• ja das kenn ich. Musste ab und zu bis tief in die nacht bis cirka 01.00 arbeiten. Damaliger Job war Catering Lieferant bei Gategourmet. Musste Flugzeuge mit Essen, Getränke, Kissen und Decken beliefern.Meistens für Swiss, aber auch Singapore oder Emirates.


    Wo hast du des gemacht? Doch nicht etwa in München? Gab es da noch den alten Controller Container oder musstest du schon außen Rum laufen? (Rede jetzt von EDDM)

  • Aber da er aus der Schwiz war und ja auch schrieb, dass er überwiegend für Swiss geliefert hat, wirds wohl Zürich gewesen sein.

    Und noch was zum Thema: Wetter. Gerade mit Ölwechsel angefangen (auf dem Hof), da fing es an mit Schneeregen. Grmpf.

  • Habe einen Download link zu einem Buch gefunden.
    Ein Buch mit dem Namen "Build your own Combat Robot".

    Und dann funktioniert der Link nicht mehr
    :(


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Ist zwar cool, aber eine humanoide Kampfmaschine ist genau betrachtet eine einzige Ansammlung von Schwachstellen.
    Der Panzer ist die am weitesten entwickelte und bislang unübertroffene Kriegsmaschine am Boden. Wenn man die Eigenschaften Mobilität, Schutz, Feuerkraft und Kosten zusammen nimmt.

    Dass es Leute gibt, die einfach mal privat solche großen Roboter gebaut haben, ist natürlich von der technischen Seite sehr geil. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fand diese Robo Wars die damals im TV liefen ziemlich genial :D

    Allerdings hätte ich es nicht übers Herz gebracht nach hunderten Arbeitsstunden und tausenden investierten Euros mein Schätzchen in den Ring zu schicken ;(


    Edit:
    @Topic

    Was auf eBay gekauft, ne Dockingstation fürs Notebook. Zustand "sehr gut". Kam an... stinkt nach Rauch :nogo:

    Was soll der Müll? Wenn ich bei eBay bei Auktionen mitbiete, dann biete ich i.d.R. bei 15-20 Auktionen mit ehe ich da mal gewinne. Soll ich jetzt bei allen im Vorfeld nachfragen ob es Raucherware ist??
    Obwohl ich höchst wahrscheinlich gar nicht die Auktion gewinnen werde?

    Eig. müsste man sofort alles rückabwickeln und/oder ne entsprechende Bewertung geben.

    Zum kotzen sowas :cursing:

  • Für nen Raucher ist der Zustand sicher auch sehr gut.
    Vermutlich keine/kaum Gebrauchsspuren...


    Ich würde es an den Stellen wo es problemlos möglich ist mal ordentlich abputzen.
    Vielleicht noch den Tip von @Autoverrueckter und paar Tage verstreichen lassen dann sollte das sicher gehen.


    Wir hatten damals mal Zafira A zum Sitzheizung nachrüsten.
    Das war viel schlimmer weil die wohl geraucht haben wie die Irren.

    Die Sitze haben wochenlang nach Kippen gestunken. Bzw das ganze Auto. Und da wird man den Geruch nicht so leicht los.

  • In den letzten 2 Tagen hab ich irgendwie auch kein so wirkliches automobiles Glück gehabt...

    Zwei Dinge, die mir so bis jetzt in meinem ganzen Leben noch nie passiert sind...

    1.) Ich wollte nur ein paar Liter auftanken und ziehe nachdem 15 Liter drinnen sind und ich aufgehört habe zu drücken (ohne Einrastfunktion) die Zapfpistole raus.
    Die Zapfsäule schaltet aus irgendeinem Grund nicht ab, obwohl ich gar nicht mehr gedrückt halte. Ende vom Lied: Bestimmt ein Liter Benzin spritzt übers ganze Auto, über meine Jacke, Spritzer gehens ins Gesicht und auf die Schuhe, die Knie pitschnass... Ich hab mich natürlich beschwert und der Tankstellenmitarbeiter meinte, er würde die Zapfsäule prüfen lassen. Trotzdem hab ich atemberaubend gestunken, dass ich fast in Ohmacht gefallen bin, musste Schuhe, Hose und Jacke im Kofferraum verstauen (da Limousine zum Glück räumlich getrennt, das hat gestunken wie die Hölle) und bin bei 5 Grad in Unterhose, T-Shirt und Socken gefahren mit Heizung auf Max... Wäre ich da in ne Kontrolle gekommen, mein Gott... :D

    2.) Weiß ich gar nicht, ob das ein Fall für den Frust- oder Freu-Thread ist... Ich habe mich heute Mittag verschaltet.
    Ja, verschalten tun sich nur Idioten, das habe ich bis heute auch so in meinem Kopf gehabt, bis es mir heute auch zum ersten mal auf 80tkm selbst passiert ist. Die Schaltung vom Galant ist nach 30 Jahren sowieso alles andere als präzise...

    Beim Auffahren auf die Autobahn habe ich heute vom 4. anstatt in den 5. aus Versehen in Gedanken irgendwie die Schaltgasse in den 3. erwischt (ließ sich auch schön leicht einlegen, Synchros funktionieren wohl noch... :D)
    Hab schön per Zwischengas die Drehzahl auf 3500 angepasst und den die Kupplung gekommen lassen.
    Sobald ein riesiger Ruck durchs Auto ging, war mir klar "Junge, du hast ziemlich Mist gebaut...", ich natürlich sofort wieder die Kupplung reingestampft, aber da war die Drehzahl schon bei ca. 7000 U/min, was für einen Langhubermotor nun nicht wirklich der Wohlfühlbereich ist (roter Bereich beginnt bei 6000). Um so erfreulicher, dass anscheinend nichts passiert ist...

    Bin danach noch ca. 70km nach Hause gefahren, ohne Zwischenfälle und der Motor lief ganz normal weiter. Gut getan hat ihm das aber wohl nicht... :aua:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wenn du keine Auffälligkeiten gehört/gefühlt hast, dann hast du wahrscheinlich Glück gehabt. :)
    In der Regel ist es beim Überdreher so, dass die Ventile nicht rechtzeitig schließen weil die Federkraft nicht ausreichend hoch ist um die Ventile zu beschleunigen. Dann kann es passieren, dass die Ventile dem Kolben "Guten Tag" sagen.
    Im schlimmsten Falle sind die dann verbogen, das würdest DU als Vielfahrer und Autonarr jedoch merken, denke ich. :)

    Ein Handschalter-Porsche schreibt sowas übrigens ins Steuergerät, und erstellt ein "Überdreherprotokoll", kein Witz. :P

  • Die Möhre ist zum Glück ein Freiläufer und Logs schreiben tut er auch nicht... :D

    Der würde aufgrund der enorm erhöhten Kräfte auf den Kurbeltrieb wahrscheinlich eher ein Pleuel unten rausballern.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @mitsu_joe
    Wenn es wirklich nur 7000 waren dann is alles gut;)
    Wenn es mal lurz auf 8-9000 schnellt kann es unschön sein....das kommt ab m.W.n. recht bald

    Wie hier, Verschalter kurz nach Min.7:00. Kurz drauf machts puff..... :D ;(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab 7:25 hört man deutlich, daß etwas nicht stimmt. Einer im Video sagt auch was, aber der Fahrer reagiert nicht... :thumbdown:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Naja... :D

    Das ist ein 8V-SOHC Langhubermotor, welcher von seiner ganzen Charakteristik eher brummig, dieselig ist. Der lebt eher von Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und über 4500 U/min wird die Leistung wieder weniger.
    Ich beschleunige daher auch eigentlich immer nur bis ~5200 U/min.
    So bin ich schneller, als wenn ich die Gänge voll ausdrehe und der Motor wirkt oben eher schwachbrüstig und gequält.

    Den roten Bereich (ab 6000) empfinde ich somit auch sowieso als etwas zu hoch angesetzt und reize diesen eigentlich auch nie aus, es bringt ja auch nichts. :D

    Das ist kein Honda-Kurzhuber der willig bis 8000 hochdreht und auf dem Weg dahin schreit “GIB MIR MEEEHR!! :evil: “, bis er mit einem “RATATATATA” vom Drehzahlbegrenzer unterbrochen wird, obwohl er eigentlich noch weiter will... :love:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman