Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • genau das Beispiel meine ich.....
    Turbo, Inlets, quasi "Anbauteile" unterscheiden sich je nach Leistung, der Motor in seinem Grundaufbau eigentlich jedoch nicht;
    Ausnahme S, R und Cupra, weil dort tatsächlich auch im Inneren Teile anders sind

  • Ich habe heute mit der Pela zum ersten Mal Getriebeöl gewechselt. Mitsubishi Space Star.

    Einfüllschraube raus, die sitzt an der Vorderseite des Getriebes. Dafür muss man sich schon von vorne unters Auto legen, geht aber ohne Wagenheber.
    Dann von oben schräg den Schlauch eingeführt, ziemlich weit, bis nix mehr weiter geht. Habe gute 3 Liter abgesaugt, also alles raus bekommen. :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nachdem der Ölwechsel mit der Proxxon AP 12 beim Baguette eher so "naja" verlief, war das Absaugen bei der Reisschüssel perfekt!

    Innerhalb von ca. 2-3min (nicht gestoppt) war das gesamte Öl (~3,2L) raus, ohne jegliche Probleme oder nachjustieren des Schnorchels. Allerdings war das Öl nach 2* 3,5km (inkl 15min Pause dazwischen) gefühlt wohl eher 65°C als die zugelassenen 40°C heiß :whistling:

    Das wird wohl mit dafür gesorgt haben dass das Öl so super schnell abgepumpt werden konnte :check:

    Also bin soweit rundum zufrieden mit der Pumpe und froh nicht die defekte Pela behalten zu haben :yes:

  • Nach 2 Defekten in Folge habe ich es aufgegeben, ein anderer User hier hat eine mit einem ähnlichen Defekt, allerdings kommt er damit klar und stuft es nicht als Problem ein.

    Hier geht die Odyssee los:
    Ölabsaugpumpe - eure Empfehlungen & Erfahrungen

    Viel Glück


    Hoffentlich habe ich nicht deine bekommen! ;(

    Meine beiden gingen als defekt zurück, diese sollten also eig. nicht wieder in den Umlauf kommen. Allerdings vermute ich da einen Chargenfehler, sprich ich gehe davon aus dass ein erheblicher Teil defekt sein wird.

  • Das hört sich ja gar nicht gut an!

    Dieser Thread hat schon 23 Seiten - scheint ja ein unerschöpfliches Thema zu sein!? 8|

    Muss ich mal komplett lesen.

    Vom Prinzip her finde ich eine Absaugpumpe mit Behälter (wie Pela usw.) besser als so eine elektrische Pumpe. Die sehen für mich irgendwie nicht besonders vertrauenserweckend aus. Da kann man bestimmt auch schön mit rumsauen!? :whistling:

    Meine Ansprüche sind eigentlich gar nicht so hoch: Einfache u. praktische Handhabung, robuste Qualität. Der Zeitfaktor spielt keine Rolle - muss damit kein Geld verdienen. Dann besser Gründlichkeit vor Schelligkeit.

    Ein Profigerät für mehrere Hundert Euro macht kein Sinn bei 2 "absaugbaren" Autos. (Der BMW hat keinen Peilstab, kann man da woanders absaugen?)

    So bin ich auf die Pela gekommen. Passender Preis und überwiegend positive Bewertungen.

    Noch nicht ausgepackt und schon kommen die ersten Zweifel... ?(

  • Muss ich mal komplett lesen.
    [...]
    Noch nicht ausgepackt und schon kommen die ersten Zweifel... ?(

    Mach dich nicht bekloppt, pack sie aus und teste sie im Trockedurchgang (Beschreibung siehe Link), dauert keine 5min und du weißt Bescheid. Solang die keinen Kontakt mit Öl hat kann man die auch problemlos zurückschicken.


    Also meine hält sich tapfer. Ca. 30 ÖW/Absaugvorgänge (ich verleihe das Teil auch mal) und keine technischen Verschlechterungen.

    Irgendwoher muss der gute Ruf ja kommen :check:

    Aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung scheint wohl der Wurm drin gewesen zu sein...

  • Ich habe mir mal eben eine AP 12 von Proxxon bestellt.
    Mit Versand sollte die gute 50€ kosten.

    Normalerweise benötige ich keine Absaugpumpe, da habe ich Zugang zu den industriellen Geräten.
    Vermehrt war es aber so, wie auch aktuell, dass ich "mal eben" was tun musste. Mal ein Literchen hier absaugen, mal ein abgemeldetes Auto Trockenlegen daheim.

