• Da hast du ja ein ganz helles Köpfchen erwischt :facepalm: :lach3:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • "wie schauen die Wagenheberaufnahmen aus & gibt es Wartungsstau"?

    Man stellt nicht die Frage ob es Wartungsstau gibt, sondern wie groß der Wartungsstau ist.

    Um die Frage abzukürzen fragt man am besten nur nach der Wartungshistorie, die Antwort ist i.d.R. nen 1-2 Zeiler und damit deutlich schneller zu beantworten als den Umfang des Wartungsstaus.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich Komm grad vom Keller. Wollte den Kram für morgen bereitlegen, um das Haldex-Öl in der Hobby-Werkstatt zu wechseln.

    Da hab ich festgestellt, dass trotz Spülung noch ein Tröpfchen Getriebeöl in meinem Befüller war. Deswegen wollte ich das mit Haldex-Öl, das vom letzten Wechsel übrig ist, noch mal spülen. Das BorgWarner-Öl lief dann etwas seltsam aus dem Gebinde. Es schlierig zu bezeichnen, wäre untertrieben, es waren Schlieren, die in Klümpchenbildung übergehen. Ich bin mir sicher, dass ich aus diesem Gebinde ausschließlich Öl entnommen habe und den Rest nicht kontaminiert habe. In der verschlossenen Flasche konnte das Zeug nur mit ca. 700 ccm Luft reagieren, so viel ist in meiner Haldex sicher auch.

    Dann hab ich noch beim Herunterdrücken des Pumpmechanismus am Befüller den Abgang (6mm Plastiknupsi) fürs Öl abgebrochen, weil alles, das mit dem Teufelszeug Getriebeöl in Verbindung kommt (mit Ausnahme hoffentlich von Getrieben) klemmt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Unerlaubter neuer Account - Weizen007:

    Oder "M+S" als Hersteller - naja, könnte ja Müller+Söhne sein.

    Bin in den letzten Monaten auf der Suche nach einem gescheiten E39 Benziner. Man glaubt gar nicht, was einem da alles angeboten wird. Von Mails wie "hab einen", "hab keinen, dafür nen Omega" über "guck meine Anzeige" bis "vakafe 520ih"...

    Schreib in meiner Anzeige, dass ich nur Angebote mit allen notwendigen Infos, Fotos und einer Preisvorstellung möchte. Logischerweise kann ich erst dann sagen, ob ich interessiert bin oder nicht.

    Dann kommt wieder der nächste mit "hab 525i, Interesse?". Wenn ich dann frage "und weiter?", kommt "was und weiter? Was willst du denn wissen?"

    Langsam nervt es. Ich schweiß mir bald selber einen aus irgendwelchen Schrottteilen zusammen.

  • Ich kann dich echt verstehen

    Ich arbeite in einer großen Firma 4500 Mitarbeiter

    Verkaufsanzeige über Betriebsrat

    Verkaufe 328 i Coupe

    KM 345000 Km

    Bj,1998

    Preis VB.


    Anfrage vom 1 Ölauge

    BJ. kann man nix machen

    Km. Was kann man machen?

    Ich

    Soll ich 200.000 km rückwärtz fahren

    Er

    Willst du mich verarschen?

    Ich

    Auto ist schon verkauft

  • :überleg: Sind wir hier bei WhatsApp?

    Privat könnt ihr reden bzw. schreiben wie ihr denkt. Diese Art und solche Bezeichnungen wie "Ölauge" sind hier im Forum jedoch nicht das Ziel. Bitte etwas mehr Niveau und weniger "WhatsApp-Stil".

  • Also ich musste erstmal googeln was "Ölauge" überhaupt bedeutet. Lustigerweise wurde genau mein Problem im 1. Treffer aufgegriffen.

    "Das Arbeitsgericht Hannover hat am Donnerstag entschieden, dass der Begriff „Ölauge“ keine grobe Beleidigung darstelle, weil er „nicht allzu bekannt sei“, wie ein Richter argumentierte."

    https://www.haz.de/Hannover/Aus-d…fuer-Kuendigung

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb , ich hab gestern am Abend, aus gleichem Grund, das gleiche wie du gemacht und das selbe Ergebnis gehabt. Habe mich aber nicht getraut es zu posten. Im Nachhinein tut es schon ein wenig weh, wenn man das Gefühl hat, sich seine Meinung verkeifen zu müssen.

    Hab gestern auch überlegt mich hier zu verabschieden, aber die positiven Inputs vieler Mitglieder in verschiedensten Themen haben mich zum Bleiben veranlasst. Ich beobachte weiter und bilde mir meine Meinung.... :überleg:

  • Die Bezeichnung Ölauge ist ganz klar eine abwertende Bezeichnung gegenüber Südländern. Wir sind hier ein öffentliches Forum und sowas möchte ich hier einfach nicht lesen.

    Nur weil ein Richter das für ok hält, ist es nicht automatisch richtig so zu schreiben.

    Der Pedo-Typ Metzelder hat auch nur eine Bewährungsstrafe bekommen. Ist das also auch ok so, nur weil das eine Richterin entschieden hat?

