• Naja, es klang halt wie ein Nageln/Klopfen beim Beschleunigen...
    Im Leerlauf lief er auch ein bisschen blöde, aber noch recht normal, mit bisschen niedrigerer Drehzahl.

    Es könnte wirklich sein, dass es diese Unterdruckdose ist, die ist wohl irgendwie für die Gemischbildung zuständig wurde mir gesagt. Die sah beim Auseinanderbauen schon echt Fritte aus...

    Das soll eigentlich ne intakte Membran sein, keine Ahnung inwieweit sich das nun auswirkt, aber könnte durchaus sein, dass das was damit zu tun hat. Die war auch schon beim durchblasen entgegen der Druckrichtung leicht undicht, nicht, dass sie nun den letzten Hau wegbekommen hat...
    Habe auch gelesen, dass die teilweise was mit der Zündzeitpunktverstellung bei höheren Drehzahlen zu tun hat.
    Könnte also sein, dass er dann da beim beschleunigen irgendwie durcheinander kommt und das Verbrennungsklopfen halt auftritt, weil die Steuerzeiten gar nicht mehr stimmen... Zum Glück ist das ja n Freiläufer... :rolleyes:

    Interessant war, dass der Wagen das direkt nach Start (ca. 1 Stunde gewartet), mit Startprogramm vom Vergaser gedrückt für 20-30 Sekunden nicht macht. Es ist eigentlich auch nicht wie ein Lagerschaden, der sich anbahnt. Erst war es wieder komplett weg, dann von der einen auf die andere Sekunde da...
    Vielleicht läuft er da mit nem anderen Kennfeld oder sowas..

    Das wäre nun mal meine optimistische Einschätzung der Lage

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Klingt auch echt fies, dahin ist’s mit der Laufkultur... Ich glaube er wollte immer lieber ein 2-Takter werden... :D
    Klingt jetzt in etwa so, wie das Teil:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besonders bei Halbgas von Sekunde 30-35 ist das eigentlich fast genau der Momentanzustand. So rauchen tut er aber zum Glück noch nicht :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @Georg-TDI
    Steht gerade in der Werkstatt.
    https://audi.7zap.com/de/vin/audi+a4…uzzz8h84k005420
    Aus Teil Nummer 14, tropft es jeweils raus. Links mehr wie rechts. Die "Stopfen" wollen die in jedem Fall tauschen.
    Den Tipp mit dem Nockenwellenverstellern gebe ich mal weiter, denke aber dass die das wissen.

    @Georg-TDI Also, laut Werkstatt werden nur die Stopfen getauscht.
    Ein Zusammenhang der Undichtigkeit mit den Nockenwellenverstellern (Dichtung) wird in meinem Fall nicht gesehen.
    Also werde ich schauen müssen wer Recht behält......

  • Entwarnung vom Mitsu an der Stelle, war natürlich wirklich kein Lagerschaden, sondern der Vergaser spielt verrückt.
    Der fand meine Rallyeeinlage mit seinen 30 Jahre alten Membranen wohl nicht mehr so dufte...

    Wenn man ihn kalt startet und fährt läuft er rund bis auf den Leerlauf (da wohl auf nicht allen Zylindern),
    sobald es an den Warmlauf geht knallt er beim beschleunigen wie ne Harley...

    Hab jetzt wohl nen 3 Zylinder mit 1,4 L Hubraum, krieg ich dann eigentlich Rückerstattung für die gezahlte KFZ-Steuer?? :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das dieses besch...... Wetter immer noch nicht vorbei ist - eher sogar noch schlimmer wird. Für mich einfach furchtbar...

    okay...nun ist es auch an der Küste im Norden angekommen. :(

    Wirklich Katastrophe!!!

    Mir tun die Tiere so leid.10Schalen Wasser verteilt auf dem Grundstück und ich möchte euch gerne diesen Artikel ans Herz legen:


    Finde ich supi, wer kennt sie nicht aus Kindheitstagen die Murmeln ;) und eine tolle Idee die eigenen Kids(sofern vorhanden) mit einzubeziehen :thumbup:

  • Wir gießen in Absprache mit unseren Nachbarn die Spielplatzbäume weil die Stadt nicht hinterherkommt. Und für die Tiere haben wir auf unserer Terasse ein schattiges Plätzchen mit 2 flachen Unterlegteller & einem Schüsselchen eingerichtet für die Insekten und Vögel. Wir sehen vor allem wie die jungen Vögel & Eichhörnchen leiden und versuchen zu helfen.
    Sammeln auch das Wasser soweit als möglich und benutzen es zur Spülung oä.

    Derzeit fahren wir nur im Notfall Auto (das Fahrrad ist gerade das Beste Fortbewegunsmittel - jeden Tag 10 KM zur Arbeit und zurück) zB für den Wocheneinkauf und ansonsten vermeiden wir Grillen oder ähnliches um einfach nicht noch mehr 'Hitze' zu erzeugen. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wir sind keine 'Ökos' aber wir fühlen uns einfach persönlich verpflichtet hier zu 'optimieren'

    Hold Fast

  • Ich gieße Abends die große Linde hinterm Haus und die Wiese,Wasserschlauch aufdrehen und eine Stunde laufen lassen,die Kinder freuen sich,wenn sie die Bäume und Sträucher wässern dürfen.
    Für die Tiere gibt es mehrere Wasserstellen am Haus,natürlich im Schatten,desweiteren füttern wir die Vögel weiterhin,weil die kaum was finden.
    Eine intakte Fauna und Flora ist durch nichts zu ersetzen.

  • Wir stellen den Vögeln immer eine Wasserschale auf den Balkon und jetzt muss ich rausfahren in den Garten zum gießen, im alten Toyota ohne Klima, der Mitsu wartet ja noch auf den zündenden Funken... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mein Glück ist echt unfassbar, jetzt noch nen Platten im Toyota, rechtes Hinterrad...Hab ich mir nen Nagel eingefahren...
    Hab auf brennend heißem Asphalt bei 35 Grad auf der A10 erstmal verrostete Radschrauben loskloppen dürfen...
    Glaube irgendwelche höheren Mächte haben sich gegen mich verschworen...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mit dem Fuß und der nötigen Portion Wut und Gleichgültigkeit gings dann auch ganz gut... ;)

    Ne, im Ernst, ich betreibe für die Karre die noch n halbes Jahr Gnaden-TÜV hat bestimmt nicht so nen Zirkus. Da ist das periodische Wechseln/Rotieren der Räder ja wohl bedeutend mehr Aufwand, mit Rostlöser wäre die Schraube bestimmt auch leichter gekommen.
    Hat jetzt Allwetterreifen von 4 verschiedenen Herstellern drauf... :D

    Meinte Audi das mit Quattro-Traktion? ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hast aber auch wirklich die große Portion Fettnäpfchen bestellt. Soviel Pech kann man ja nicht alleine haben.
    Um evtl weiteren Frust vorzubauen. Gab es da nicht eine Regelung die besagt paarweise Reifen gleichen Herstellers :whistling: ?

    Hold Fast

  • Ja, irgendwie läufts in letzter Zeit wirklich nicht so. Weil es mir hier zu privat war hab ichs ursprünglich nicht reingeschrieben, aber es passt gerade so gut rein: Beziehung ist auch zu Ende (aufgrund „äußerer Einflüsse“, kann man keinem von uns beiden nen Vorwurf machen und wir sind auch im Einvernehmen auseinander, was die Sache nicht gerade leichter macht...)
    Wenn ich so bedenke, was so alles in letzter Zeit schiefgelaufen ist, ist ed eigentlich ein Wunder, wie optimistisch ich bin... :D
    Hab mich auch noch parallel für nen etwas anspruchsvolleren Studiengang beworben, bei meinem Glück kenn ich das Resultat der Bewerbung jetzt schon...

    Weiß ich nicht, beim Reifenmüller haben sie jedenfalls anstandslos nur den einen ausgetauscht.
    Wenn die ne Chance sehen, Geld zu verdienen, machen die das sonst doch,oder?

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Sollten sie machen. Rede mit Ihnen ich drück die Daumen das es klappt.
    Lassen wir alles soweit unkommentiert, nur soviel :
    Du hast mein volles Mitgefühl und Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Zeiten.
    :handschake: :prost:

    Hold Fast