• vendetta

    Wir haben das letzte Woche mal geprüft und bei meinem E46 scheint es eher die Ölwannendichtung zu sein. Ein wenig drückt es wohl auch irgendwo anders raus (Ventildeckel wahrscheinlich), aber Ölwanne ist mehr.

    Und das dürfte sich dann wohl nicht mehr lohnen, da noch groß zu investieren. Muss ja wieder Achse abgelassen werden und so ein Aufwand. Nervt gerade richtig, aber das Auto muss auch nicht mehr so lange halten.

  • Rubbel, leckt die Ölwanne denn doll?

    reicht der Platz nicht um die Wanne nur etwas runter zu lassen und neu anzukleben?

    mich nervt heute mal wieder KFZteile24.de mit ihren Rabatt Emails

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    wenn ich das schon lese, fast jedes...

    in 10 Sekunden Finde ich die Teile woanders billiger, vor 5 Jahren waren die Mal Gut, die Jungs aus Berlin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Es ist schon relativ viel, ja. Laut meinem Schrauber muss das so wie beschrieben, also Achse absenken und ggf. auch Motor etwas anheben. Auf jeden Fall Aufwand.

    So eine Dichtung kostet ja kaum etwas, so 20-30€. Aber die Arbeitszeit dafür. Da müsste ich schon schauen, ob ich da einen Deal aushandeln kann.

  • Beim verstecken spielen habe ich mir unterm Carport hinter dem Aygo ein sicheres Plätzchen suchen wollen, da ist mir der Heckscheibenwischer ins Auge gesprungen. Der hing auf halb 8. Direkt an der Welle ist der Kunststoff vom Arm gebrochen. :staunt: In 12 Jahren hat der höchsten ein paar Mal gewischt, vermutlich immer bei der HU und bei mir vielleicht zwei Mal.
    Bei einem Online-Auktionshaus habe ich mir mal für 16€ Ersatz bestellt. Mal sehen ob das dann alles passt.
    Ach so, und gefunden wurde ich in meinem Versteck natürlich auch sofort.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bevor ich die Welle da einfach stehen lasse, kann ich auch einen neuen Arm da drauf stecken.
    Und den Motor rückbauen und das Loch verschließen, da habe ich keine Lust dazu. 16€ sind zu verschmerzen - wenn dann alles passt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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  • Ja das mit den sterbenden Heckscheibenwischer kenne ich von allen meinen Fahrzeugen.

    Gibt ja günstig Ersatz. Zum Glück.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass man ohne Wischer offiziell TÜV bekommt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ging da eigentlich von dem Grundsatz "Was da ist, muss funktionieren" aus...genauso wie man ohne Nebelscheinwerfer durchkommt, mit kaputten aber wohl nicht.

    Passend zum Frust-Thread, hätte ich das mal vorher gewusst...vor nicht allzulanger Zeit 140€ für einen Heckwischermotor bei Mercedes (nur für das Ersatzteil) gelassen, weil auf dem freien Markt nichts brauchbares zu finden war. Und den brauch ich auch gefühlt einmal in zehn Jahren...

  • Kann gut sein.

    Ich hatte vor etwa 2 Monaten auch 14Liter vom 5W50 bestellt :flitz: weil immer mehr die Preise anziehen. Amsoil hat zurzeit auch hier richtig Lieferschwierigkeiten. So wie es aussieht wird Export als letztes beliefert und ATO24 kann keinen festen liefer Termin nennen.