Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Man muss nur ein wenig kreativ sein und für den Ölwechsel Zeit haben....

    Wie heißt das so schön: Einzelfallentscheidung :lach3:

    Oft ist der Einsatz eines Wagenhebers sinnvoll.

    Bei unserem Mini Cooper S bocke ich auf der Fahrerseite das Auto hoch, weil der Boden der Ölwanne - Ablassschraube auf Beifahrerseite- zur Fahrerseite hin abfällt.

    Eine Hebebühne taugt da nichts.

    Absaugen ist leider nicht möglich, da selbst die dünne Sonde der Ölbox auf halber Strecke im Peilstabrohr stecken bleibt.

  • Wie ist denn die Einbaurichtung? Müsste ja links nach hinten / Richtung Fahrzeuginnenraum eingebaut sein oder? Und recht ist dann Richtung Radiator / Schnauze.

    Ganz genau kann ich auch nicht sagen, wo die Sonde am Boden auftrifft. Der Winkel durch die Öffnung des Messstab-Rohrs ist schwer abzuschätzen.

    Aber ich glaube, es ist im Bereich der Ablassschraube.

    Auf jeden Fall hinten Richtung Getriebe.

    Ja, das mit dem Überdrücken stimmt, ist mir bei einem VW passiert. Merkst du aber, wenn du die Sonde noch mit Unterdruck langsam herausziehst und plötzlich wieder Öl statt Luft kommt.

    BMW F25 B47

  • Bei 3er Golf mit AEA Motor übrigens: Pfeilstab Loch viel zu klein. Kein absaugen möglich.

    Ich werde ein Stahlbus Ventil an die Ölwanne bauen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Komme aus dem Süden Deutschlands, wir könnten ja meine einfach bei dir ausprobieren, wenn es bei dir wieder der Fall ist.

    Ich habe ganz vergessen zu antworten:

    Ich komme aus der Nürnberger Gegend, also auch quasi aus dem Süden (wobei das je nach Person schon nicht mehr ganz zum Süden gehört :trall:). Das können wir je nach Entfernung gerne mal testen, nur wird mein nächster Wechsel etwas dauern. Anfang nächsten Jahres ist der nächste Wechsel, aber den muss ich wegen der Garantie bei BMW machen. Danach wird es dann vielleicht Mitte nächsten Jahres sein. Bis dahin gibt es ja hier vielleicht auch noch ein paar Erfahrungsberichte von anderen B47 Besitzern :yes:.

  • Bis dahin habe ich definitiv mindestens einmal abgesaugt. Ansonsten können wir auch zum Spaß absaugen und wieder oben rein kippen. :lach3: :flitz:

    Alles was so im Umkreis von 300 km ist, ist für mich "nah". Langstrecke beginnt erst, wenn man sich ums Tanken kümmern muss. :trall: Nürnberger Land ist für mich da um die 200 km entfernt - höchstens.

    Habe die Pumpe auch an meinem Johnny probiert. Saugt prima. Man hört auch schön wie er schlürft, wenn es dem Ende zugeht. Also kann die Empfehlungen und die Begeisterung hier für die die Pumpe absolut nachvollziehen. :daumen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe die Pumpe auch an meinem Johnny probiert. Saugt prima. Man hört auch schön wie er schlürft, wenn es dem Ende zugeht. Also kann die Empfehlungen und die Begeisterung hier für die die Pumpe absolut nachvollziehen.

    Nur gut dass Du es an deinem Johnny und nicht an deinem Jonny probiert hast :flitz:

              

  • Habt ihr euch einen Tipp für eine recht günstige Diff-Ölpumpe (quasi absaugen und reindrücken). Könnte das auch mit der Ölbox absaugen (da kam mir die Sonde etwas starr vor), aber wieder auffüllen müsste ich trotzdem mit was anderem. Hätte so 50 ml Spritzen, aber hab da kein Bock das wieder 18 mal zu machen.

    Mein Diff sollte so 0,8 - 0,9 Liter Öl haben. Somit reicht mir so eine Literpumpe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn ihr die Wahl hättet zwischen:

    1.

    Saug- und Druckspritze 500ml 2162-4 Hazet | Hochleistungs Handpumpe, Umfüllpumpe | eBay
    Entdecken Sie Saug- und Druckspritze 500ml 2162-4 Hazet | Hochleistungs Handpumpe, Umfüllpumpe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    2.

    BGS Handpumpe Einfüllpumpe Umfüllpumpe Dosierpumpe 500 ml Getriebeöl Öl Pumpe | eBay
    Entdecken Sie BGS Handpumpe Einfüllpumpe Umfüllpumpe Dosierpumpe 500 ml Getriebeöl Öl Pumpe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    3.

    Öl Absaugpumpe 500 cm³ Ölpumpe Ölwechsel Absaugpumpe Flüssigkeit Pumpe | eBay
    Entdecken Sie Öl Absaugpumpe 500 cm³ Ölpumpe Ölwechsel Absaugpumpe Flüssigkeit Pumpe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Für welche würdet ihr euch entscheiden?

    1. Sieht super stabil aus

    2. Hat den Vorteil, dass man sieht was man abzapft und es hat bereits eine integrierte Skala

    3. Ist gefühlt einfach nur günstig

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn es unbedingt eine 500ml Pumpe sein soll, dann die von BGS.

    Besser ist vielleicht diese 1,5L Pumpe mit reichlich Adapter.

    Spiele auch mit dem Gedanken mir diese zu kaufen...leider z.Zt. ausverkauft.

    1,5L Handpumpe

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT