Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben:

    Zunächst habe ich mir eine eBay Pumpe (ich glaube 18€ incl. Versand) gekauft, um vor dem Verkauf meines alten Passis noch 50 l Diesel abzugreifen (der Passi war danach nur noch halb soviel wert :-)). Die bleibt jetzt so mit Schlauch als Kraftstoffpumpe im Keller liegen.

    Dann habe ich mit der Handpumpe von Ölcheck meine ersten Erfahrungen gemacht. Problem war das Einfädeln des rundaufgewickelten Schlauches bis zum Ölstand. Beim ersten Mal hats ewig gedauert. Beim zweiten Mal habe ich nur ein paar Mal pumpen müssen, um den Unterdruck aufzubauen, dann floss das Öl allein (dass man den Öldeckel am Motor abnimmt, wusste ich natürlich nicht).

    Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir "kürzlich" die Lidl Pumpe gekauft (ok. es war ein -30% Aufkleber drauf). Jetzt suche ich noch etwas, was auch zuverlässig bis zum Ölwannenboden gelangt. In diesem Thread habe ich bisher Fahrradbremsschlauch oder dünne Metallröhrchen als Lösung gefunden. Nun muss ich mal schauen, was in die Meßstaböffnungen beider Fahrzeuge passt...

  • Meine Pela6000 ist angekommen (noch unbenutzt), allerdings hält sie nicht dicht... das obere Ventil (rot markiert, siehe Bild) was eig. nur die Luft hinaus lassen soll (beim Erzeugen des Unterdrucks), ist leider auch minimal in die andere Richtung durchgängig. Man hört es leicht zischen, also Luft geht dadurch wieder in die Pela6000 rein und entsprechend verringert sich über die Zeit der Unterdruck.

    Ist das normal?

    Edit:
    10x Pumpen = nennenswerter Unterdruck vorhanden, nach 60-90sec ist dieser wieder raus! Obwohl das System dicht sein müsste... damit ist sie wohl leider defekt :thumbdown: :angry3:

    Also in letzter Zeit habe ich bei solchen Dingen echt Pech...

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (24. Januar 2020 um 13:24)

  • Schade, meine funktioniert nach ca. 2 Jahren und vielen Ölwechseln auch im Bekanntenkreis immer noch einwandfrei. Viel Erfolg mit dem Umtausch!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Tequila009 wieviel kostet denn die Version, wo du vorhin irgendwo etwas geschrieben hattest? Also die zum Abpumpen und Befüllen. Die Befüllversion könnte beim Getriebeöl Wechsel ganz praktisch sein. Obwohl ich da ne ganz einfache übergroße „Spritze“ von Hazet habe. Damit funktioniert es auch einwandfrei.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Diese Ölabsaug-Pumpen wie wir sie nutzen sind im Endeffekt auch nur "billig"-Produkte, mal mehr & mal weniger, egal mit welchem Label.
    Ein fehlerhaftes Ventil kann da immer vorkommen, auch wenn es nur alle 500 Pumpen auftritt.

    Blöd ist es halt für denjenigen, der dann genau solch ein Exemplar erwischt. Aber sowas haben wir wohl alle mit den unterschiedlichsten Produkten erlebt.

    Wenn sie umgetauscht wird, ist ja alles in Ordnung. Doch zeigt es sich wiedereinmal, dass man nicht zu knapp kalkulieren sollte (wie auch bei einer Öl-Bestellung). ;)
    Lieber paar Wochen früher alles beisammen haben, als in der Zeit-Not zu stehen. Aber dafür sind wir eben Menschen, und das passiert mir auch manchmal. :verlegen: :grins3:

  • Hallo,

    für meinen BMW (n57) benötige ich eine Pumpe für die gut 7 Liter Ölvolumen.
    Eigentlich würde mir die Pela 6000 für alle anderen Autos ja reichen. Aber beim BMW müsste ich eine Zwischenentleerung machen.
    Wird das nervig / unpraktikabel? Doch gleich was größeres nehmen oder gar doch eine elektrische Proxxon? Wobei elektrisch bei meine MX-5 auch wieder blöd ist, da Batterie im kofferraum und der Augriff von Strom im Motorraum nur mit zusätzlichem Adapter. Also Handbetrieb hätte schon was. Kompressor ist aber i.d.R. auch vorhanden.
    5 Autos, geschätzter Einsatz der Pumpe = 5x p.a.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Wenn sie umgetauscht wird, ist ja alles in Ordnung. Doch zeigt es sich wiedereinmal, dass man nicht zu knapp kalkulieren sollte (wie auch bei einer Öl-Bestellung). ;)

    :whistling:
    Aber zumindest für meinen Karren haben ich das Öl nun 2 Monate vor dem Fälligkeitsdatum am Start :thumbup:

    Bei uns "Ölverrückten" ist eine Verschiebung des Termins für den Ölwechsel um eine Woche gerade noch verkraftbar. :flitz:

    Wenn es eine Woche wäre... besagter Wagen ist schon 6 Monate drüber... mangels Zeit/Pumpe... also mit Pumpe wäre das pünktlich gewechselt worden, aber die Pumpe fehlte mir bisher.... aber ab jetzt (mit bald hoffentlich funktionsfähiger Pumpe) wird alles besser :)

    Edit:
    bevor es zu Missverständnissen kommt, ich muss zwei Autos fit halten.

  • Also eure Pumpen halten den Unterdruck? Auch z.B. über 20min? Nur damit ich bei der Nächsten bescheid weiß was noch normal ist und was nicht.


    Ja. Je nach Ölmenge muss man aber schon mal Nachpumpen. Weil mit steigender Ölmenge der Unterdruck natürlich entsprechend abnimmt.

    für meinen BMW (n57) benötige ich eine Pumpe für die gut 7 Liter Ölvolumen.

    Eigentlich würde mir die Pela 6000 für alle anderen Autos ja reichen.

    Einfach 4-5 Liter absaugen, in einen leeren Ölkanister umfüllen und weiter machen. Das umfüllen geht mit der vorhandenen Öffnung leicht und ohne Trichter und Sauerei.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja. Je nach Ölmenge muss man aber schon mal Nachpumpen. Weil mit steigender Ölmenge der Unterdruck natürlich entsprechend abnimmt.

    Das ist klar, gemeint war an dieser Stelle aber der Testaufbau bestehend aus einem verschlossenen System, d.h. es wird kein Öl angesaugt und theoretisch (System dicht) müsste der Druck ewig gehalten werden können.

    Bei mir war dabei halt nach ~60s Ende.