• Was mich aber ärgert. Ist dass

    Einige Verkehrsteilnehmer nicht in der Lage sind vor der Abfahrt auf längere Reisen einfach Mal die Beleuchtung zu prüfen.

    Die Jungs fahren dort bei grellstem Sonnenschein mit Licht (also immer), entsprechend schnell sind dort die Leuchtmittel hin, kontrolliert wird das aber nur alle 1-2 Jahre vor dem TÜV. Achte mal darauf wie dort die Lichter eingestellt sind, bei etwa >30% der (Halogen-) Fahrzeuge viel zu hoch...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich fahre auch immer mit Licht. Macht aber nix. Trotzdem halte ich meine Beleuchtung in Ordnung. Ich will was sehen und gesehen werden.

    Das selbe gilt für die Scheibenwischer.

    Vor der Abfahrt kamen neue Bosch Aerotwin drauf.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn gut gemeinte leichte Wartungsarbeiten nach diversen Versuchen einfach nicht glücken: RE: Sprays, Schmiermittel und andere Helferlein fürs KFZ - Was man am Auto schmieren könnte :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe den A8 heute bei der Achsvermessung gehabt und mich tierisch gefreut, dass er nun endlich vernünftig fährt…

    Dann hat mir die Werkstatt gezeigt, dass der ganze Unterboden voll mit Öl ist… scheint aus dem Getriebe zu kommen.

    Dabei war ich vor paar Wochen extra bei der Getriebespülung und hab mich so gefreut :aua:

  • Dabei war ich vor paar Wochen extra bei der Getriebespülung

    Vielleicht versehentlich überfüllt?!

    Ich drück die Daumen das es nur ne Kleinigkeit ist!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe mir ein Video angeschaut und Anleitungen gelesen, wie man den Anpressdruck vom Fenster verändert, dass ich kein Zeitungsblatt mehr bei geschlossenem Fenster durchziehen kann.

    Der Text ist schon länger wie in der Regel die Arbeit dazu, wenn man solche Rollzapfen/Pilzköpfe hätte.

    Voller Tatendrang wollte ich loslegen, aber nun habe ich nur so komische „Schlitten“ die nichts exzentrisches haben.

  • Gestern waren mein Bruder und ich bei meinen Eltern zu Besuch, beide mit den Autos da und dort im (großen) Hof geparkt. Irgendwann musste dann mein Vater (78) weg, und fährt beim Manövrieren mit seinem Mazda 6 mir an die Karre.

    Bei seinem Wagen Schaden vorne rechts, bei meinem Wagen hinten rechts. Zum "Glück" hat's nur meinen ollen Audi C4 getroffen, mit dem Streifschaden am Stoßstangeneck werde ich mich auch nicht weiter beschäftigen, die Karre ist bald 25 Jahre alt. Rücklicht ist aber leider auch gesprungen, das muss halt neu. Da finde ich den Schaden an seinem relativ neuen Auto wesentlich größer und ärgerlicher.

    Als ich meinen Vater nach dem Malheur darauf angesprochen habe, meinte er nur "... es hat nicht gepiept und dann hat dein Auto gewackelt...".

    Alter... :aua:

  • Wenn's nicht piept passt ja alles oder wie meine Frau meinte: " Aber auf dem Bildschirm (Rückfahrkamera) sah das alles noch vieeeeeel weiter weg aus und dann hat es auch schon rums gemacht" :facepalm:

              

  • Hier Kommt auch grade wieder Frust auf,

    Firma Universum Inkasso hat eine Mail geschickt, nach etwas über 4 wochen wollen die ohne jede Vorwarnung

    statt 135 euro nun über 200 haben, meine Frau hat Klamotten bestellt und auf das Firmenkonto des Händlers gezahlt, aber auf der Rechnung stand es soll auf das Universum Konto gezahlt werden, nun versuche ich das wieder hinzubiegen....

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ...Dann hat mir die Werkstatt gezeigt, dass der ganze Unterboden voll mit Öl ist… scheint aus dem Getriebe zu kommen...

    Gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen:

    Das Öl kommt irgendwo aus dem Zwischenraum Motor/Getriebe (ist aber definitiv Getriebeöl was raustropft). Der Chef vermutet, dass es vom Wandler kommen könnte.

    Getriebe kommt jetzt erstmal raus, dann weiß man mehr...

    Und dann noch was:

    Warte seit Samstag auf DHL, dass die endlich unser schönes Duron UHP E6 für die FÖA anliefern.... lassen sich auch ziemlich viel Zeit....

  • TheMrJoneS1

    Wenn das Getriebe ausgebaut wird, gleich auch den getriebeseitigen Kurbelwellendichtring austauschen. Jetzt kommt man leicht dazu und irgendwann muss der auch gewechselt werden (hier geht es eher um das Alter, als um die Laufleistung). Schwungrad muss halt abgebaut werden...

  • Ich halte mitlerweile nicht mehr soviel davon sowas vorsorglich wechseln zu lassen. Hatte Mal leichte Ölspuren von kw Simmerring.

    Hatte den mit der Kupplung wechseln lassen. Und es wurde nicht viel besser. Dann hätte ich auch den alten drin lassen können.

    Wenn das dicht ist würde ich da nichts anfassen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hatte ne kleine Flasche Birnenbrand als Geschenk auf dem Beifahrersitz liegen..

    In der Sonne hat sich der Korken raus gedrückt und die Pulle ist nun leer.

    Nun riecht der Karren wie eine Schnapsbrennerei :angry3:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Finde das Schweizer Modell hier gut:

    Wer die Lampe unnötig an hat kriegt einen aufn Sack + Geschwindigkeitsübertretung wenner dabei schneller wie 50 gefahren ist.

    Noch besser fänd ich wenn die Autos bei eingeschakteter NSL nur noch max 50 fahren würden.

    Dann könnte ich den Kunden, die in die Werkstatt kommen weil etwas mit dem Auto nicht stimmt, sagen wie dumm sie sind und einfach ihre NSL ausmachen sollen :flitz:

    BMW F31 340i