Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Bei Empfehlungen sollte das nicht landen, ich hab keine Erfahrung damit.
    Die gibts nächste Woche im Lidl vor Ort, also keine Mehrkosten.
    Soll das Ding doch verrecken, da bring ich die beim nächsten Einkauf zurück. Denke aber die schafft das und wird nicht übler sein als Ebaysachen.
    Aber wie gesagt, das wurde hier her verschoben, hier sollte das gar nicht erscheinen.

  • Dann ist es natürlich interessant vom Preis und wenn es Schrott ist muss man sich nicht mit dem Rückversand rum schlagen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Macht euch kein Kopf. Meine eBay Pumpe hat 5 Jahre gehalten bevor sie kaputt gegangen ist

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • ich sehe es schon kommen, da die Pumpe so laut und langsam ist bleibt man nicht dabei sondern lässt sie machen und geht.

    Nach 20min kommt man wieder und sieht wie der halbe Motorraum in Flammen steht weil die Pumpe abgeraucht ist 8|


    Aber mir dem Argument "wenn sie verreckt wird sie eben umgetauscht" könnte ich die Sache vllt doch mal in Erwägung ziehen :überleg:

    @Mops
    Welche Pumpe hast du genau? Diese scheint bei dir soweit ihren Zweck zu erfüllen? Sind die Schläuche bei dir ausreichend hitzeresistent damit sie nicht zusammen fallen?

  • Ich habe gerade versucht einen 5mm Schlauch in einen Honda einzuführen, nach ca. 20cm stoße ich da auf einen unüberwindbaren Widerstand... als wäre in dem Rohr eine Verjüngung...

    Das Gleiche hatte ich bei einem Peugeot 207CC 1.6 VTi (PSA/BMW Motor)...


    Damit fällt die Lidl Pumpe (6mm) schon mal weg... die Pela 6000 hat auch 4,8mm... d.h. das wird dort vermutlich auch nicht klappen...


    Habe ich nun wirklich 2 Autos erwischt wo es nicht geht, oder stelle ich mich einfach zu blöd an? 8|

    Bei allen anderen scheint es ja zu klappen :überleg:

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. März 2020 um 12:14)

  • wenn du "unüberwindbar" schreibst, wirst du wohl wirklich alles versucht haben. :überleg: ... das ist doof!
    Ich stoße am Weg nach unten auch immer wo an, wo ich mir denke, ich stehe schon an der Ölwannenunterseite an - kommt aber kein Öl.
    Mit viel herumdrehen und "schwungvollem" weiterschieben gehts dann immer noch weiter.

    Welches Baujahr sind die Fahrzeuge? Kannst du vom Ölpeilstab auf den Durchmesser schließen?

    MfG

  • Mit drehen habe ich es ehrlich gesagt noch nicht probiert, gestaltet sich beim Honda aber auch schwierig da der Schlauch sehr flexibel ist, der Peilstab sehr tief/verbaut sitzt und man bei heißem Motor da nicht all zuviel herumfummeln will.

    Also mit einem sehr steifen Schlauch wäre das sicher einen Versuch wert, mit meinem eher nicht.

    Der Peilstab ist Honda typisch einfach ein flaches Stück Metall, gut möglich dass die Verjüngung ebenso "schlitzförmig" ist. Man kann den Peilstab (er geht "um die Ecke") auch entsprechend nur in 2 möglichen Winkeln (0 bzw 180°) einführen.


    Allerdings @ Peugeot:
    Ich war mal bei einer Werke die dort absaugen konnte, hilft mir zwar nichts beim Honda, aber vllt. würden die mir verraten welchen Durchmesser ihr Schlauch so hat :whistling:


    Mein Gott, diese ungewollte Doppeldeutigkeit

  • ich empfehle nur dort absaugen wo vorgesehen. Mercedes sind zB schon Jahrzehnte auf absaugen konstruiert.

