• aktueller Frustgrund 1):
    Snövit hat unter dem Winter sehr gelitten. Das Auto stand mit etwas Salz in der Garage, sollte nur drei Tage so bleiben und dann zu einem Spezi in die Pfalz um die Restaurierung zu beginnen. Da wurden dann söderbedingt aber mehrere Monate Standzeit über den Winter draus. Ergebnis: noch ein Blech mehr durchgefault.

    Frustgrund 2):
    Die Batterie hat den Winter auch nicht überlebt, bzw war fast platt (noch Restspannung, aber nach der zweiten Umdrehung tot.) Also zur jährlichen Tiefgaragenreinigung fremdgestartet, Garagenplatz geräumt, 150km zum Aufladen gefahren. Läuft eigentlich gut und macht Spaß.
    Bei der Rückfahrt zur Garage am nächsten Tag dreht das Ding dreimal und ist dann leer.
    Dann Hochstreßphase auf Arbeit und das Ding steht erstmal zwei Wochen vor der Tür.

    Frustgrund 3):
    Im Urlaub endlich Zeit gefunden. Batterie besorgt. Beim Tausch gescheitert: ich krieg die alte Batterie nicht raus. Halterung festgefault. In Kriechöl ertränkt, am nächsten Tag wiedergekommen: bewegt sich immer noch nicht.
    Seitdem gehe ich da jeden zweiten Tag vorbei, die Kriechölsprühdose ist mittlerweile halb leer, und die neue Batterie steht immer noch im Kofferraum.

    Mag jemand die Karre haben? Ich mag nicht mehr.

  • Wollte heute meine eigene Forderung (Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt) einlösen und habe brav alle Zitate auseinandergedröselt und dann darauf geantwortet.

    Beim abschicken des Posts kam dann 10.000 Zeichen höchstens erlaubt. :nogo:

    Also habe ich dann mir gedacht, hey machst Screenshots, aber dann gehen die Links nicht, die ich eingefügt habe. Also als PDF hochladen, aber das Format zerhaut es dann recht deutlich (also das reinkopieren in Word klappt nicht).

    Hätte wohl nicht sein sollen, so ca. ne Stunde umsonst auseinander gedröselt. Vielleicht mache ich davon noch einmal eine Zusammenfassung und poste nur das. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hatte ich probiert, ging auf Anhieb nicht, werde bei den Zitaten wohl etwas sparsamer sein und mir das genauer anschauen. Im Notepad++ sagt er 19.426 Zeichen. Also sollte schon in zwei passen. Mal sehen wann ich dazu komme.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute musste ich beim Freundlichen 14,88€ für einen Dichtring berappen, der kaum den Durchmesser einer 1€-Münze hat. Was tut man nicht alles, um die GM-Opel in Schuss zu halten. :überleg:

    Position Nr. 2 lässt sich nicht umschlüsseln, Nr. 25 gibt es für 2€ von Elring - beide Dichtungen sollten beim Klimakondensatorwechsel mit getauscht werden und sind je nach Hersteller nicht mit beim Kondensator enthalten.

    Zudem habe ich heute festgestellt, dass ich bei der Federreparatur im Januar den falschen Federnsatz (mit den falschen Federn für die Hinterachse) bestellt habe. :eier:

    Die Schlüsselnummer von meinem Fahrzeug ist uneindeutig.

    Die TecDoc Datenbank und das KBA meint, die 0035 AIS sei ein Insignia Sportstourer (Kombi), die Datenbank der GDV meint, das sei eine Insignia Limo ... und zur Krönung meint mein Fahrzeugschein auch, die 0035 AIS sei eine Insignia Limo, was er ja auch ist. :read:

    Dumm nur, dass sich fast 100% der Ersatzteilshops incl. der elektronischen Teilekataloge der Hersteller auf die TecDoc Datenbank stützen. Da habe ich nicht richtig aufgepasst und die Federn vom Kombi verbaut - das fällt nicht auf, weil die Federn bei allen Karosserien 1:1 in die Aufnahmen passen.

    Mist - jetzt weiß ich, warum der Siggi hätte hinten noch etwas tiefer kommen können. :wohh:

    Hattet ihr auch schon mal so einen Fall, dass die Schlüsselnummern uneindeutig sind?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hattet ihr auch schon mal so einen Fall, dass die Schlüsselnummern uneindeutig sind?

    Derart uneindeutig nicht, aber schon gewissermaßen. Deswegen ist es deutlich sicherer die VIN zu nutzen.

    Aber selbst damit nicht unfehlbar.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wer bei VW schon mal die Bremse gemacht hat weiss, das die Vin oder Schlüsselnummern bei Internetkauf fürn AA ist. Besser alles selbst ausmessen und erst dann bestellen.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Bei den neuen Japanern sind die Teile auch oft falsch hinterlegt. Egal bei welchem Anbieter. Scheinen alle die gleiche Datenbank zu nutzen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Heftig...

    Bei meinen (alten) Daimlern hatte ich bisher keine Fehler für meine Teile, nur davon gehört.

    Beim Volvo sind bspw. die Bremsen garnicht erst im der VIN codiert. Da is Messen/Nachgucken sowieso erforderlich...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Darum kaufe ich die kondensatoren von NRF

    Das heißt glaube ich Easy Fit oder Fix. Da sind die Dichtringe dabei.

    Die voM Duster waren zu klein. Kurze Mail an den Kundendienst. Haben sie mir noch welche zugeschickt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab mich heute endlich Mal an den Ölwechsel vom Automatikgetriebe am 124er gemacht und siehe da, falsche Ölwannendichtung bestellt. Jetzt steht die Karre und blockiert die Bühne bis die neue Dichtung da ist. Läuft Mal wieder. :aua:

  • Ruf ma bei der nächsten Niederlassung an... Bei sowas is die Chance sehr groß das die das aufm Lager haben... :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Alles klar :grins3:

    Grad bei etwas größeren NL hat man oft Glück. Wollte damals mal u.A. den Gummibelag vom Pedal der Feststellbremse bestellen..

    Antwort: "Hamwer da." :check:

    Und das is nun wirklich kein besonders oft verschlissenes Teil... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Derart uneindeutig nicht, aber schon gewissermaßen. Deswegen ist es deutlich sicherer die VIN zu nutzen.

    Bei den Franzosen auch schon erlebt. Zwei mal ne falsche Wasserpumpe. Die haben halt vor 20 Jahren eingebaut, was gerade da war? Keine Ahnung. Kann man ja zurück schicken, nur blöd wenn das Projekt dann ein paar Tage rum steht.

    Bei Federn muss man wirklich aufpassen, da gibt es eine Vielfalt pro Modell, je nach dem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So ich freue mich wieder heile in Norddeutschland angekommen zu sein.

    Wir waren in Österreich im Urlaub.

    Die Rückreise war mit einigen Hindernissen anspruchsvoller als die Hinfahrt.

    So. Was mich aber ärgert. Ist dass

    Einige Verkehrsteilnehmer nicht in der Lage sind vor der Abfahrt auf längere Reisen einfach Mal die Beleuchtung zu prüfen.

    Ich habe auf der Reise nicht einen lkw gesehen. An dem irgendein Leuchtmittel defekt ist.

    Aber zahlreiche Pkw. Teilweise vorne und hinten je nur ein Auge.

    Einer hatte garkein Licht an. Der andere nur Standlicht. Bei Starkregen. Bzw Dämmerung.

    Und bei so einer langen Reise gibt es auch immer Mal Stau bzw viele Baustellen.

    Es gibt einige wenige. Die fahren im Stau bei Stop and Go so dicht auf. Da passt kein Ölkanister mehr zwischen.

    Wenig später hat man dann am Rand die Auffahrunfälle zu stehen. Total ünnötig. Zur Nationalität der Fahrer schreibe ich lieber nichts.

    Das gehört hier nicht her.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Einer hatte garkein Licht an. Der andere nur Standlicht. Bei Starkregen. Bzw Dämmerung.

    Manche sind aber auch durch die modernen Autos zur Blödheit verleitet:

    Mein Dienstwagen hat zwar TFL, aber keine Lichtautomatik. Deswegen hab ich dort - wie beim Volvo - immer den Lichtschalter auf "an".

    Was mich bei sowas nervt sind die Spezialisten die bei 5 Tropfen Regen die Nebelschlussleuchte anwerfen und weiterhin 100+ fahren. Das blendet eklig und man übersieht schnell richtige Bremslichter.

    Finde das Schweizer Modell hier gut:

    Wer die Lampe unnötig an hat kriegt einen aufn Sack + Geschwindigkeitsübertretung wenner dabei schneller wie 50 gefahren ist. :check:

    ...falls dem noch so ist, hab ich mal irgendwo gelesen...

    Aber war eben auch noch ~400km dienstlich unterwegs und häng mich an Deinen Frust dran:

    Volle Zustimmung zu den defekten Leuchtmitteln, und was auch derbe nervig sind, sind die Idioten die mit ihren dicken Karren in Baustellen nicht auf der schmalen Spur fahren können.

    ...und dann nichtmal Platz machen sondern ewig hinter dem LKW rumgurken und die Spur blockieren. :aua:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hm vielleicht haben wir uns ja auf der Fahrt getroffen 😁 ich bleibe in Baustellen hinter den lkws. Notfalls fahre ich auch versetzt. Das hat auch den Grund. Da die lkws in Baustellen Eh schon mit Max erlaubter Geschwindigkeit durchziehen. Muss ich da nicht unbedingt überholen. Wenn da ein Unfall passiert. Geht gar nichts mehr. Und unnötige Unfälle habe ich genug gesehen.

    Urlaubsfotos brauche ich auch nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich glaub Du hast mich falsch verstanden... :verlegen:

    Ich stoch ja auch net da durch, aber eben auf der 45 z.B. war grundsätzlich 80 in den Baustellen, und auf der LKW-Spur ging's die ganze Zeit meist nur stockend mit 30-50 vorwärts.

    Da kann man tiefenentspannt noch links vorbeifahren, sodenn das Fahrzeug passt und man zwischen den Linien fahren kann. :hello:

    Wenns nicht stockt häng ich auch entspannt mitm Tempomat rechts hinterm LKW inner Baustelle. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR