• Naja ich würde es wenigstens versuchen. Kostet ja nix. Dass zu der Zeit und an dem Ort ein Einsatz war, lässt sich ja nachvollziehen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Oh Mann....

    Laptop unter debian meckert immer wieder, die CPU Temp wäre zu hoch ... Throttling....

    Laptop aufgeschraubt.
    Kühler abgebaut.
    alte WLP runter
    Keramik WLP aufgetragen
    Zusammengebaut.

    Startet nicht...

    Aufgeschraubt, kontakte kontrolliert, irgendein Flachbandkabel war locker.
    Zusammengeschraubt, getestet.
    Touchscreen funktioniert nicht.
    Touch kontrolliert, wieder so ein Flachbandkabel.

    Zusammengeschraubt, getestet....
    Linke Seite der Tastatur geht nicht. Ersatztastatur, selbes Problem.
    Aufschrauben, Lockeres Flachbandkabel gefunden, zusammengeschraubt.


    Nun funktioniert die Kiste wieder, aber der Vormittag war dahin.


    Skoda Superb 2 170PS Diesel, CFGB, BJ 2012, mit Standheizung

  • Soeben einen Brief für eine Rückrufaktion bekommen... einmal Airbag wechseln... ich will die aber nicht unbeaufsichtigt an meinem Auto rumfummeln lassen ;( :nee:

    Ich warte aber besser mal einige Wochen ab, damit die das an meinem Auto nicht erstmalig versuchen :staunt:

  • Vorletztes Jahr war es der Fahrerairbag, letztes Jahr die Querlenker und die Kraftstoffpumpe, dieses Jahr der Beifahrer Airbag.

    Bei einem 14 Jahre alten Auto für umme neue Querlenker zu bekommen, fand ich jedenfalls sehr sinnvoll. :thumbsup:

    Daß Mazda jährlich mein Auto in der Werkstatt sehen will, ich aber eigentlich nicht, finde ich schon kurios. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die etwas andere Art der Kundenbindung! :thumbsup:

    Eigentlich perfekt, wenn der Hersteller auch immer noch einen Teil auf Kulanz übernimmt.

    Mir würden an meinem Auto auch so 2-3 Sachen einfallen, wo so ein Rückruf ganz gelegen kommen würde. :whistling:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das sind Rückrufe vom Kraftfahrt Bundesamt wegen potentiellen Sicherheitsrisiken. Auslösende oder nicht auslösende Airbags, Katastrophal versagende Querlenker, Brandgefahr... Bin aber zufrieden so weit. Neue Teile, und gewaschen haben sie ihn auch noch. Der einzige "Frust" ist ein Termin finden und 1-2 Tage das Auto abgeben...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute mit dem Saab unterwegs.
    Wollte ich heute im 2.Gang durchladen um einen Volvo zu überholen.
    Lautes PPPFffffffff und direkt der Motor aus.

    Aber ich bin noch vorbei gekommen!
    Um dann mit 65 über die Landstraße zu rollen bis zum nächsten Parkplatz.
    Und vor allem.... warum musste es ein Volvo sein?


    Ladeluftschlauch am Turbolader abgeflogen.
    Motor startete noch, ging aber auch mit Gas geben immer sofort wieder aus.


    Hab dann den LMM abgesteckt und konnte "normal" und ohne Ladedruck nach Hause fahren.
    Bin lediglich verwundert, dass keine Fehlerlampe oder sonstiges gekommen ist.

  • Kenne ich zu gut, vor einem Jahr war der Turboschlauch am Mondeo Diesel gleich vor dem AGR gerissen, also nach Ladedrucksensor und LMM, also wurde munter weiter eingespritzt. Bei Vollgas würde es hinter mir so dunkel, dass die Lichtautomatik der hinterfahrenden das Licht eingeschaltet hat :lach3: . Dank etwas Hubraum bin ich noch die 150km heimgekommen. Gab dann einen sowieso fälligen Ölwechsel.