    Ich habe doch etwas länger überlegt, was für meine Zwecke in Frage kommt und mir auch ein paar Videos angeschaut, sowie die fast 23 Seiten hier überflogen.

    Ohne die AP 12 in der Hand gehalten zu haben, gefallen mir die Schläuche (die Schellen sowieso) jetzt schon nicht.

    Diese werde ich nach meinen Bedürfnissen optimieren, Ansätze sind ja bereits ein paar Seiten vorher beschrieben.

    Zudem passt mir auch nicht die Absaugtempratur von 40 Grad, was aber scheinbar an der Verbrennungsgefahr am heißen Öl und den schlechten Schläuchen liegt.
    Laut Berichten, wenn man denen Glauben schenken darf, sollte die Pumpe selbst auch 60-70Grad wegstecken.
    Ich probiere es aus, wenn nicht, dann nicht.

    Bei mir wird sie auch sicher in den Genuss vom Heizölumpumpen kommen, da trifft aber alles beanstandete eh nicht zu.

    Die maximalen 10 Minuten Laufzeit werde ich dabei im Blick behalten.

    Betrieben wird über eine Motorrad Batterie mit 10Ah, was über eine Stunde (gesamt) Laufzeit locker gehen sollte.

  • @Tequila009

    Du hast doch die Ölbox-Kombi-Pumpe!

    Bist du immer noch zufrieden? Habe gelesen, dass die kleine Sonde 5,8mm Durchmesser hat. Die müsste doch (fast) überall passen. Der Schlauch zur Einwegspritze von Oelcheck hat einen Außendurchmesser von 6mm. Das funzt ganz gut bei meinen Kisten.

    Kann man jeden handelsüblichen Kompressor verwenden? Ich habe einen 50l-Kompressor der "Hobbyklasse". Meine, der macht 8bar und ist nicht ölfrei. Einer Ölabsaugpumpe sollte ein nicht ölfreier Kompressor nichts ausmachen, würde irgendwie keinen Sinn machen.

  • Jep, Pumpe ist klasse.

    Dein Kompressor reicht dicke aus. Er wird aber natürlich anspringen während des absaugens.
    Man kann auch kleinere Kompressoren verwenden. Die laufen dann halt länger und es gibt weniger Unterdruck.

    Der Venturi-Düse macht ein Ölfilm nichts aus. Wenn es da drin jedoch zu sifft, sollte man mal mit Bremsenreiniger durchspülen.
    Man kann auch einen Öl/Wasser-Abscheider am Kompressor nachrüsten.

  • O.k., danke für die Infos.

    Der Preis hat mittlerweile gut zugelegt. In England gibts die für 55 GBP.

    Das günstigste Angebot hat Pauliparts mit 93,90 + 3,90 Versand.

    Oder hast du noch was günstigeres in petto?

  • ich zitiere mal, damit wir das Bild (hoffentlich) hier sehen.

    Wenn du den eingekreisten schwarzen Verschluss abnimmst....hast du dann nur den Kunststoff vor Augen, oder ist da noch ein Gumminring?

    Nun, wenn die Pumpe neu ist, ist das alles trocken und ich habe nach der ersten Nutzung festgestellt, dass der Ölnebel dort vermutlich für den letzten Rest "Abdichtung" sorgt.
    Seitdem sorge ich immer dafür, dass da oben etwas "Ältöl" sitzt...

    habe mal schnell ein Foto gemacht und editiert

  • Meine Pela 6000 funktioniert auch top. Habe auch die Proxxon AP12 und die leise Pela gefällt mir eindeutig besser.
    Im Winter hatte ich mit der Proxxon auch schon Schwierigkeiten. Wenn diese zu kühl gelagert wurde, saugt sie kein Öl an.
    Auch sind die beiliegenden Schläuche sehr störrig.

    Teste einfach die Pela. Du kannst die Dichtungen auch mit etwas Silikonfett einschmieren.

  • Ja N54B30, günstiger wird die OilBox wohl nicht mehr.

    Pneumatisch absaugen ist aber echt ein Traum, komfortabler geht es nicht mehr.
    Du kannst mit der Sonde völlig frei hantieren und es liegt fortlaufend Unterdruck zum schnorcheln an. :grins3:

    Hast Du den Thread schon komplett durch?
    Da gibt es auch einen Link zu einer noch dünneren Sonde sowie wechsel der Bremsflüssigkeit. Und auch ist mein bebildeter Ölwechsel verlinkt.