Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Aufgrund des Gewichtsunterschieds (Filter neu/alt)

    ...so lange nicht noch zusätzlich (sehr) viel Abbrieb im Filter hängt :lach3: :flitz:

    Wollen wir natürlich nicht hoffen!
    Das System gefällt mir gut!
    Zusätzlich sollte es wohl möglich sein, damit meine Theorie auszuprobieren. Dazu müsste man aber glaub ich das Gefäß "offen" haben, nachdem das erste Öl rein floss - oder musstest du die 3-4min sowieso nicht ganze Zeit pumpen?

  • Beim MINI R53 funktioniert die Pela leider nicht wie gewünscht. Öltemperatur lag anfangs bei ca. 80 Grad. Über den
    Zeitraum von über einer Stunde wurden beide Sonden mit allen möglichen Einstecktiefen im Rohr des
    Ölmessstabes probiert, ohne Erfolg. Mit Hängen und Würgen kamen von den 4,8 Litern knapp unter 4,0 Liter heraus.
    Hab dann mit 2 Liter Frischöl nachgespült und wieder abgepumpt bis klares Öl kam.

  • Ist bei der Pela6000 eig. nur ein Schlauch dabei oder 2 Schläuche verschiedener Durchmesser (für verschiedene Motoren)?

    Hintergrund ist, dass der Peilstab (bzw. dessen Rohr) bei unserem Peugeot ziemlich dünn ist...

  • Heute mit der Pela einen Ölwechsel bei der 20 Jahre alten A-Klasse gemacht. Ging absolut perfekt, ein paar mal gepumpt und in
    wenigen Minuten kam die gesamte Einfüllmenge von 4,8 Liter heraus. Besser geht es nicht.

  • Irgendwie ist das schon nen bisschen zu gut um wahr zu sein.

    Wenn ich sehe wie viele Leute sich vor dem Ölwechsel drücken, weil zu teuer oder zu viel Aufwand usw... gab es diese Absaugpumpen eig. schon immer?

    Einfacher kann ein Ölwechsel ja gar nicht mehr sein (solang der Filter von oben zu erreichen ist).

    @JCW:
    Welche Pumpe ist das genau?

  • Habe die auch. Hat einen sehr dünnen steifen Schlauch von einem guten Meter, dann einen transparenten dickeren Schlauch.

    Früher, also schon sehr lange her, gab es eine Absaugeinrichtung an jeder Tankstelle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meine "Mehrweg-Ölpumpe" ist vor Kurzem geliefert worden serv

    Somit kann ich die Probe für meine anstehende Analyse noch bequemer entnehmen. :thumbup:

    Das erste Mal war ja ein Desaster :thumbdown: ... hab mir zwei zu kurze Schläuche mit Gaffa-Band zusammengebastelt.
    Hat nicht gehalten - somit musste ich die Ölwanne runter nehmen, um das untere Stück wieder raus zu bekommen. :facepalm:
    Und mit der 60ml-Spritze, für das 80ml Gefäß war es auch "etwas unpraktisch".

    Freu mich schon auf das nächste Analyseergebnis (bin guter Hoffnung, dass es besser ist mit dem dünneren Öl :check: ).

  • "Mehrweg-Ölpumpe"?

    Oh :whistling: Evtl. hab ich das zu salop formuliert

    Eine manuelle Unterdruck-Absaugpumpe, mit Einwegschlauch, auf die direkt das Analyse-Gefäß von Öl-Check aufgeschraubt wird (natürlich auch ein Einmalprodukt!).

    Siehe hier -> KLICK

    Die Pumpe ansich, sollte dabei quasi von Öl unberührt bleiben, und für die Entnahme der nächsten Analyse wieder verwendet werden können.

    Hat jetzt nichts mit dem klassischen Ölwechsel zu tun. Evtl. gab's da durch meine unpräzise Schreibe ein Missverständnis von den Mods (weiß nicht genau wer's verschoben hat - der Beitrag war eigentlich im Freu-Thread, weil ich mich schon so freue, dass die Probenentnahme nun hoffentlich ganz bequem von statten gehen wird :thumbsup: )


    :staunt:

    Tja, darum sollte man nicht versuchen, die billigste Variante durchzuführen, weil danach kanns teuer werden. :facepalm:
    Bei uns in der Arbeit, haben wir auch Absaugschläuche, die sehr temperaturstabil sind (kochendes Wasser: kein Problem). Nur leider waren die grad etwas kürzer als der Ölmessstab.
    Ich dachte mir dann, das gute Ducktape wird die Sache schon gut machen, und hab mir einen dünneren in einen dickeren Schlauch (welcher noch gut durch die Ölmessstab-Einführung passte) gesteckt, und dann getaped.

    Aber schon mit dem Tape gabs beim Hinein einen leichten Widerstand.
    Beim rausziehen war der dann aber schon größer, und im Endeffekt hat sich die Verbindung leider gelöst.
    Evtl. kam etwas Öl zwischen Schlauch und Tape, oder die Temperatur hat dem Klebstoff zugesetzt. :?:
    Who knows...

    Wahrscheinlich wäre nix passiert, wenn ich das dünnere Voraus in den Motor gesteckt hätte. Aber in Anbetracht dessen, dass ich einfach übersehen habe, dass es das stinknormale Absaugsetz (mit der Spritze) um 2,50 gegeben hätte... :staunt:

    Die Suche nach dem Schlauch wurde natürlich in einer Werkstätte ganz offiziell durchgeführt, da mein Wagen noch relativ neu, und ich handwerklich (vor Allem im KFZ-Bereich) nicht allzu versiert bin. Mit Rechnung und damit verbundener Garantie.

  • Ich habe mir dazu, da ich meinen Golf auch absauge, im Modellbauhandel ein dünnes Messingrohr besorgt, dass nehme ich als Absauglanze. Das passt sich sogar dem gekrümmten Ölmesstabrohr des Golf an und biegt sich in Form.

  • Ich werde die Geschichte mit dem Ablassventil wieder verwerfen und auf den Zug der Absaug-Freunde aufspringen.
    Hatte ja schon ein Femco-Ventil bestellt, doch auf Nachfrage ob die Bezahlung per Paypal ginge, kam nie eine Antwort...vielleicht auch zum Glück.

    Nach einigen Überlegungen bin ich nun von der Pela 6000 überzeugt. Sie ist schön kompakt, das Öl lässt sich mit dem Ausgießer & Griff gut umfüllen, und die 6L reichen locker aus.
    Dann brauche ich zum Ölwechsel auch nicht mehr mit dem Wagenheber hantieren und unters Auto kriechen, was schon ein nicht zu verachtender Komfortgewinn ist.

    Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Teil 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.