  • Einerseits verständlich, andererseits... Wenn dir der Airbag um die Ohren fliegt?

    Habe mich wegen dem Rückruf mal etwas schlau gemacht, es handelt sich um einen vom KBA überwachten Rückruf. Dem Amt ist der Rückruf des Airbags laut kba-online.de seit 04.01.19 bekannt. Angeschrieben wurde ich von Honda jedoch erst am 18.04.19.

    Staffeln die das bewusst damit die Werkstätten mehr Zeit haben um die Kunden abzuarbeiten?

    Finde es schon etwas eigenartig den Kunde bei einem sicherheitsrelevanten Rückruf erst nach 15 Wochen zu informieren :unsicher:

  • Maaaaan , habe mir die Tage eine 12er Schraube in den Reifen gefahren. Wollte mich die Tage drum kümmern und heute morgen plock plock und kurz danach das Lenkrad komisch. Schraube war raus und auf dem Standstreifen den Reservereifen montieren. Die Assis die die Muttern amgeknallt haben :cursing:

  • Staffeln die das bewusst damit die Werkstätten mehr Zeit haben um die Kunden abzuarbeiten?

    Ja tun Sie. Mein E46 war auch von der Airbag Geschichte betroffen. Ich wurde ca. ein Jahr nach nem Bekannten angeschrieben, der ebenfalls einen E46 fährt.

    Es sind Millionen Fahrzeuge betroffen, da wird es schwer alle auf einmal in die Werkstätten zu holen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Dabei geht es glaube ich markenübergreifend um die Gasgeneratoren eines bestimmten Zulieferers. Das zieht sich. Deshalb auch beim RX8 vor ein bis zwei Jahren der Fahrerairbag, jetzt der Beifahrerairbag.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jetzt fängt diese Zeit wieder an... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hm... Nachdem der Motor leiser geworden ist nach dem Öw, fällt mir ein ganz leises metallischea Geräusch im Innenraum auf, was ich noch nie vorher gehört habe. Also raus und nichts. Dann mit dem Gas gespielt und bemerkt, dass das Geräusch vei ca. 1.100 Umdrehungen da ist und ab dann, egal ob nach unten oder oben, verschwindet. Also auf die Suche gegangen. Stelle letztlich halb unterm Auto fest: Schweißnaht an einer Strebe die ein Mittelrohr der Abgasanlage halten soll ist gerissen. Heißt also morgen nach der Arbeit erstmal in die Werkstatt, hoffen dass die Zeit haben und mit dat Dingen mal eben schnell anbraten. Das Klappern ist ja doch schon peinlich. Warum nicht selbst? Ich gebs offen zu: Meine Schweißkünste sind... sagen wir es Nett ausgedrückt, auf einem Anfängerlevel und die Abgasanlage soll mir beim nächsten Trip über die Bahn nicht abreißen.


    https://www.db-forum.de/threads/erfahr…lm.24827/page-2

    Beitrag #32 Bild 2 zeigt die genannten Streben vom Automatikgetriebe Filter aus gehend.
    Aber mal ehrlich, wer denkt sich so einen Müll aus? Anstatt ordentliche Schellen oder dergleichen zu verwenden, nein man nimmt irgendein Metallteil, setzt es zur Hälfte an die Mittelrohre an und hält mit nem Schweißbrenner drauf :angry3:

  • LiMa kaputt. Ich könnte <X
    Auto einwandfrei gestartet. An der Kreuzung Warnlampe Batteriespannung. Kurz einkaufen gewesen. Riemen geprüft, einwandfrei. Wollte dann Auslesen um zusehen, ob die Spannung auf dem Weg nachhause weiter fällt. Kein Zugriff auf das Steuergerät möglich. Servolenkung wurde nach Neustart ebenfalls deaktiviert. Dann ging’s erstmal nach Hause und später zum Baumarkt nen Multimeter kaufen. 11,8V und gleichbleibend. :cursing:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+