Ist wahrscheinlich sehr mühsam, besonders am Schluss wenn man nur noch am Boden der Wanne schlürft. Theoretisch geht's bestimmt.
Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen
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Sagt mal, bekommt man mit einer großen Spritze und einem Schlauch, dass Öl aus dem Peilstabrohr?
Oder erzeugt solch eine normale Spritze nicht genügend unterdruck?Das geht gut! Davor aber das Öl auf 60-70 Grad Warmfahren.
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Ist wahrscheinlich sehr mühsam, besonders am Schluss wenn man nur noch am Boden der Wanne schlürft. Theoretisch geh
Ich hab mal einen halben Zwischenölwechsel nach dieser Methode (s. Video) gemacht. Nur habe ich ein größeres Glasgefäß genommen, als der Bursche im Video.
Hätte ich das Öl wärmer gefahren (nur ca. 5 km Fahrt) wäre es sicherlich schneller geflossen.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
so, hab nun alles. Hoffentlich passt einer der beiden Schläuche in das Rohr vom Peilstab.
Edit:
Verdammt, selbst der kleine Schlauch 6x1,5 passt net -
Also ich stelle mir das ein bisschen langwierig vor.
Die Spritze fasst ja nur 100ml, heißt bei 6l Ölvolumen müsste man 60x an der Spritze ziehen und wieder leeren.
Dann müsste man berücksichtigen, dass die Spritze nur 1/2 bis 3/4 gefüllt werden kann, denn der Unterdruck wird nicht bis 100ml reichen.Denke da wird man ein gutes Stündchen dran sein bis wirklich alles draußen ist.
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Bei der Spritze geht es wohl eher um eine Probenziehung.
Grundlegend sind wir dabei in der Thematik Öl absaugen, mit welchen Hilfsmitteln und wie am besten.
War jetzt leicht unpassend mit der Spritze (Beiträge wurden hier her verschoben), doch hier im Thread finden wir die besten Ansätze dafür. -
so, hab nun alles. Hoffentlich passt einer der beiden Schläuche in das Rohr vom Peilstab.
Edit:
Verdammt, selbst der kleine Schlauch 6x1,5 passt netBei manchen VAG's gehen nur Schläuche kleiner 5mm.
Dann nutze ich 4mm Festo-Schlauch. -
Und nochmal in den Baumarkt ...
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Bei manchen VAG's...
Fresh_Thing, teste doch erstmal Deine bereits vorhandenen Schläuche, bevor Du Dich erneut (vielleicht vergebens) auf den Weg machst.
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Ich habe mir mal für meine kleine "werkstatt" vor paar jahren etwas aus schrott gebaut.
ein 10L kanister
eine ebay membranpumpe 12v für vergasermotoren
6mm pu-rohr (4mm innen)
8mm pu-rohr (6mm innen)
zwei verschraubungen 1x 8L AG auf 8L AG & 1x6L AG auf 8L
messing stützhülsen für das pu-rohr 4mm und 6mmdas "ding" ist hässlich, funktioniert jedoch erschreckend gut.
mit den 8mm rohr geht das ratz fatz.
bei dem 6mm rohr muss das öl schon gut heiss sein.vatis f11 525d bmw (4Zylinder) packt das ding ohne probleme
die 1.9tdi sind kein problem
bis auf einen nissan micra hats bis jetzt überall funktioniert -
Sagt mal, bekommt man mit einer großen Spritze und einem Schlauch, dass Öl aus dem Peilstabrohr?
Oder erzeugt solch eine normale Spritze nicht genügend unterdruck?Ist wahrscheinlich sehr mühsam, besonders am Schluss wenn man nur noch am Boden der Wanne schlürft. Theoretisch geht's bestimmt.
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Mit einer 60ml-Spritze und 1m Schlauch habe ich zwei Spritzenhübe gebraucht, um das Oelcheck-Probengefäß zu füllen.
https://turboseize.wordpress.com/2018/03/25/blu…-statt-dialyse/
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Kann ich zum entnehmen der GÖA auch diesen PTFE Schlauch nehmen?
https://www.ebay.de/itm/PTFE-Schla…119.m1438.l2649
Gruß
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So einen hab ich an der Proxxon-Pumpe dran - funktioniert sehr gut, auch bei heissem Motoröl. Der mitgelieferte Schlauch ist da immer weich geworden und hat sich zusammengezogen, mit dem PTFE-Schlauch gehts wunderbar.
Interessantes Detail: Bei wirklich heissem Öl und einem neuen Plastikschlauch aus dem Baumarkt war der Schlauch hinterher spröde und der Flammpunkt des Öls in der Analyse deutlich niedriger, irgendwas scheint sich da herauszulösen. Mit dem PTFE-Schlauch hatte ich das bisher nicht.
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Flammpunkt in einer GÖA?
Da verwechselst Du glaub was. -
ja, Flammpunkt...Blackstone
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Also wenn man wirklich wenig Budget einsetzen möchte
.... wäre es theoretisch auch möglich, die Physik ein wenig auszunutzen!Ich denke an das Prinzip der kommunizierenden Röhren, nachdem ja das Öl - wenn man es mal geschafft hat, so viel anzusaugen, dass es im Schlauch schon wieder bis unters Niveau der Ölwanne gekommen ist - immer weiter läuft.
Funktioniert per Luftdruck und Gravitation - analog zum "Benzin absaugen" aus den Action-Filmen.Zugegebener Maßen, wird wohl etwas mehr Altöl zurück bleiben - wahrscheinlich genau die Menge, die in den Schlauch von der Wanne bis zum oberen Scheitelpunkt passt.
Positiv wäre da ein möglichst kleiner Schlauchdurchmesser, was den Durchfluss aber evtl. wieder zu stark einschränkt.Meint ihr, könnte das funktionieren?
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Die gleiche Frage habe ich mir vor 1-2 Tagen auch gestellt
Mit ner großen Spritze bisle Unterdruck erzeugen und ab gehts?
Aber abgesehen von der Restmenge im Schlauch bleibt auch so am Boden der Ölwanne nen bisle mehr zurück, denn sobald der Stand auf x mm abgesunken ist und der Schlauch einmalig minimal Luft zieht, ist der ganze Effekt ja vorbei.
Bei ner Pela6000 kann man dann einfach noch nen paar mal Pumpen und die letzten Reste mit raus ziehen.
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Haste mal gemessen wie viel Öl in der Wanne zurück bleibt bzw. wie viel man dann noch über die Ablassschraube raus bekommt?
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nein, wenn ich die Ablassschraube raus machen wollte hätte ich einen herkömmlichen Ölwechsel gemacht
Ich weiß dass ich 6 Liter Öl im Motor habe (hatte).
Habe mit der Pela 5,7l raus bekommen. Der Ölfilter ist am tiefsten Punkt im Fahrzeug uns sehr groß.
Aufgrund des Gewichtsunterschieds (Filter neu/alt) gehe ich stark davon aus, dass ich bei den 6 Litern landen werde. -