Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Ich hab die Pela 6000 seit einigen Jahren im Einsatz. Ich bin eigentlich nie davon ausgegangen, dass ich da ein paar mal am Pümpel zieh und dann läuft der ÖW ab. Dazu war ich schon immer zu ungeduldig. Ich will den Unterdruck immer ordentlich hoch halten, deshalb pump ich so ca. alle 0,5 L. nach. Für 3 L. ziehe ich etwa 100x an der Pumpe, was oft einmal etwas zu viel ist. Man merkt ja, ob die Pumpe noch mehr Unterdruck erzeugen kann, als der Behälter gerade hat und das Ventil Richtung Pumpe aufmacht, oder ob man die Pumpe praktisch "leer" zieht. Wie gesagt, in meiner Ungeduld pump ich gerne mal einige sinnlose "Extrazüge". Ein zischendes Geräusch hab ich noch nie gehört. Geräusche entstehen erst, wenn die Sonde beginnt Luft zu ziehen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Hoffentlich kommt bald unbürokratisch ein Ersatz. Ansonsten ist die Pela robust. Ich hatte schon eine billige elektrische im Einsatz, war bei 2. ÖW Undicht, eine andere mit zu kleiner Handpumpe, deren Behälter mit heissem Öl kollabiert ist. Da ist die Pela bis jetzt herausragend.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Da ist die Pela bis jetzt herausragend.

    Dann hast Du noch nie mit einer Zylinderpumpe gearbeitet.
    Allein durch den größeren Hub arbeitet man wesentlich effizienter und entspannter im stehen. Da benötigt es nur paar Hübe, und noch besser ist die pneumatische Absaugung mit Luftdruck.
    Da muss man nämlich gar nichts mehr machen und kann zugucken. :zwinker2:
    Wie wechselt ihr Öl?

    Die Kugel-Pela bietet zwar eine gute Funktion, doch als herausragend würde ich sie nicht bezeichnen.

  • Ich stelle mir den Wechsel mit einer Pumpe (bei oben liegenden Filtern) auch extrem entspannt vor.

    Bisher hat ein Ölwechsel immer ewig gedauert:
    -Garage vorbereiten (Werkzeug, Papier unterlegen, Ölwanne bereithalten usw.
    -Auto warmfahren (aufgrund der ganzen Vorbereitungen kann man das kaum nach einer regulären Fahrt machen)
    -unterm Auto herum krierchen und sich verrenken um die Unterbodenverkleidung abzumachen
    -Öl Ablassen, sich über den viel zu geringen Arbeitsraum beklagen (Auto steht auf seinen 4 Rädern, keine Bühne etc. vorhanden)
    -Filter wechseln/Öl rein
    -Ablassschraube zu, Unterbodenverkleidung dran machen für die Probefahrt (Probefahrt ohne Verkleidung nicht möglich, da die restliche Verkleidung sonst starkem Wind ausgesetzt wird und ggf. beschädigt werden könnte)
    -währenddessen Ölstand prüfen
    -nach der Probefahrt wieder die olle Verkleidung abmachen um zu schauen ob wirklich alles dicht ist
    -Verkleidung wieder dran
    -Garage aufräumen, d.h. gefühlt 1m³ Zeitungen/Tücher entsorgen
    -genervt ins Forum schreiben wie lästig so ein Ölwechsel doch ist

    Mit der Pumpe wird das bestimmt sehr entspannt werden :yes:

  • Ich stelle mir den Wechsel mit einer Pumpe (bei oben liegenden Filtern) auch extrem entspannt vor.

    Naja kommt aufs Fahrzeug an. Gibt halt welche, wo man nicht alles absaugen kann und Fahrzeuge, wo der Filter so beschissen (oben) sitzt, dass man unvermeidbar alles vollsaut.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • 15 Minuten und ein Wechsel ist Geschichte. toll ist du kannst damit im oben liegenden Filter das dort verbleibende Öl absaugen was beim ablassen nicht so einfach geht.
    Eine 9l Pumpe für unter 40€ von eBay oder Amazon ist vollkommen ausreichend.
    Die ungläubigen Blicke in der Selbsthilfewerkstatt gibts gratis.

  • Oben liegender Ölfilter ist definitiv ne Saubere Sache. Beim A4 8K ist so ein Ölwechsel - wenn man es wirklich eilig hat - in 15 Minuten erledigt. Ich nutze seit geraumer Zeit die Elektrische Proxxon Ölpumpe, damit hab ich die 7 Liter Öl bei ca. 80 Grad in knapp 5 Minuten abgesaugt. Ich hab's auch schon probiert und wenn ich die Ablassschraube danach rausdrehe kommen nur noch ein paar Tropfen raus.

  • Die Blurea Kombi-Pumpe ist aktuell übrigens im Angebot (noch 1 Tag und 23 Std.):

    Na da habe ich wohl einen Tag zu spät wieder hier rein geschaut. Wie hoch war der Angebotspreis? Ist die bluerea baugleich mit der oilbox? 9l wäre schon genial. Da könnte ich beide MX-5 gleich hintereinander machen und der BMW ginge auch in einem Zug.

    Wie funktioniert ein BreFlü-Wechel mit den Geräten? Gibt es dazu auch ein Video?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Ganz großer Mist. Dann haben die echt n Problem gerade. Meine hält wie gesagt "unbegrenzt" den Unterdruck. So ein Ärger aber auch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das wars nun auch von meiner Seite, 2 defekte Pumpen in Folge... was muss das (aktuell) fürn Qualitätsniveau sein.

    Damit wird es wohl ne Alternative werden, mit Bremsflüssigkeitswechsel-Funktion oder so :überleg:

    Abgesehen von den Nerven musste für die Aktion 4x Versand bezahlt werden... da freuen sich Umwelt und Händler... und vermutlich kann Pela gleich eine ganze Charge wegwerfen... und deren Abteilung für Qualitätssicherung gleich mit :aua:

  • Das zahlt auch der Händler (wie oben geschrieben), macht die Sache aber nicht besser.

    Edit:
    Sorry dass ich noch mal so ungläubig frage, aber wenn ihr eure Pela 6000 verschließt (siehe Foto), behält die dann wirklich ihren Unterdruck für > 10min? Besser natürlich noch deutlich länger?

    Die erste war nach 60-90 sec auf Umgebungsgdruck, die neue hält immerhin ~2 min aus...

    Werden Pela 6000 Pumpen ggf. auch schon gefälscht? :flitz:


    Edit2:

    Ich hab die Pela 6000 seit einigen Jahren im Einsatz. Ich bin eigentlich nie davon ausgegangen, dass ich da ein paar mal am Pümpel zieh und dann läuft der ÖW ab. Dazu war ich schon immer zu ungeduldig. Ich will den Unterdruck immer ordentlich hoch halten, deshalb pump ich so ca. alle 0,5 L. nach. Für 3 L. ziehe ich etwa 100x an der Pumpe, was oft einmal etwas zu viel ist. Man merkt ja, ob die Pumpe noch mehr Unterdruck erzeugen kann, als der Behälter gerade hat und das Ventil Richtung Pumpe aufmacht, oder ob man die Pumpe praktisch "leer" zieht. Wie gesagt, in meiner Ungeduld pump ich gerne mal einige sinnlose "Extrazüge". Ein zischendes Geräusch hab ich noch nie gehört. Geräusche entstehen erst, wenn die Sonde beginnt Luft zu ziehen.


    Ich behaupte mal ganz schwer deine ist genauso undicht wie meine!

    Kannst du das mal bitte testen? Ggf. ist es einfach normal für ne Pela... wäre zwar technisch ne Katastrophe in meinen Augen...