• Beim Alfa schiebe ich ja schon seit dem Kauf den Luftfilterwechsel vor mir her. Keine Ahnung wie alt das Filter darin ist - aber vielleicht versteckt sich da ja die Lösung meines Verbrauchsrätsels (Auto braucht 1,5 Liter mehr als im Bodcomputer angegeben. Ich hatte hier ja schonmal sowas erwähnt.) Die Schrauben und Halter am Luftfilterkasten sind so angegammelt, daß man den nicht zerstörungsfrei aufbekommen würde. Also wollte ich mir sicherheitshalber einen neuen beiseite legen. Nur: den scheint es online nicht zu geben...

    Muß ich dafür wirklich zu Alfa?

  • Da ich diese Woche Resturlaub vom Vorjahr verbraten musste, wollt ich im Flur ein wenig renovieren: den Flur vertäfeln mit Nut- und Federbrettern - so ein bisschen wie in Skandinavien.

    Kurzum zum Baumarkt und die besten Bretter gekauft, die zur Verfügung standen "Qualität A/B":

    - mehr oder weniger alle unterschiedlich lang

    - IN der Packung dann Bretter mit Astlöchern ohne Ende

    - Bretter z.T. noch mit der Rundung vom Baum (!)

    - Teilweise krumm wie Bananen - eher so ne Art Planke für den Schiffsbau. :aua:

    Also mit dem Arbeiten was zur Verfügung steht...

    ...jetzt geht mir die Wand aufn Sack:

    Altbau. 80mm Stark (Trennwand Flur <-> Bad/Toilette). Und es hält kein Nagel.

    Da hamse damals am Putz gespart. :aua:

    Hab aber ehrlich gesagt auch null Bock 120 Bretter anzukleben (zumal ich die Krummen ja irgendwie beiziehen muss), noch 240 Löcher zu Bohren und alles zu Dübeln. :facepalm:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • genau, du brauchst eine Unterkonstruktion,

    Solche Paneelbretter werden normalerweise geklammert, also klammern zwischen Nut und Feder halten alles,

    Ob das auch mit krummen geht, weiß ich nicht.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Auflatten geht auch nicht - dann passt das mit den Türrahmen (und den schiefen Wänden) nicht mehr und zieht einen Rattenschwanz sonder Gleichen hinter sich her... :aua:

    Hab mir eben aber schon nen Plan ausgedacht: 1 Meter breite Elemente vorstecken, und dann am Anfang/Ende an die Wand dübeln. In der Hoffnung, dass die 6er-Dübel halten. will nicht schon wieder die 8er nehmen müssen :nene:

    Altbau ist immer wie ein Überraschungsei. Im Keller hängen die Steckdosen mit 8x65er Dübeln an der Wand - weil nix anderes gepackt hatte :döba:

    Stahlhobelspan

    Die Klammern hab ich... Blauäugigerweise hatte ich gehofft, dass vielleicht EINMAL was "einfach so" klappt... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ohne Unterkonstruktion wirst du bei jedweder Schwankung von Temperatur und/oder Luftfeuchte Probleme bekommen

    im schlimmsten Fall "atmet" die Altbau-Wand nicht mehr und du hast Schimmel!

    die Unterlattung muss ja nicht mal dick sein, theoretischen, wenn du klammerst, reicht die Dicke deiner Paneele

  • Ich würde da, wenns hoch kommt, vielleicht 5mm-Riemen drunter kriegen...

    Versuche das an nem kleinen Stück Wand nachher mal mit Dübeln. Die Wand ist leider SO dünn, dass wir damals beim setzen vom Lichtschalter in der Toilette (vom Bad getrennt) ein unfreiwilliges "Belüftungsloch" in der Wand hatten :roey:

    Klappt's nicht, wieder zukleistern und in den sauren Apfel beißen und ne Lattung drunter. :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • gerade wenn die Wand so dünn ist, sind gute Dübel GOLD wert!!!

    ich benutze nur Fischer und dort auch, sofern verfügbar, nur die Duo Power!

    die spreizen nicht einfach auf, sondern verdrehen sich auch und halten in nahezu allen Materialien!

    und, was mir auch immer wieder auffällt, dass es Murks wird, wenn mit billigen Bohrern / (Schlag-)Bohrmaschinen und schlechtem geradeauslauf gearbeitet wird

    dann wird das Loch nur unnötig groß ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (20. Januar 2023 um 14:08)

  • Nach etlichem Fluchen, gibt's bei mir auch nur und ausschließlich Fischer Duopower.

    Die von Tox (glaube "Tristar" oder ähnlich) sind auch nicht übel, aber gerade wie an ner Bude wie bei mir geht an Fischer kein Weg vorbei. :check:

    Als Bohrmaschine kommt ne grüne Bosch zum Einsatz. Die macht ihren Job sehr gut. :yes:

    Hatte heut aber keine Muße mehr an der Wand weiter zu ackern, und hab alternativ den Schrank im Flur ausgeräumt.

    Nachdem ich dabei genug Zeit hatte zum nachdenken, gibt's wohl wirklich ne Lattung. Hab ja genug Brettchen mit gewaltigen Astlöchern. Werden die halt dafür draufgetrieben :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • wichtig, egal ob Bosch grün/blau oder Makita etc., ist das Bohrfutter

    da ich das meiner "kleinen" Makita draußen etwas "verwurstet" habe, überlege ich gerade einen "Ringtausch" und schlussendlich bekäme die 12V Makita dann das "bessere" von der 18V,

    die 18V bekäme dann ein Metallfutter von Röhm bzw. das gelabelte Röhm von Makita

  • und jetzt "Frust"

    der neue & erhöhte Steuerfreibetrag von 1.200 € (vorher 1.000 €) führt wohl dazu, dass der auf der Lohnsteuerkarte eingetragene Freibetrag für den LSt Abzug auch mal eben 200 € weniger ist

    na toll, ich will auch mal entlastet werden :D

  • Hat das mitgelieferte SDS-Bohrfutter... Das macht seinen Job aber auch. :check:

    Der Parkside "Performance" Akkuschrauber, der bei mir den ganzen Bau gequält wurde, hatte ein Röhm-Futter. Lief bis zuletzt Problemlos - bis der nen Abflug über ein paar Etagen machte -> Schlag in der Welle. Hatte dann aber auch nen anderen Defekt (Ging sporadisch nicht mehr einzuschalten). Retoure -> Gab's Geld zurück... :trall:

    Danach gab's den "normalen", weil der andere nicht lieferbar war zu der Zeit. Das Bohrfutter ist Rotz verglichen mit dem Röhm. Aber für das Bisschen was der hier noch machen muss, reicht's. Auch wenn ich mich jedes Mal ärgere, dass die Automatik nur die Hälfte der Zeit greift, wenn ich was einspannen will... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Lidl Performance Sachen sind echt gut, das Bohrfutter an meinem neuen 12v Performance-Akkuschraube ist tadellos, sowie das ganze Teil.

    Dass es kein gescheites Holz gibt ist halt scheixxe, der Freund meiner Schwester in Ö ist Tischler und hat jahrelang für Werften & Yachten gearbeitet. Mittlerweile kotzt der nur noch weil er für seine Projekte kein Holz bekommt. Das im Baumarkt ist eigentlich Brennholt. Für ein Projekt hat er das Holz von einem Kumpel mit nem Forst organisiert und ein anderer mit einem kleinem privaten Sägewerk hats gesägt. Zustände wie im Krieg oder der DDR. Hätte er nicht seine Kanäle könnte er gar nichts machen.

    Ich hab versehentlich meine Geldbörse in den Altkleidercontainer versenkt. Nach etwas Recherche zeigt sich, dass der DRK-Aufkleber wohl gefaked ist, d.h. ich hätte zwar die Kontaktdaten vom Textil-Dienstleister vom DRK, nur haben die wohl keine Aktien drin. Ich war vorhin bei der Polizei, dort meine man da macht jemand Geld mit dem Ruf des DRK und sie kümmern sich. Wenn so ein zwielichtiger Laden an meine Zulassungen und Ausweise kommt, gehen die direkt an den Schwarzmarkt. Ich hab gestern noch die Zulassung vom C4 meiner Frau eingesteckt weil ich den Wagen zum TÜV bringen wollte, total überfällig.

  • Heute ist ein Scheißtag. Ich hatte ja ein Jobangebot über einen Headhunter, diverse Calls und habe den Vertrag bekommen. Da standen ein paar Sachen drin, die mir ein flaues Gefühl im Bauch verursacht hatten. Und nachdem ich in den vergangenen Jahren ein paar Mal ins Klo gegriffen hatte, hab ich nen Anwalt gefragt. Der mahnte mich zur Vorsicht, da mich die Punkte in die Scheiße reiten können. Habe dann höflich um Änderungen gebeten, worauf man mir einfach absagte. Der AG hat sich gar nicht gemeldet, der Headhunter. Gehts noch?!? Die Art und Weise hat mich wirklich gegrämt.

    So, dann hatte ich ja zwei sehr gute Calls mit einem Konzern, Vermittlung von einem Freund. Man sucht händeringend Leute, u.a. einen Key Account Mgr. der die Branche (Healthcare) kennt. Das ist ein eigener Mikrokosmos, da dauert es, Fuß zu fassen und den Stallgeruch zu bekommen. Ansonsten nimmt dich in den Krankenhäusern keiner ernst. Seit einem Einzeiler per Email am 1.12. ist bis jetzt noch nichts gekommen. Keine Rückmeldung, kein Vertrag, nüscht. Mit dem Management war alles geklärt, grünes Licht. Da ich die letzten 3-4 Jahre schwerpunktmäßig im Software-PM war, wäre ich sicher eine gute Kombi, um die Kunden und v.a. die PMs als Vertriebler mit meinem breitem Kreuz zu unterstützen.

