Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • es geht mir nicht um komfortable, dann mach ich gar keinen Ölwechsel.

    Ich werde das Thema nun auch nicht weiter ausdiskutieren, ich habe Euch nun lediglich gezeigt das ich mehr vom Ablassen halte, warum wisst Ihr nun.

    Wie es jeder einzelne letztendlich macht ist mir egal. Nur bei so Komentaren das absaugen besser ist, reagiere ich empfindlich und prüfe es.

    Soooo...schönen Sonntag

  • Den Vergleich mit dem Auslitern hinkt dennoch, egal wie oft du es erwähnst.

    Wenn ich mittels einer Sonde Absauge, anschließend die Ablassschraube öffne, kommt kein Tropfen raus.
    Beides bei angehobenem Rad hinten links (Ablassschraube vorne rechts, Peilstab ebenfalls).

    Auch andersrum bereits probiert:
    Ablassschaube öffnen, abtropfen lassen.
    Dann kann ich immer noch etwas absaugen.

    Da brauche ich nicht mit Öl plantschen, und mehrfach messen.
    Nachfüllen kann ich auch über 9L bei 8,5L Sollfüllmenge und bin nicht bei Maximum.
    Zwischen Minimum und Maximum liegen schließlich 2L.

    Man bedenke, dass es den OM642 in verschiedensten Modellen gab:
    z.B. W211 mit flacher Blechölwanne, W/X164 mit tiefer Blechölwanne, Viano mit einer Aluölwanne in tiefer Ausführung mit Ablasschaube an tiefster Stelle etc.

    Wo soll da am Ablassen besser sein, egal wie empfindlich du reagierst?

  • Ich rede von meinem Auto, flache Blech Ölwanne im 211er, nicht von deinem und nicht von anderen Autos.

    Was jetzt besser ist für mein Auto solltest du nun eigentlich wissen.

    Am Auslitern hinkt auch nix, sind Fakten, scheinen aber nicht anzukommen.

    Soooo....alles gute hier :check: :D

  • Wir hatten das doch schon vor Ewigkeiten geklärt, dass es beim absaugen immer auf den Motor ankommt?!
    Und wenn jmd. lieber ablassen möchte, weil er dann paar ml mehr raus bekommt, ist das völlig in Ordnung. Jeder so wie er möchte und es ihm am meisten zusagt.

  • Bin auch seit kurzem Ölbox Nutzer und schwer begeistert.

    Beim 318i M43 sowie dem Yeti Tdi landete die erwartete Menge Öl in der Box.

    Hab jeweils das warme Fahrzeug abgestellt und als erstes das Filtergehäuse gelöst, damit der Filter schonmal leerläuft / abtropft.
    Dann mit dem absaugen begonnen, 15-20 mal pumpen war mehr als genug.
    In der zwischenzeit den alten Filter gegen den neuen getauscht (bereitgelegt).
    Nochmal ein wenig pumpen für Reste in der ÖW und dem Filterhäuse und schon darf die Ölbox wieder in den Schuppen.

    Was mir besonders gut gefällt ist der Ausguss, welcher leider etwas vom Griff verdeckt wird, dennoch präzise das Altöl seiner Wege leitet.
    Das entleeren der Auffangwannen in alte Ölkanister war fast immer ein Garant für Sauerei.
    Gefällt mir mindestens genau so gut wie das Absaugen selbst :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • @W221s63amg

    ich verstehe aber richtig, dass du im Grunde nur durch das "schräge" aufbocken, noch mehr raus bekommen hast, richtig?

    also bei geradem/normalem Stand hättest du vermutlich also auch nicht mehr als die 8,5 Lier raus bekommen, also die "Servicemenge"?

    wenn du dies mit ja beantwortest, dann nun hier der Grund, warum einige absaugen:
    es gibt Autos, wo man durch absaugen eben auch genau diese Servicemenge, bei einigen wenigen sogar noch etwas mehr, abgesaugt bekommt.

  • Letzten Samstag auch mit der Ölbox das erste mal abgesaugt.
    Ist echt eine feine Sache, aber beim Absaugen des kalten 75W-90 Getriebeöls aus meiner Getriebeölablasspfanne und der kleinsten Sonde dauerts etwas. :zwinker:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich benutze die Pela 6000...
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die "Ringe" um die Pela jeweils 1 Liter bedeuten (sollen)?

    Ich habe am WE 4 volle Ringe abgesaugt, also 4 Liter.
    Gieße ich jedoch das Altöl in einen Ölkannister zurück, so komme ich nie auf die gleiche Menge? (in meinem Fall ca. 3,6 l)

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Bei meiner günstigen Ölbox/Oilbox stimmen die Ringe auch nicht ganz.. Bei 5,4l warmem Öl wurde die 6l Ringmarkierung berührt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das ist nur ungefähr, weil die Kugelform ja oben und unten pro Ring viel weniger Volumen hat. Die sind eher zur Versteifung. Die Kugel ist sehr robust. Auch bei heißem Öl kann man übertreiben Unterdruck drauf geben, die hält dem Stand. Vorteil der Kugelform gegenüber einer anderen Geometrie.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke!
    Ich war natürlich dazu verleitet, 4 Liter einzufüllen, weil ich ja 4 Liter abgesaugt habe.

    Die Ringe haben unterschiedliche Abstände, von daher war ich schon der Meinung, dass Sie auf Liter hinweisen sollen.
    Je nachdem wie dick der Bauch ist, sind die Abstänge geringer.

    OK, danke für die Hilfe/Info. Dann dient das für mich nur als richtwert.

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • wenn das Öl "zu warm" ist und der Unterdruck "zu hoch", zieht sie sich zusammen

    wurde da mal das Material geändert? Meine ist Steinhart und auch bei absaugen von sehr heißem Öl zieht die sich niemals zusammen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde sagen: Bei meiner Pela 6000 ist ein Zusammenziehen mit Öl unter 200 Grad unmöglich. Hab eher Bedenken, dass sie je nach Alterung mal bricht, wenn sie runterfällt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200