• natürlich ist das eine Gefahr, aber jeder kann mit seinem Eigentum machen, was er für richtig hält.

mein Vater hat ein Dichtmittel Im Kühler verwendet, mmn damals auch von LM aber eine andere Flasche, halbe Doierung,

das Ding verlor kein Wasser mehr, und er Fuhr mit dem Morschen Kühler tatsächlich noch 3 Jahre

Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

• Mit dem LM Kühlerdichter hatten wir auch nie Probleme. Kühler nach Nutzung jahrelang dicht, musste nie gewechselt werden.

Bei einem ZKD Wechsel mal alles genauer angeschaut, sah alles wie geleckt aus. Auch das Kühlwasser andert sich nicht im Aussehen. Man sieht lediglich kleine Partikel im Wasser schimmern.

Mit den Dichtern von vor 20Jahren ist das zum Glück nicht zu vergleichen, das hätte ich auch niemals genutzt.(braunes Pulver)

• Heute am e30 Getriebeöl gewechselt.
    Rein müssen 1,3l. Raus kamen 160ml. Ich weis nicht wie das überhaupt noch gefahren ist. Hoffe das getiebe hat’s gut überstanden. Dann den Wagen vollgetankt und auf einmal verliert er Sprit ohne Ende und alles stinkt. Die genaue Ursache habe ich noch nicht gefunden. Entweder einfüllstutzen oder der Tank ist hinüber, beides nicht so günstig. Da machen es die Komplimente übers Fahrzeug nicht so viel besser

• Mich nervt, dass schon wieder ein Verkäufer Scam ist.

Bin gespannt, wie lange es dauert, bis der gesperrt wird...

Dazu funktioniert mein schöner neuer Adapter von Magicmotorsport nicht, Auslese klappt, aber danach gibt's keinen Kontakt zum Server.

Das schafft nicht gerade Vertrauen...

:überleg::aua:

• Hatte bei Kleinanzeigen ein Würth Zebra Knarrenkasten gekauft. Der Verkäufer wollte das Paket letzten Montag zur Deutschen Post bringen. Er hat mir auch eine Sendungsnummer gegeben, diese ist seitdem bisher nur auf "elektronisch angekündigt". Habe daraufhin nachgefragt ob er denn das Paket schon weggebracht hat, was er bejahte. Ich trau drem Braten ehrlichgesagt nicht, habe zum Glück mit Käuferschutz bezahlt. Mal sehen ob sich am Bestellstatus die Woche noch was ändert

• Heute mit dem Seat aufgesetzt. Ich wollte nochmal fix in den Wald nach dem Rechten schauen, da hatte sich das angeboten. Noch auf dem breiten Forstweg, 2 größere Löcher - die ich gar nicht tief wahrgenommen habe. Da hat es von der Front ordentlich gekratzt. Auf den ersten Blick ist aber noch alles fest.

Scheinbar habe ich nach den Wochen Grenadierfahren auf Island eine verzerrte Wahrnehmung was die Tiefe oder Höhe von Hindernissen angeht. :facepalm:

INEOS Grenadier (05/2023 - 33.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 146.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 50.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

• Ist zwar nicht mein Frust, aber wenn ich in anderen Foren lese, daß wenn ein XC40 D3 ca. 2-3L Öl auf 10.000km verbraucht die Werkstatt ein dickeres Öl als Empfehlung ausspricht und nun bei einem 0W-30 keine Besserung eingetreten ist und der Fahrer überlegt ein 0W-40 einzufüllen, dann tut es mir für den Motor und auch DPF ein wenig Leid.

Volvo V60 D4 Polestar Optimized MY 2019:

Volvo V90 Cross Country B5 Polestar Optimzed MY2023: 1406818-1_5.png

• N Kumpel sein 181 PS? 2,0 Diesel hat 1,5 Liter auf 1500km gebraucht. Kurzstrecke wahr es auch mal mehr, mit dem 0w30 ist es jetzt ein guter halber Liter geworden, was er noch braucht.

Er ist zufrieden.

Es ist einer der letzten S80 mit 300tkm 1. Motor Lader etc. 0w20 wahr vorher immer von Volvo genommen worden, nur er hat keine Lust mehr auf Volvo, da hat er vor 2 Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen VolvoPartnern gemacht.