    Habe 3x per Email nachgehakt, zuletzt an 2 Empfänger und habe auch mein Zwischenzeugnis dazu. Mein Kumpel erzählt mir dann, dass es jemand anders auch so ging, es wurde nie was draus. Jetzt habe ich Zeit verloren, weil ich ja eine Zusage hatte, und fühle mich erneut total verarscht.

    Da heulen alle rum wegen Facharbeitermangel, die Firmen kriegen's aber nicht geschissen. Wie soll denn bei dieser grosse merde was vorangehen bitteschön?? So kann doch keiner Geld verdienen. Das Geschäft macht jetzt der Wettbewerb, die vereinsamten Kliniken werden angegraben ohne dass es Widerstand gibt. Es handelt sich um eines der größten Healthcare-Unternehmen in D (KIS, RIS PACS, QM usw.).

    Und der Großteil der HR Ansprechpartner sind totale Blasen, fühlen sich als Gott und haben oft keinen Blick. So wird das nix mit dem Wachstum.

    Sorry wegen Scheixxe und so, geht heute nicht anders.

  • Manchmal ist es nicht mal HR, weil die vermitteln nur und unterstützen. Oftmals ist es einfach der "Fachbereich".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich ärger mich ja schon länger darüber, daß die Werkstatt damals beim Ölwechsel und beim Klimakompressortausch nicht auch den Luftfilter gemacht hat.
    Also heute mal stumpf einen bestellt. Kann ja nicht so schwer sein. Ja nee is klar.

    So sieht der Luftfilterkasten von oben raus. Und an dem ganzen Geraffel muß der Filter vorbeigewürgt werden. Bzw das muß alles weg. Luftführungsgeraffel und Ladeluftrohre demontieren laß ich mir ja noch gefallen, aber Sicherungskästen?!? Und vielleicht hatte die Werkstatt mit der Aussage "das ist so verfault, daß wir uns ziemlich sicher sind, daß wir den nicht zerstörungsfrei aufbekommen" ja doch recht.



    Beim 159 tauscht man den Luftfilter ja von unten (nach Demontage der Motorraumkapselung, die man ja eh wegbauen muß, um an den Ölfilter zu kommen). Nach ausgiebiger Netzrecherche, FB-Alfagruppenbefragung und Telephonkonferenz mit einem befreundeten Italo-Schrauber scheint das beim 156 aber noch nicht so zu sein. Ich freu mich.

    Achja, und einfach mal nen anderen Luftfilterkasten zur Sicherheit bestellen und beiseite legen ist natürlich auch nicht. Gibt's nicht im Netz, nirgends.

  • Gestern bekamen wir Post. Da hat die Stadt München doch mit Steuergeld 80.000 Fahrzeughalter anschreiben lassen, um Sie auf das rechtswidrige, da absehbar wirkungslose Fahrverbot auf dem mittleren Ring ab 1. Februar hinzuweisen.

    Ich hatte bis zum Schluß gehofft, daß noch irgendjemand das ganze stoppt. Die Chancen standen schlecht, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Jetzt ist klar: das wird so kommen.
    Schön, wenn man im August ein Auto kauft, das danach aussucht, daß es allen Regelungen genügt (nachgerüsteter DPF -> grüne Plakette), und wenige Tage nachdem man den Kaufpreis in der Werkstatt verdoppelt hat erfährt man dann, daß der Wagen in einem halben Jahr nutz- und wertlos sein wird.

    Ich hab die Schnauze gestrichen voll. Die letzten zweidreiviertel Jahre sind in diesem Land Dinge passiert, die mir fürchterlich an die Niere gegangen sind, und die ich in einem demokratischen Rechtsstaat für unmöglich gehalten habe. Dagegen ist das nur eine kleine Erdnuß, um mit Herrn Ackermann Kopper zu sprechen - sind ja nur dreieinhalbtausend Euro.
    Aber das ist jetzt der Tropfen, der für mich das Fass endlich zum übergreifen bringt. Zeit, endlich Konsequenzen zu ziehen. Nächster Samstag wird mein letzter Dienst sein. Für diesen Staat, dieses Land, diese Gesellschaft rühre ich keinen Finger mehr.
    Ich habe 12 Jahre in der Bundeswehr gedient, 19 Jahre ehrenamtlich im THW. Dienst an der Gemeinschaft wird dann irgendwann Lebens- und Charakterbestandteil. Insofern ist das schon bitter und tut weh. Ich hätte auch gerne die 20 Jahre voll gemacht. Oder 25... Aber genug ist genug. Wer es so offenkundig darauf anlegt, mir zu schaden, der darf nicht mehr mit meiner Hilfsbereitschaft rechnen.

    Ab jetzt denke ich erstmal nur an meine Familie und mich. Wird mir schwer fallen, muß aber anscheinend sein.

  • Schade so etwas zu lesen aber wahrscheinlich ist das die Meinung von sehr, sehr vielen Bürgern in Deutschland.

    Ich lebe und diene nach wie vor sehr gerne in diesem Land, hoffe aber auch, dass sich so einiges ändern wird!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: