Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Die Pumpe sieht wirklich spannend und gut aus. Letztes Jahr habe ich beim Ölwechsel die eine Dichtung wohl nicht 100% eingesetzt und hatte dann einen verölten Motor nach ein paar Sekunden. Daher bin ich aktuell etwas ängstlich mit selbst wechseln(Mercedes mit Filtereinsatz, Schraubfilter sind ja zum Glück idiotensicher).

    Da meine Eltern in einer Stadt mit macoil wohnen, ist das zum Glück eine günstige Alternative, die mir auch mitgebrachtes Öl einfüllen:)

    Vielleicht wage ich mich nächstes Jahr noch Mal daran;)

  • Hier ein kleiner Bericht meinerseits!
    Habe mir eine Pela 6000 zukommen lassen.
    Über die Pumpe wurde hier ja genug geschrieben.

    Zuvor hatte ich mir für 22,90€ einen Nachbau gekauft, den ich nicht mehr stornieren konnte.
    https://www.ebay.de/itm/TECPO-Absa…R0AAOSwFINd2-vz

    Diese Tecpo für 22,90€ inkl.Versand ist baugleich und funktioniert genauso wie die Pela 6000.
    Einzig die Absaugsonde muss modifiziert werden, weil der mitgelieferte Schlauch zu dick und unflexibel ist. Und zwar am Ende mit 1,5-2m Fahrradbowdenzughülle, als "Sonde", für ca. 2-3 Euro nachrüsten.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Ersatzgerät für die Pela 6000- für kleines Geld, bzw. kommt die Tecpo in die Gartenhütte und wird für Gartengeräte/Aufsitzmäher genutzt.

    Hoffe, ich konnte weiterhelfen :) .

    Einmal editiert, zuletzt von A6Biker (6. Juni 2020 um 17:01)

  • Das macht sie 2-3 mal und dann könnte einer von den nicht ölbeständigen O-Ringen undicht werden und wenn man nicht aufpasst gibt es eine biblische Sauerei.
    Evtl. haben sie ja jetzt schon bessere O-Ringe, aber ich würde auf jeden Fall der Pumpe immer einen Lappen unterlegen und immer ein Auge darauf haben. Ich hatte mal für eine halbe Minute mit dem Ölfilter hantiert und der Pumpe den Rücken zugekehrt. Schon hatte ich 0,5 L Altöl über das Luftfiltergehäuse gegossen, wo die Pumpe abgestellt war.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Erst mal ein Hallo ans Forum.
    Schön das es diesen Fred hier gibt.
    Also ich habe eine Busching Schlürf, also mit 6,5 Litern, mir sind die Herstellerintervalle viel zu lang, und ich kenne durch Ingo Köth viele Motoren von innen. Bin ein begeisterter Nutzer von Motul und damit megazufrieden.
    Bisher am BMW E46 genutzt, ging alles prima.
    Gestern nun ein Freund mit einem T5 mit 2,5er Tdi aus 2015. Ich hasse seit meinem T4 VR6 diese Volkswagen, ist doch wirklich alles ein Problem in der Reparatur!
    So auch bei dieser Kiste. Der Ölfilter sitzt ungemein dämlich, und vom guten Bosch Filter blieb die Hälfte im Gehäuse stecken. Ich nehme nur Original-Filter, habe schon eingesaugte Mann gesehen.
    Naja, irgendwie geschafft, dann gings ans absaugen. Natürlich die drecks Sonde deutlich zu kurz. Also zum Baumarkt, das beste war ein grüner Aquarium PVC Schlauch. Der blieb natürlich in der Wanne stecken, ging dann Gott sei Dank doch wieder raus.
    naja, etwas gebastelt, die Sonde verlängert an der Oberseite und dann ging es. Perfekt abgesaugt. Danach an meiner V-Klasse (dagegen traumhaft konstruiert, Ölfilter oben und sauber zugänglich) Fix auch noch gewechselt, da hatte ich ja schon die Verlängerung.
    da ich es perfekt haben will, aus welchem Material sind die originalen Sonden? Beim Schlauch-Profi gibt es Meterware, was wäre da zu empfehlen? Der hat da so Hitze- und Ölbeständige PTFE Schläuche.

    Grüße Kurti

  • Fahrradbremszüge, die kann man erstaunlicherweise ohne Schadenin 90 Grad heisses Öl tauchen. Dünnwandige Messingrohre gibt es in 1 m Stücken im Baumarkt und im Modellbauhandel. Bei der Pela ist es ab Werk ein Fahrradbremszug. Geht dann aber wirklich kaum mit kaltem Öl, weil der Innendurchmesser so um 2-2,5 mm ist.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Habe von der PELA 6000 den Schlauch bestellt, auch der ist zu kurz. Und vom Schlauch-Profi die PTFE Schläuche. Das ist fast das gleiche Material wie an der Busching Schlürf und ich denke das Ideal.

    Grüße Kurti

  • Perfekt, vielen Dank!

    Habe eben mal das Rohr vom Peilstab an meinem N47 ausgemessen, mit 1,5cm Durchmesser sollte das Absaugen also kein Problem darstellen.

    Bist du weiterhin von der Pumpe überzeugt bzw. führst du deine Ölwechsel ausschließlich damit durch?
    Ich sehe ebenfalls die vielen Vorteile der Pumpe, funktioniert das Umleeren in die Altölkanister problemlos und ohne Sauerei?

  • Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich würde die Pumpe wieder kaufen.

    Das Hauptargument der "Absaugpumpengegner" ist, dass bei einer Absaugung große Mengen Altöl im Motor bleiben und die auf Dauer dem Motor schaden.

    Um festzustellen, ob der Motor absauggeeignet ist, habe ich erst abgesaugt und danach noch die Ablassschraube entfernt, um zu sehen, welche Mengen tatsächlich noch austreten. Die Mengen lagen zwischen 0 und ca. 30ml.

    So würde ich bei deinem BMW auch vorgehen.

    Sollte zukünftig mal ein Motor dabei sein, bei dem die Altölmenge größer ausfällt, würde ich trotzdem erst absaugen, da dies wesentlich sauberer geht als das Ablassen in eine Wanne o.ä.

    Das Umfüllen in einen Kanister ist dank des zugepitzten Auslaufs so gut wie tropffrei und kein Problem.

  • Also ich habe eine Busching Schlürf, also mit 6,5 Litern, ….
    Gestern nun ein Freund mit einem T5 mit 2,5er Tdi aus 2015. ….
    Naja, irgendwie geschafft, dann gings ans absaugen. Natürlich die drecks Sonde deutlich zu kurz...

    Ich habe kürzlich gerade eine Pela gekauft für 6,5 l Inhalt, ebenfalls für den T5 , 2,5l TDI (allerdings aus 2003 ;) ).

    Der Sondenschlauch ist ca. 5cm länger als der Ölpeilstab. Wie lang ist der von "Busching Schlürf"? Notfalls müsste ich auch nachkaufen. Hat aber noch Zeit. Übrigens, dass der Ölfilter soweit unten sitzt, ist tatsächlich ärgerlich.

    Derzeit ist der Kleine 1,4er TSFI vom Audi mit Ölwechsel dran, hier passt gerade so der dünne Schlauch rein....

  • Mein 1. mal :D

  • Leider konnte ich wegem Gerüst von den Verputzer nicht in den Hof und hatte somit eine leicht schräger Untergrund.
    5,5 Liter bekam ich jetzt raus ohne Filterwechsel..
    Edit: 5,5l von 6l

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)