• Heut wieder den 1. Tag auf der Arbeit...

Ford stand die 2 Wochen in der Werkstatt. Eben abgeholt, und der Radarsensor funzt nicht mehr :lach3:

Erkennt keine Fahrzeuge vor mir, keine Fehlermeldung. Hab ich erst gemerkt, als der Tempomat mich bei Landstraßengeschwindigkeit in das Heck von nem LKW schicken wollte :döba:

SLK R170 - 230 Kompressor: Titan Race Pro S 10W-50

Toyota RAV4.2: :val: Restore & Protect 5W-30 1614850_5.png

Kia Stonic 1,0 T-GDI: :motu: 8100 ECO-clean 0W-30

Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke", Volvo XC90-I D5...
    RES-QR

Edited once, last by sturmtiger (August 25, 2025 at 10:12 AM).

• Ich fruste Mal für meinen Kumpel:

Hab heut nen Tag frei, und wollt schonmal ATF- und Diff-Öl wechseln. Also ATF abgelassen, Filter raus, neues Filter-Kit (Mann) ausgepackt, Filter montiert, wollte die Ölwannendichtung dann drauf packen: Passt nicht. :überleg:

Jup. Hat beim Teilehändler anhand FIN bestellt, nicht anhand MB-Teilenummer. Und deren Programm hat das falsche Filter-Kit von Mann ausgespuckt :lach3:

Er ordert jetzt die passende Dichtung nach. Filter ist gleich.

Da sollte man - wenn's irgendwie möglich ist - IMMER anhand MB-Teilenummer bestellen/suchen. Das verringert die Chance ein falsches Teil zu bekommen ENORM. Hatter jetzt auch gemerkt... :lach3:

edit:
    Und noch ein kleines Update zum Ford... Die Werke hat auch die Radkappe vorne rechts wohl nicht richtig drauf gemacht. Die hat sich auf dem Weg von der Werkstatt bis zu meinem Arbeitsort irgendwo unbemerkt in die Botanik verabschiedet :aua: Und der Kollisionswarner springt jetzt die ganze Zeit an - dankenswerterweise bisher ohne Bremseingriff. :roey:

Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke", Volvo XC90-I D5...
    RES-QR

• Ich bin leicht Böse, weil ich heute Abgebrochene sachen bei meinen F10 bemerkt habe.

Entweder hatte das Auto einen Bums, und der verkäufer hat es nicht angegeben. Oder da war wohl einer bei und hat es mit Gewalt gemacht. Keine Ahnung wie das ding Heißt. Sitzt vorne hinter dem Mittleren Gitter. So lassen kann mein Innerer Monk das nicht. Und es zu flicken ist echt wenig Platz.

• Silikonschlauch aus AliExpress bestellt, weil "die kannste nehmen, sind richtig gut".

Der vordere Part, der immer kleiner wird, fehlt einfach, genauso wie die extra Schicht innen, die man auf AliExpress sieht. Wirklich sehr geil das ganze. 2 Wochen gewartet auf den Müll

• Meld bei AliExpress mal ein Problem. Is gut möglich das Du die Kohle wieder zurück bekommst.

Mein Frust:

Beim Transit funktioniert seit dem letzten Werkstattaufenthalt nicht nur das Abstandsradar nicht mehr richtig (seit heute sogar mit Meldung im KI), sondern die Batterie wird auch neuerdings in Windeseile leer. Nach ~ 16h Standzeit ist die Standheizung wg. Batterieschutz schon ohne Funktion. Nach ~36h ist die Energieversorgung soweit gekappt, das nichtmal mehr die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet wird. :aua:

Der Wechselrichter läuft zwar dauerhaft, wird aber von nem Victron Spannungswächter abgeworfen, den ich sehr konservativ eingestellt hab.

Und im Sommer war der selbst nach 3-4 Tagen Stillstand immernoch an (!).

Und das Achsvermessung zu Beginn war wohl auch für taube Nüsse: Reifen VR an der Flanke außen fast blank. Immerhin fährt der Eimer weitestgehend geradeaus.

Laufleistung: noch keine 22tkm. :roey:

RES-QR