bei uns üblichen Nippeln und wären umzubauen (also 1x an der Box der Einschraubnippel und am Schlauch der Handabsaugung die Kupplung). Das ist aber easy zu machen für kleines Geld.

    Letztes Jahr war das Teil in regelmäßigen Abständen auch mal 20€ billiger zu haben. Wenn keine Eile ist, dann immer mal dort rein schauen. Könnte sich lohnen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Ich selbst habe die Oilbox und muss sagen das pumpen ist kein Thema.

    Wenn ich die gesamten 6,5l aus dem M54 absauge pumpe ich vielleicht 2x 4-8 Hübe und nochmal für das Ölfiltergehäuse.

    Selbst wenn ich einen Kompressor hätte würde ich den dafür nicht anschmeißen.

    Wer dauerhaft Druckluft zur Verfügung hat kann davon aber profitieren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Die Blurea ist an sich auch eine tolle Absaugpumpe, bietet größeres Volumen und ist gut ausgestattet.

    Ich würde sie jedoch eher für die pneumatische Nutzung vorziehen und eher weniger für die manuelle. Denn ihr Nachteil liegt konstruktionsbedingt an der geringen Unterdruckleistung pro Hub.

    Gehen wir ins Detail:

    Die Kombi-OilBox hat eine Unterdruckpumpe, diese direkt die Luft aus den Behälter zieht. Das Absaugen der Luft geschieht somit verlustfrei und ist wesentlich effizienter. Sie arbeitet mit zwei separaten Systemen:

    • manuell = Luft wird direkt durch eine Unterdruckpumpe abgesaugt
    • pneumatisch = Luft wird mittels Venturi-Düse durch den Luftdruck des Kompressors abgesaugt

    Die Blurea ist im Grunde eine rein pneumatische Ausführung und wurde mit einer Überdruckpumpe erweitert, was man an dem Anschluss der Handpumpe zur Venturi-Düse erkennen kann. Die Überdruckpumpe ersetzt quasi die Druckluft vom Kompressor und arbeitet ebenfalls über die Venturi-Düse. Hierbei entstehen merkliche Verluste der Saugleistung:

    • manuell = Luft wird mittels Venturi-Düse durch den Luftdruck der Handpumpe abgesaugt
    • pneumatisch = Luft wird mittels Venturi-Düse durch den Luftdruck des Kompressors abgesaugt

    Man kann es sich so vorstellen, als würde man bei der rein pneumatischen OilBox eine Fahrrad-Pumpe an die Venturi-Düse anschließen. Das funktioniert, keine Frage, jedoch eben mit verringerter Saugleistung.

    Daher gibt es im manuellen Betrieb deutliche Unterschiede pro Hub. Cleverer wäre es bei der Blurea gewesen, die Handpumpe als Unterdruckpumpe zu verbauen und per Ventil direkt an den Behälter anzuschließen. Ob diese Pumpe im oder am Behälter liegt ist dabei egal, Hauptsache die Luft wird manuell direkt aus den Behälter gesaugt.

  • Qwert so, nun bin ich dazu gekommen - also am Sonntag.

    Hab abgesaugt, dann beim Ölfilter auch ziellos bisschen reingehalten und fertig (vielleicht war da noch mehr, aber hatte kein Bock da reinzuschauen und besser zu zielen).

    Hab das dünnste Teil von der Oillbox reingesteckt und gepumpt gepumpt, dann gewartet. Irgendwann hat der angefangen zu Schlürfen, dann habe ich den leicht raus gezogen und bemerkt, dass ich den wahrscheinlich verbogen hatte. Er hat dann weiter gesaugt. Rein + raus, höher + tiefer. Ihr kennt das ja. Klappt schon recht gut.

    Hatte dann so grob 4,7 / 4,8 Liter rausbekommen, die restlichen ml waren aus dem Filtergehäuse. Habe wohl so grob 4,9 Liter abgesaugt.

    Motoröl war 5W-30 und kalt (< 50°, Öltemperaturanzeige hat nicht gezuckt, Wagen lief ca. 10 Minuten im Stand bis ich rangiert habe usw.).

    Vielleicht noch als Tipp: Bei der Oilbox reicht echt nur 1-3 mal pumpen und dann warten. Dachte zuerst öfters pumpen geht dann schneller, aber bei mir war kein Unterschied. Das klappt echt super und das Ding ist jeden Cent wert.

    Als Bonus habe ich dann noch die Ölablassschraube entfernt, weil ich eh den Kupferring mal wechseln wollte und ja, da kam noch etwas raus, aber das war ein kleiner Rinnsal und wenn ich Lügen müsste, dann würde ich das auf 100 ml schätzen. War echt nicht viel, ein ganz dünner Strahl und nach ein paar Sekunden hat es dann auch nur noch getropft.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oh, da ist auf dem dritten Foto etwas neues zu sehen.

    Sieht aus wie ein Schwimmer zur Saugbegrenzung. Das Teil hat meine Kombi-OilBox jedenfalls nicht.

    Jetzt bist Du zum OC high-end Ölwechsler geworden. :grins3:

    PS: immer die größtmögliche Sonde verwenden, gerade wenn das Öl kalt ist. :zwinker2:

  • Das Teil müsste den Unterdruck normalisieren, damit das nicht überläuft. Da wurde in der Produktbeschreibung etwas dazu erwähnt.

    Werde mal dann das mittlere beim nächsten Mal probieren. Das dünnste ging aber weiter unten gefühlt gerade so rein und ich konnte damit bis in die Wanne eintauchen. Ach noch ein paar Mal abpumpen und ich mache McOil Konkurrenz. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Als Bonus habe ich dann noch die Ölablassschraube entfernt, weil ich eh den Kupferring mal wechseln wollte und ja, da kam noch etwas raus, aber das war ein kleiner Rinnsal und wenn ich Lügen müsste, dann würde ich das auf 100 ml schätzen. War echt nicht viel, ein ganz dünner Strahl und nach ein paar Sekunden hat es dann auch nur noch getropft.

    Vielleicht wäre die gleiche Menge auch mit der Oilbox noch herausgekommen, weil ja bis zum Entfernen der Ablaßschraube auch Zeit vergeht, in der noch Öl in die Wanne läuft.

    Und ich liebäugele mit der Anschaffung einer solchen Pumpe.
    Bislang verwende ich die elektrische von Proxxon, aber mich stört grundsätzlich alles, was im Stand die Batterie belastet, die Pumpe ist mir zu laut und an den Anschlüssen ist sie etwas undicht.
    Das wurde durch die Verwendung von Kabelbinder statt der Schlauchschellen besser, eventuell wäre es mit Ohrschellen noch besser, aber irgendwie bin ich insgesamt unzufrieden mit dem Ding.

    Einziger Vorteil der elektrischen Pumpe ist halt, dass das Öl direkt in einen alten Behälter gepumpt werden kann und man sich das Umfüllen spart.

  • Wenn man sich dem max. Füllstand nähert wird Umgebungsluft angesogen.

    Hört man dann auch ganz gut. :check:

    Selbst mit der kleinsten Sonde dauert das Absaugen nur fünf Minuten, vorrausgesetzt das Öl ist ein bisschen warm.

    Bei ganz kaltem Motor hab ich es noch nicht getestet, werde ich wohl auch nicht :nogo: :grins3:

    Am MGF hab ich ebenfalls nur wenige ml nach entfernen der Ablassschraube gehabt. Und auch nur nach absenken des Fahrzeuges.

    Das meiste was nicht in der Oilbox war lief aus der Ölfilterkartusche.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Aetvyn : Das gibt es doch nicht :staunt:. Irgendwie klappt das bei mir nicht :überleg: . Ich hab schon drei mal versucht abzupumpen und ich habe nie mehr wie ca. 4L rausbekommen. Ich werde wohl noch ein viertes Mal mit der super mega dünnen Sonde testen müssen (habe die "zweitdünnste" Sonde genommen, die geht schön rein). Die Menge würde mir für einen Zwischenwechsel reichen, 4L dagegen nicht.

  • Einziger Unterschied bei mir: Öl war kalt, dünnste Sonde und Oilbox. Zwei Faktoren kannst also noch testen. Wie gesagt die dünnste ging auch rein und hat sich gebogen, vielleicht war das der Ausschlag. :überleg:

    In 10k km sauge ich wieder ab und sag Bescheid. Wird wohl so Januar / Februar sein. Dann mit heißem Öl bei mir. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn hast du ausgelitert oder an den Verstärkungsringen an der Ölbox "gemessen"? Die Verstärkungsringe != Liter (zumindest an der Vorgängerversion, die bereits das Sondenrohr hat).

    Tequila009 meine Kombi Ölbox hat für Pneumatisch & Manuell Betrieb je einen Schwimmer als Überlaufschutz:

    Meine zieht aber dann keine Umgebungsluft, wie von Mel beschrieben, sondern zieht gegen das 'Vakuum', da die Entlüftungsöffnungen verschlossen werden.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."