    Wenn man wegen Hunger Lebensmittel klaut, geht man ins Gefängnis: https://www.welt.de/regionales/bay…Gefaengnis.html

    Als Kinderschänder kommt man mit Bewährung davon: https://www.bild.de/bild-plus/regi…27224.bild.html

  • Da hat unser Mod schon wir ausgeholt auch wirklich ein Unding angesprochen.

    Leider können wir das nicht ändern.

    Aber lasst uns bein OC bleiben.

    Meiner Meinung nach sollten wir versuchen nicht solche Begriffe zu verwenden.

    Gleichzeitig finde ich aber auch das jetzt nicht ständig Mitglieder gesperrt werden müssen.

    Lasst uns einfach respektvoll miteinander umgehen.

    Und abschließend möchte ich noch sagen alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich:

    Frauen. Männer. Transgender.

    Schwule. Lesben. Heteros. Juden.Christen. Moslems und alle anderen Gruppen die mir gerade nicht einfallen.

    Darum gibt es ja auch Ost und West Lohn.

    Renten. Strompreise weil wir alle gleich sind

    Amen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für Kinderschänder gibt es keine Strafe, die hart genug wäre und als Vater steht das sowieso ausser Frage... aber das zusammen mit irgendwelchem Unsinn wie Ölauge zu werfen, ist schon starker Tobak. Man kann es auch dramatisieren. Ich habe italienische und polnische Vorfahren, also bin ich ein spaghettifressender Autodieb mit Beziehungen zur Mafia... passt doch. Man kann sich auch wegen jedem Mist aufregen. Und ein Ölauge hatte ich bei manchen Ölwechseln auch schon, wenn die Suppe versehentlich übergeschwappt ist und ich meine Larve zu nah dran hatte.

    Wir wissen mittlererweile alle, dass du sowas nicht willst und gut ist es. Wie lange muss man noch darauf rumreiten? Man sollte sich hier vorher wirklich 1000x genau überlegen, bevor man was schreibt. Gibt aber dann sowieso wieder etwas, was dann nicht passt. Recht machen kann man es hier eh nicht wirklich... ausser man schreibt über die grüne Wiese und ein paar nette Blumen. Aber sogar dann kann es sein, dass die eigene Ansicht in Frage gestellt wird.

    Also bitte mal etwas differenzieren und nicht etliche völlig verschiedene Dinge in einen Topf werfen. Seid halt nicht immer gleich so verbissen und zeigt mal ein strahlendes Lächeln mitsamt eurer ganzen Goldzähne. Danke.

  • Ich denke das ist nicht der Punkt, sondern auch das drum herum. Wenn das jemand auf sich bezieht ist es ok, wenn man andere dadurch in ein schlechtes Licht stellen möchte nicht. Man kann es ja auch sachlich darstellen und wenn man über das Ziel hinaus schießt kommt es doch auch darauf an wie man reagiert.

    Also um etwas ganz Grundsätzliches: Wenn ich Scheiße baue, dann stehe ich dazu und handhabe es wie die Amis: Eine ehrliche Entschuldigung kann Wunder wirken (siehe Negativbeispiel Müller im VW-Konzern).

    Anderes verblümtes Beispiel: Wenn jemand das Hausrecht hat und nicht möchte, dass du mit den dreckigen Schuhe ins Haus gehst, du es aber nicht so genau nimmst, du freundlich darauf hin gewiesen wirst und die Person macht es dennoch, dann gilt doch klar: 1 Mal kommt vor, das zweite Mal ist es Absicht und ein drittes Mal wird es nicht geben.

    Ich finde, dann kann man sich auch nicht beschweren und die Sperrungen / Mitgliedschaftsverlust oder ähnliches sind doch nur die Konsequenzen. Somit konsequent. Lieber so, als angepasste dynamische Handhabe wie es oft in der Gesellschaft passiert (wenn jemand einen Dacia fährt wird man bei grüner Ampel angehupt, wenn jemand einen Cullinan fährt und sich weigert bei einer grünen Ampel zu fahren, dann passiert nichts).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Trotzdem sollte man nicht immer versuchen, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Nach mehreren Magengeschwüren lass ich es mittlererweile auch etwas ruhiger angehen. Wirkt Wunder. Wenn ich mich immer noch in jeden Unsinn reinsteigern würde, hätte ich schon den Löffel abgegeben.

    Manche Leute scheinen auch etwas dünnhäutig zu sein. Sensibilisiert und immer auf Anschlag, wenn mal was kommt, was grad nicht in den eigenen Kram passt.

    Klar muss man aber auch Grenzen ziehen und manchmal auch ein paar Sanktionen aussprechen.

  • In #1.688 habe ich einfach den Hinweis gegeben solche eine Wortwahl bitte zu unterlassen. Rs 500 hat das dann erkannt und damit war die Sache an sich erledigt. Alles was danach folgte, kam durch eure Teilnahme was sich nun zu einer Diskussion entwickelt.

    Ich habe keinen Elefanten draus gemacht, sondern versuche nun zu erklären, warum das Richterurteil in meinen Augen keinen Freibrief im Forum darstellt und wir hier sowas einfach nicht haben wollen.

    Und die Sache mit Weizen007 war etwas anderes wie ihr ja jetzt wisst.