Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Hat jemand schon mal beim 3,0 Liter Iveco Motor das Öl abgesaugt? Gleicher Motor wurde früher auch in den Boxer, Ducato, etc. eingebaut. Im Internet finde ich nichts, außer das es bei einem geklappt hat. Der hatte aber den 2,3l Motor von Iveco, der ja eigentlich gleich sein sollte bis auf die Steuerkette und Hubraum. Habe halt ein neuen Iveco und die Reden irgendwas von 50tkm Intervall fürs Öl, ich würde halt heimlich ein Zwischenölwechsel machen ohne Ölfilter wechseln weil der Filter ist eh riesig. Habe zwar auf der FPT Homepage herausgefunden es ist ein Industriemotor und auf 400tkm ausgelegt, trotzdem will ich den ersten Ölwechsel zwischen 10 und 15tkm machen. Ich habe ja die Pela 6000 und die Sonde ist ja ziemlich dünn mit 3 mm Innendurchmesser. Dünner wird es wohl nicht gehen, ansonsten wenn es nicht klappt mache ich es klassisch. Platz gibt es genug unter dem Auto.

    LG

  • Ich selbst bin "Team Pumpe". Bei den Fahrzeugen, bei denen ich es bisher ausprobiert habe, hab ich mit der Pumpe die Wechselmenge abgesaugt bekommen oder sogar mehr. Infos dazu hier und kurzer Erfahrungsbericht vom Absaugen an meinem Volvo.

    Heei DinoMaus welche ölabsaugpumoe benutzt du denn kannst du mir ein link schicken möchte auch dem servic selber machen viel kostengünstiger🤣 und muss das öl warm sein bevor man es abpumpt?

  • Ich habe eine Pela 6000 und diese bei SVB Yachtzubehör bestellt --> click

    Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden. Probleme hatte ich mir ihr noch keine, man soll nur nicht mehr als 20x pumpen, weil sonst Gefahr besteht, dass sich das Gehäuse zusammenzieht. Klaus hat diese Erfahrung glaube gemacht. Zudem ist sie sehr kompakt. Bei meinem Auto nutze ich sie ausschließlich, da hatte ich die Ölablassschraube nicht ein einziges mal offen.

    Das einzige, was stören könnte, ist das Volumen. In meinen Motor passen theoretisch 5,9 Liter, das passt also erst mal perfekt. In der Praxis bekomme ich aber meist etwas mehr raus aus dem Elch und die Pumpe zwischendurch auszuleeren ist nervig. Die 6l Fassungsvolumen stimmen aber, soviel kann sie zuverlässig absaugen. Ich mache es einfach so, dass ich in den Motor nicht bis zur Max-Markierung nachkippe, sondern tatsächlich bei 6l aufhöre nachzufüllen. Auch bei unserem Mercedes fülle ich nicht mehr die vollen 6,5l ein, sondern einfach einen halben Liter weniger.

    Die Sonde finde ich wunderbar, man bekommt wirklich sehr viel Öl aus der Ölwanne abgesaugt. Ich würde die Pela wieder kaufen.

    Beim absaugen sollte das Öl warm sein, ich würde es aber bei "warm" belassen, nicht "heiß". Ich sauge meist zwischen 70 und 80 Grad ab. Wenn mein Öl beim Abstellen 100 Grad oder mehr hätte, würde ich warten, bis es abgekühlt ist. Einfach um die Pumpe etwas zu schonen.

  • Um Diskussionen zu vermeiden ist es manchmal besser, wenn die Werkstatt nicht alles weiß.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Passen denn bei allen Pumpen die Schläuche überall rein? 🤔

    Für meinem A4 B8 habe ich letzte Woche einen Ölpeilstab gekauft, für ein Rohr das von oben mit einem, eine Art Hut - sag ich mal - verschlossen ist. Is kein Stöpsel... Den Ölpeilstab bekomme ich da auch rein, sogar bis zum Öl. Aber irgendwie habe ich den Eindruck ist der Stab zu lang und hält da auch nicht. 80€ für die Pela finde ich irgendwie zu teuer, so vom Gefühl her. Was mich stört jedes mal ist aber die Tatsache mit der Schrauberei am Unterboden. Da hängt soooviel Plastik rum.

    serv Schraub2

  • Schon gefunden, Danke. Macht schon einen besseren Eindruck. Druckluft und Strom hätte ich eigentlich immer parat, falls es in dieser Richtung was anständiges gibt. Bis 60€ hätte ich noch ein gutes Gefühl beim Einkauf.

    PPS:

    Hab die Oilbox in 6,5l jetzt bestellt und bin gespannt. Danke nochmal oilbuyer

    serv Schraub2

    Einmal editiert, zuletzt von MirkoKassel (12. November 2023 um 02:27)

  • Ich habe heute mit der Pela zum ersten Mal Getriebeöl gewechselt. Mitsubishi Space Star.

    Einfüllschraube raus, die sitzt an der Vorderseite des Getriebes. Dafür muss man sich schon von vorne unters Auto legen, geht aber ohne Wagenheber.
    Dann von oben schräg den Schlauch eingeführt, ziemlich weit, bis nix mehr weiter geht. Habe gute 3 Liter abgesaugt, also alles raus bekommen. :check:

    Weißt du, ob beim Space Star auch mit einer Absaugpumpe das Motoröl gewechselt werden kann? Wenn ja, wieviel bekommt man da circa raus?

    Beim 1.2er MIVEC sind es 3 Liter Motoröl inkl. Filter. Für einen kleinen Zwischenölwechsel reicht das Absaugen meiner Meinung nach vollkommen aus.

  • Hat jemand schonmal beim 5-Gang-Handschaltgetriebe (0A4) von VW mittels Absaugen Öl gewechselt?

    In meinem Golf ist das Getriebe gekippt eingebaut. Man muss neben der Ablasschraube auch einen Lagerzapfen demontieren und anschließend über die Öffnung für den Rückfahrschalter einfüllen.

    Ich wüsste gerne, ob man (annährend) die volle Wechselmenge von 1,7 Litern abgesaugt bekommt.

    Beim IB5 von Ford stellt sich mir die selbe Frage. Das hat ja keine Ablasschraube. Im Zweifelsfall probiere ich es demnächst einfach mal, aber vielleicht gibt es ja bereits Erfahrungswerte. :)

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Öl absaugen beim VW EA 211?

    Laut VW Checkliste für die Inspektion ist bei diesem Motor absaugen nicht erlaubt, vermutlich weil nicht alles raus geht, genauen Grund weiß ich aber nicht.

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen, wie viel Öl rauskommt.

    Spiele mit dem Gedanken mir eine Ölpumpe zu kaufen, weil es wesentlich komfortabler ist als immer unter dem Auto zu arbeiten.

    Wäre auch nur für den Wechsel zwischen den LL Intervallen beim Händler.

  • Ich suche eine elektrische Ölpumpe, mit der man auch Getriebeöl pumpen kann.

    Kennt jemand so eine?

    Bei allen elektrischen Öl(-ab)saugpumpen, die ich mir angesehen habe,steht, dass sie nicht für Getriebeöl zu verwenden sind.

    Ist Getriebeöl zu dickflüssig für diese Pumpen?!

  • Kommt auf das Getriebeöl an. 75W80 und niedriger ist von der Visko ziemlich dünn.

    Dazu kommt aber, dass Getriebeöl nicht so warm gefahren wird wie Motoröl.

    vielleicht hat es ja jemand schonmal probiert und meldet sich noch.

  • Hab schon mehrfach Differentialöl mit der Lidl-Pumpe abgesaugt - teilw. SAE80 kalt. :trall:

    Ne Batterie unter die Karre gestellt, Pumpe dran, gib ihm. Hat die Pumpe doch recht lange mitgemacht, bevor die den Freitod gewählt hat :lach3:

    Ist also machbar - nur stell Dich auf eine stark verkürzte Lebensdauer der Pumpe ein. Und es dauert laaaaaaange (bei kaltem Öl).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hey,


    so der erste wechsel mit der Oilbox durchgeführt. Habt ihr mit der Verbindung Sondenschlauch auch so Probleme, nur mit hängen und würgen und zich Versuchen zusammenbekommen :angry3:Die umlaufenden "ringe" kann man als Liter Skala interpretieren?

    Reinigt ihr die Oilbox oder einfach nur schlauch hoch das alles zurück läuft?

  • Ja, aber wenn die Schläuche einmal zusammen sind, dann geht's :D


    Die Ringe sind annähernd 1l. Genau. Geht Super das Teilchen :)


    Ich lasse gut auslaufen und stelle die dann weg. Den Schlauch mache ich ab und stecke beide Seiten in eine Flasche die ich an meinem Altölfass festgemacht habe.

    serv Schraub2

  • Wenn ich das richtig verstehe, werden bei der OILBOX ja 3 kurze Schläuche mitgeliefert, mit Außendurchmesser 6, 7 und 10 mm. Müssen die zusammengesteckt werden? Außerdem frage ich mich, ob 6 mm nicht für die meisten Ölmessstabrohre zu dick sind.