High Performer 0w-40

  • Bei ner Abnahme von nur einem 5L-Kanister ist übrigens der Delticom-Shop https://oil-club.de/www.mein-reifen-outlet.de ä bißl günstiger (z.Z. 21,10 €), da hier der Versand schon inklusive ist.
    Bei motoroel-direkt.de kommen noch 4,95 € Versand hinzu.

    Ab einem Bestellwert von 50€ ist der Versand bei motoroel-direkt.de auch frei. Unter dem bestelle ich natürlich nicht.

    Dem Öl macht das nix, wenn das 3 bis 5 Jahre steht, so lange die Gebinde nicht "atmen". Also es in einem isoliertem Raum ohne heftige Tag/Nacht Temperaturschwankung steht. Im Carport oder zugigem Schuppen dagegen gehört kein Öl aufbewahrt.


    Gruß Ulli

  • Das High Performer 0W-40 ist nun ein LL04-Öl und hat eine dunklere Farbe als das LL-01, welches es bis vor wenigen Wochen über Jahre hinweg gab. Hier ein Bild des neuen 20 Liter-Gebindes. Delticom wird sich nicht eine eigene LL04-Freigabe geholt haben. Es wird nach wie vor ein zugekauftes Öl sein. Nach meiner Recherche kommen nur diese Öle hier in Frage, da nur sie eine LL04-Freigabe besitzen:

    • Mobil 1 ESP SAE 0W-4
    • Aral SuperTronic SAE 0W-40
    • Aral SuperTronic Diesel SAE 0W-40 (unwahrscheinlich)
    • Jet Top Level SAE 0W-40
  • Das sollte dringend in der noch nicht so alten Analyse Erwähnung finden.
    Das ändert ja ALLES...es ist jetzt ein C3 bzw SN Öl! VORHER war es A3/B3/B4 und SM!

    Falls du eine FÖA machen lassen willst, ich geb was dazu, da ich das Öl immer schon im Auge hatte.

    Die Änderungen sind bisher NICHT auf der Homepage des Anbieters zu finden.
    Willst du das behalten?

  • Hallo ethanoly,
    das Öl werde ich auf jeden Fall behalten, denn im Zweifel finde ich irgendwie Verwendung dafür. Ich bin allerdings neu hier im Forum und kenne die Gepflogenheiten rund um eine FÖA noch nicht. Könntest du mir kurz erklären, wie ich eine Probe korrekt entnehme, zu welchem Labor ich sie schicke und wie das mit der Zahlung(-sbeteiligung) in der Regel abläuft?

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Es ist ein komplett anderes Öl als vorher. Keine Porsche und VW Empfehlung mehr. MB Empfehlung 229.1/ 229.5 zu 229.31/ 229.51 geändert.
    Das alte High Performer 0W-40 ist also nicht mehr existent.


    Und warum hältst du nur das Aral Supertronic Diesel 0W-40 unwahrscheinlich?

    Ich denke auch, dass das Mobil ESP und Jet Top Level unwahrscheinlich ist, da es lt. der Mobil-Seite/ Jet-Seite eine API SM Spezifikation hat, was hier ja lt. ethanoly nicht zutrifft


    Zum "normalem" Aral 0W-40 finde ich es komisch, dass die ACEA B4, sowie Fiat-Freigabe nicht als Empfehlung übernommen wurde
    So schließt man ja eine Gruppe an möglichen Käufern aus.

    Und nach meinen Recherechen auf den Herstellerseiten hat nur das Supertronic Diesel die Spezifikation/ Freigabe zu ACEA C2, C3, sowie MB-Freigabe 229.31/ 229.51 und BMW LL04. Da gibt es aber wieder das Problem mit der amerikanischen Freigabe: API CF; keine API SN angegeben.

    Somit kann man keines der genannten Öle zu 100% diesem neuen High Performer zuordnen.

  • Die Frage ist, ob sich die Hersteller ohne großen Aufwand aus einem SM ein SN macheb können.
    Das HighPerformer würde dann um so besser zu Aral/BP/Castrol passen. Zudem füllt DBV “angeblich“ für diese im Auftrag ab.

  • Mich verwundert das Bild ein wenig. Da fehlt die Angabe zu ACEA B4.
    Hier habe ich Screenshots von der offiziellen Aral-Seite

    Mein Shreenshot ist auch von Aral Lubricants, scheinbar sind die Angaben (noch) nicht einheitlich bzw vielleicht nich beides zu haben?!?

    Deltiparts (delti.com) hat Aral Supertronic 0W40 schon im passender Art zum neuen HighPerformer 0W40 online im Autoteike-Meile Shop.

  • Ich lasse gern eine Analyse machen! Sagt mir nur wie das geht und welche Kosten ich zu erwarten habe. Sorry, bin neu auf dem Gebiet.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Jap. Und für die Finanzierung einfach HIER eine Anfrage starten. Mit den jeweiligen Teilnehmern die sich dann melden kannst du anschließend eine Konversation starten um Bankdaten, PayPal-Daten oder sonstige Zahlungsweisen besprechen, wenn die Finanzierung gesichert ist.