    Oftmals legen die Filterhersteller einen Ablassschrauben Dichtring dazu, wenn abgelassen werden soll, so als erste Orientierung.

    Wenn man sich nicht sicher ist sollte man das erstmal probieren, also absaugen was geht, anschließend schauen ob und wieviel noch aus der Ablassschraube ausläuft.

  • Bei Honda, Suzuki, Mazda und Peugeot lag bei keinem der Ölfilter eine Dichtung für die Ablassschraube bei, das scheint also eher selten zu sein.

    Naja, ich glaube wirklich objektive Argumente/Untersuchungen wird es zu dem Thema noch nicht geben. Es ist keine 100%ige Lösung, aber eine regelmäßige 95% Lösung ist vermutlich besser als überzogene Intervalle mit klassischem Ablassen (habe nicht immer die Zeit übrig und musste meine persönlichen Intervalle schon mal nen bisle hinauszögern).


    Edit:
    Bilder Honda:

    Peugeot:

    Wie man sieht, sieht man nichts :(
    Bessere Bilder konnte ich nicht finden und wirds vermutlich auch nicht geben.

  • Die Proxxon dürfte etwas mehr als 60W benötigen. Mein Labornetzteil geht bei 12V ohne Last in die Strombegrenzung von 5,3A.
    Könnte aber auch der Anlaufstrom sein.


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Günstig finde ich das jetzt nicht unbedingt. Versandkosten kommen ja auch noch oben drauf.

    Apropos Lidl-Versandkosten...sofern das noch nicht bekannt ist:

    Es gibt einen Versandkosten-Trick für den Lidl Online-Shop. Man kann sich an der Lidl-Kasse einen Gutschein geben lassen, um versandkostenfrei zu bestellen. Der herausgegebene Coupon ist eine Woche ab Ausdruck gültig. Mitunter wird man im Laden gefragt, was man im Laden nicht bekommen hat und nun bestellen möchte, doch oftmals wird auch gar nicht nachgefragt und direkt der Gutschein für die Versandkosten ausgehändigt.

  • Das macht mir schon etwas Sorgen, nur maximal 60°C, max. 0,2L/min..
    dann benötigen 5L ja im Optimalfall 25min...

    Ich würde mir da auch schon Gedanken um die Batterie machen, denn die dürfte dann so einiges Ihres Stromvorrats hergegeben haben. ;)
    Hab jetzt den Ölwechsel der beiden Kandidaten unten wieder in der Selbsthilfe gemacht, ist einfach zu einfach da nur knapp 10Min mit dem Auto entfernt und ich spare mir natürlich auch das Altöl zu entsorgen und den alten Filter obendrein. Vor der Halle lasse ich dann noch Reiniger laufen und gut ist.
    Mir ist das Tempo der Pumpen deutlich zu langsam, zu laut ohnehin.

  • Ich benutze die Pumpe drei Mal je ca. 5 min bis jetzt hat keine Batterie schlapp gemacht

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich benutze die Pumpe drei Mal je ca. 5 min bis jetzt hat keine Batterie schlapp gemacht

    Meine Pumpe wird 2x im Jahr benutzt. Motor wird abgestellt, Pumpe an Batterie angeschlossen, Schläuche eingeführt und dann
    wird das 80-90°C heisse Öl (~6L) binnen 5-8min abgesaugt.
    Da zieht sich kein Schlauch zusammen, macht keine Batterie schlapp....da passiert rein garnichts!
    Diese Art Pumpen sind eh alle gleich, vermutlich von einem Hersteller und werden ja nach Auftraggeber entsprechend gelabelt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hm...

    In der Proxxon ist ein kleiner Motor, welcher ein kleines Zahnrad aus Metall antreibt, dieses treibt ein großes Zahnrad aus Plastik an, was dann in das Pumpgehäuse geht.
    Von dem Plastikzahnrad bin ich nicht so begeistert...


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung