Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Ich glaube das größte Problem bei diesen billig Pumpen wird der schlauch sein. Auf den Bilder sieht mir dieser recht dick aus? In meinen Wagen würde der vermutlich gar nicht rein passen.

    Abgesehen davon müssen die Schläuche sehr stabil sein, damit die nicht bei dem heißen öl sofort weich werden und zusammen fallen.

  • Guten Morgen,
    ich hab mir (aufgrund der Erfahrungen hier) die Pela-6000 Pumpe zugelegt. Gestern ausprobiert, zuerst bei Frauch`chens Rapid Spaceback. Ging einwandfrei, hat höchstens 10 Minuten gedauert dann waren ca. 3,7L draussen .
    Weils so einfach ging... wollte ich das ganze auch im Superb 2.0TDI machen, aber denkste... Nach einer 3/4 Stunde waren gerade mal +/- 700ml draussen. Und wenn ich sage dass ich in der Zeit 500x gepumpt habe übertreibe ich nicht... es zischte nur, allerdings nicht an der Pumpe, sondern vom Motor her.
    Mache ich einen Fehler?

    Öldeckel wurde aufgeschraubt, Ölfilter ( bei beiden) nicht, da nur "Zwischendurchwechsel" nach 1200 km Kurzstrecke (Rapid) und 7000km (Superb)


    PS: Superb steht gerade, Meßstab zeigt perfekten Ölstand an.
    PPS: Sollte ich das Auto evtl. leicht abschüssig Parken :) ?

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Auch wenn es sich blöd anhört :D
    Der ging nicht tiefer rein! Beim Rapid und Superb traf ich mit der Spitze irgendwann auf Widerstand, aber wie gesagt, beim Rapid klappte es einwandfrei... komisch, muss ich die Tage nochmals probieren ob ich noch "tiefer" komme...

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Aha :zwinker2: diese Info hast du uns vorenthalten.
    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Vor der Ölwanne verjüngt sich der Durchmesser des Rohrs, sodass der Schlauch hängen bleibt oder etwas anderes ist im Weg. Da hättest du leider Pech.
    2. Du bist schon zu tief drin! In der Ölwanne sind mehrere Bleche eingearbeitet, diese verhindern bei starken Kurvenfahrten und beim Beschleunigen dass Öl auf eine Seite der Wanne gedrückt wird und so die Ölförderung bestehen bleibt. An so einem Blech wird der Schlauch hängen bleiben, ähnlich wie beim Staubsauger der an der Kleidung hängen bleibt.

    Daher immer auf die Markierung den Schlauch einführen und dann 1-2cm hin und her fahren, biss das Öl richtig fließt.

  • Hi

    oder du bist auf eine Kante vom "Ölhobel" gestoßen. der Messstab reicht ja nach dem Ölrohr nochmal 5-15cm weiter in die Ölwanne. es hilft wenn man den Schlauch im Rohr etwas dreht, da dieser vom Lagern immer etwas krumm ist.

    ich schiebe 5cm weiter rein als der Messtab lang ist, sobald es zischt weter rein, irgendwann ist man im Idealfall am Boden, wenn mn da aber wieder zuweit reinschiebt, dreht sich der Schlauch wieder nach oben weg und zieht Luft, daher immer bisl rein/rausschieben den Lümmel :D

  • wollte ich das ganze auch im Superb 2.0TDI machen, aber denkste... Nach einer 3/4 Stunde waren gerade mal +/- 700ml draussen. Und wenn ich sage dass ich in der Zeit 500x gepumpt habe übertreibe ich nicht... es zischte nur, allerdings nicht an der Pumpe, sondern vom Motor her.
    Mache ich einen Fehler?

    das selbe Problem...auch Superb 2.0 TDI.

  • Vielleicht mal mit einem dünnen Alu-Rohr (Baumarkt) probieren?!
    Das geht aber nur, wenn das Peilstab-Führungsrohr gerade ist.

    Oder je nach Innendurchmesser des Schlauches einen Stahldraht einführen, dieser den Schlauch von innen stabilisiert.

  • Superb 3T5 Facelift von 2015, Motor CFFB 2.0 Tdi.

    Ich komme erst am Wochenende wieder in die Garage, ich werde es nochmals probieren.

    Zuerst werde ich den Ölmessstab ausmessen und die Länge am Absaugschlauch markieren, vielleicht muss das haargenau stimmen?
    Alternativ evtl. hinten etwas aufbocken, zumindest zum Testen mal.

    :mrex: Xperience FS-X 5W40

  • Am Besten den Schlauch außen einölen und immer bisschen reinschieben und wieder ziehen. Manchmal gibt es einen kleinen Widerstand, aber einfach immer weiter schieben bis nix mehr geht. Ich bekomme immer 4,3 liter raus. Genau so viel wie beim Ablassen.